Da ich mich in den Gruppenkleister-Diskussionsfaden eigentlich nicht einmischen wollte, aber vlt. etwas Klärungsbedarf herrscht, mache ich das hier.
[...]
Wie dienen ja mehr oder minder alle in der Miliz nehme ich an? Oder können zumindest zur Verteidigung herangezogen werden. Da könnten die Charaktere ja auch aufeinander getroffen sein (gehören zu einer Einheit/Zeltgemeinschaft).
[...]
Eher Miliz+. Wenn jetzt eine Strafexpedition gegen Orks, Goblins, Tiermenschen anberaumt wird, dann kann das passieren, dass ihr mit müsst - so lange gibt's natürlich Wehrsold.
Die Idee mit der Einheit hat aber was.
Ich könnte mir vorstellen, dass Albrecht, der Bergmann, hin und wieder irgendwelche (mäßig) wertvollen Steine, Mineralien oder Metalle findet, die er in dem armen Kaff nicht zu einem guten Preis los wird. Deshalb arbeitet er eng mit dem Kurier Thaalhold zusammen, der das Zeug auf seinen Botenritten in die großen Städte mitnimmt und verkauft. Das ist für beide ein gutes Geschäft. Allerdings weiß ich nicht, wie die rechtliche Lage ist, aber vermutlich würden die Funde dem Ritter zustehen, und was die beiden machen, ist illegal. Zumindest führen sie dafür wohl keinen Zehnten ab.
Das wäre in der tat Unterschlagung und wenn es raus kommt höchst strafbar.
Ich hätte jetzt gesagt, dass man in den Minen quasi auf Erfolgsbasis arbeitet.
Man wird dann halt nach Gewicht Erz bezahlt. Das ist vlt. nicht ganz so plausibel (keine Ahnung was so üblich war), erspart uns aber Probleme eine Erklärung zu finden wieso der Bergmann plötzlich Tage oder Wochenlang nicht zur Arbeit erscheinen muss.
(Beim Soldaten ist das jetzt nicht so das Problem:
"Jemand hat gemeint er hat Tiermenschen in den Bergen gesehen, soll ich da mal Nachschauen?"
-"Ja, gute Idee tu mal was für dein Geld!")