Autor Thema: Magier im Low-Magic Setting  (Gelesen 3659 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #25 am: 23.09.2010 | 10:39 »
Für das HP-Problem habe ich schon eine Lösung in Sicht, nicht unähnlich dem Vitality System, mit schnell regenerierenden "weichen HP" und schwer zu regenerierenden "harten HP". Eine kleine Aufwertung des Heal-Skills hilft auch. Das Problem kann ich bei meinen Überlegungen also vorerst außer Acht lassen.
Im Unearthed Arcana werden da ja auch ein paar Vorschläge gemacht. Hast du was ähnliches vor wie das D20 Starwars-System mit "Hard" Hitpoints (Con Mod.) und "Soft" Hitpoints (können über Heal-Checks, Pausen u.ä. leicht regeneriert werden)?

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #26 am: 23.09.2010 | 10:44 »
Ja, das UA spielt durchaus eine Rolle in meinen Überlegungen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #27 am: 23.09.2010 | 10:55 »
Ich wollt mal folgendes leiten (mangels Spielern nie passiert): Die Charas hören von einem Ort an dem Magie (wow echte Magie! Staunet) gelehrt wird. Also machen sie sich auf diese Akademie zu suchen (=Einstiegsabenteuer). Erfolgreich angekommen kann jeder Chara sich hinstezen und sich Spells beibringen lassen. Das dauert aber und die helden müssen immer wieder los um Aufträge (Miniabenteuer) für die Akademie zu erledigen. Die Zeit reicht grade so zwischen den Abenteuern um einen neuen Spell zu lernen (die man dann ggf sehr oft am Tag einsetzen kann). Im Lauf der zeit bekommen die Charas immer mehr Magie aber nur langsam. Die Spells gibts quasi gratis dazu,die Charas steigen weiterhin in ihrer alten Klasse auf. Wenn man lang genug spielt kann man dann auch mal eine Magier-Prestigeklasse dazu nehmen. Für ein Low-Fantasy Setting würd ich alle Sprüche über grad 3 einfach ersatzlos streichen.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #28 am: 23.09.2010 | 12:13 »
Also ich wollte mich auch mal am 3.5er Setting vergreifen und mehrere Dinge ändern und das überschneidet sich mit den Ideen von dir, deshalb schreib ich mal kurz was bei mir heraus kam und was ich wollte:

Was ich ändern wollte (anhand vom Unearthed Arcana):
1. Vitality/Wound-Points
2.1 Rüstung als Schadensredzierung (Armor as Damage Reduction)
2.2 Klassenbezogener Rüstungsbonus (Defense Bonus)
3. Zauber pro Tag ins Zauberpunkte umändern (Spell Points)


zu 1.
Bei Vitality und Wund-Punkten haben sich die Spieler beschwert, das sie sich dann weniger wie Helden fühlen, weil es sehr gefährlich wird. Wir spielen deshalb nciht mehr Rolemaster. Aufgrund von äctionlastigen Kämpfen, die sie aber mit ihren Fähigkeiten haben wollten, würde dieses Konzept dem Wunsch entgegen stehen. Vielleicht haben es die Spieler auch nicht richtig verstanden (ohne Gewähr). Hängt von Spielern zu Spielern ab.
Tipp: Füge eine Fähigkeit oder sowas ein, welche den Bestätigungswurf bei Kritischen Treffern erschwert (z.B. bei Zähigkeit)

zu 2. Wenn man die Rüstung als Schadensreduzierung verwendet, dann sinkt die Rüstungsklasse rapide, deshalb würde ich das nur in Verbinung mit einem Klassenbezogenen Rüstungsbonus kombinieren
zu 2.1 Sehr realistisch, ist dann vielleicht auch der Grund für Magier mal eine Rüstung zu tragen. Ich hatte allerdings überlegt dann die Schadensreduzierung gegen bestimmte Waffentypen zu erhöhen. Aufgrund der Arbeit hab ich es dann aber gelassen. Hängt auch davon ab, wie detailiert du es haben möchtest. Ich fand 4/- für eine Vollplatte jetzt etwas gering. Aber hey, vielleicht gibt es ja Schmiede die das besser können (Magische Gegenstände) ^^

zu 2.2.
Der Klassenbonus muss sein. Im Forum wird ja gerade über einen Klassenbonus diskutiert (ob er vielleicht nicht als halber BAB oder ähnliches verwendet werden sollte). Hier hat man als Spielleiter auch die Möglichkeit etwas einzugreifen, so das ein Spieler die Chance hat seinen Verteidigungswert über seinem BAB zu halten, weil er eher Defensiv kämpft etc. ... viele Möglichkeiten. Musst du abwägen was du willst.
Tipp: Klassen-Dipping für den Rüstungsbonus unterbinden oder zuslassen. Auf jede Fälle daran denken.

zu 3.
Zauber pro Tag wollte ich abschaffen und den Magiewirkern mehr Freiheit zu bieten. Im Buch ist ein Beispiel wie man die Zauber pro Tag in Punkte umwandelt. Analog zu den Psi-Fähigkeiten. Dann kannst du auch Magie-Tränke einführen (1w6 mehr Magiepunkte woohoo ^^) Vielleicht bei Low-magic etwas selten... Hier ist allerdings das Problem, das man später die Möglichkeit hat, viele höhere Zauber rauszuwerfen, anstatt z.B: die Punkte für niedere Zauber zu verwenden. Aber ok, ist dann halt so. Je nachdem wie hoch du mit deinen Zauber gehen willst.
Tip: Ich würde hier ebenfalls etwas wie Erschöpfung einführen, wenn die Magier/Kleriker "leer" sind.



Ich glaube, ... mitlerweile würde ich sogar so weit gehen und Pathfinder als Basis nehmen und anfangen dort diese Änderungen drauf anzuwenden. Ich denke die Kombination hat einiges. Auch bei den Fertigkeiten, Vor und Nachteile sowie der Vriationsvielfalt.



Alles in allem hatte ich das Gefühl, man kommt DSA etwas näher ^^ (Ansichtssache) hat ein dynamisches System und es ist immer noch D20. Meinen Spielern war es zu kompliziert, vielleicht hast du ja mehr Glück.

Es gibt für Harnmaster auch ein Conversion-Guide für DnD. Aber den Link find ich gerade nicht. Die wollten auch low-Magic haben.
« Letzte Änderung: 23.09.2010 | 12:17 von Shao-Mo »
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #29 am: 23.09.2010 | 15:18 »
Danke für die ausführliche Beschreibung, Shao-Mo. Ich werde deine Erfahrungen und Taschentuchs Idee in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #30 am: 23.09.2010 | 15:35 »
Surtur, magst du noch antworten, ob dir das Magiesystem von Midnight bekannt ist? Ich würd es zusammenfassen, weil es in eine ähnliche Richtung geht, wie hier schon teils vorgeschlagen, aber wenn du es schon kennst, spare ich mir die Schreiberei. :)

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #31 am: 23.09.2010 | 18:06 »
Surtur, magst du noch antworten, ob dir das Magiesystem von Midnight bekannt ist? Ich würd es zusammenfassen, weil es in eine ähnliche Richtung geht, wie hier schon teils vorgeschlagen, aber wenn du es schon kennst, spare ich mir die Schreiberei. :)
Nein, das System kenne ich noch garnicht. Wenn du es kurz umreißen würdest, wäre das super!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #32 am: 23.09.2010 | 20:31 »
Ok, hab's mir gar nochmal durchgelesen. Magier sind da nicht ganz so low-magic, wie ich es in Erinnerung hatte, aber die Regeln bieten gute Ansätze, es entsprechend zu gestalten.

Zusammengefasst: Magier und Hexenmeister sind in einer Klasse, Channeler genannt, vermengt. Er lernt Zauber prinzipiell wie Magier, muss sie aber nicht vorbereiten, sondern kann täglich eine Menge gleich 3+Attributsmodifikator an 0.Grad Zauber wirken. Alle übrigen Zauber bedienen sich einer Zauberenergie, von der er täglich Punkte gleich dem Attributsmodifikator+Klassenstufe besitzt. Jeder Zauber frisst Energie in Höhe seines Grades. Hat der Channeler nicht genügend Energie über, geht es in gleicher Höhe als temporärer Schaden von der Konstitution ab.
Magische Gegenstände können die Zauberenergie erhöhen, sowie der Menge, die die Zauber eines Grades verbrauchen, senken.

Um Zauber zu beherrschen bzw. zu lernen, muss der Channeler zunächst die Zauberschulen mittels Talenten freischalten, wobei hier Evocation und Conjuration nochmals jeweils in lesser und greater aufgeteilt sind. Dann muss er noch einen Lehrer für jeden Zauber finden, den er lernen will, oder den Zauber selbst erforschen bzw. finden.


Ich finde, gerade die Methode, dass man nicht automatisch Zugriff auf alle Zauberschulen hat, sondern sie nach und nach per Talent erlernen muss, ist etwas, das für deine Anfrage reizvoll wäre.
Man könnt dies ja sogar noch erweitern, indem man es auf die Zauberschule eines Grades beschränkt und für jeden neuen Grad einer Schule, von der man Zauber lernen will, ein neues Talent benötigt. Dadurch ist man auf jeden Fall entweder zu einer extremen Spezialisierung gezwungen, wenn man in einer Schule gut sein will, oder ist breiter gefächert, aber nur mit schwachen Zaubern. Die Anzahl der Bonustalente müsste entsprechend angepasst werden.
« Letzte Änderung: 23.09.2010 | 20:36 von Stormtrooper1 »

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #33 am: 23.09.2010 | 23:45 »
Ja, das hört sich durchaus durchdacht an.  :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #34 am: 24.09.2010 | 07:36 »
Wenn Du an die Regelwerke von Arcana Evolved (Monte Cook  :d ) rankommen kannst, dann wird Dir dort sicherlich auch geholfen werden können. Meiner Ansicht nach ist das System sogar etwas besser noch, als Pathfinder!
Das Setting ist zwar recht magielastig, aber es gibt nur eine Klasse, welche überhaupt auf alle Zaubergrade Zugriff hat. Und zwar gibt es keinen Unterschied mehr zwischen priesterlicher und arkaner Magie. Diese Klasse könnte man zum Beispiel ersatzlos streichen.
Zudem sind alle Zaubergrade nocheinmal in 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt und die schwereren Zauber kann man sich nur über den Einsatz eines Feats zugänglich machen.

Damit wäre Magie a) kostenintensiv und b) hättest Du mehrere Punkte, an denen Du Limits setzen könntest.

Leider besitze ich das Regelwerk nur in Papierform und kann Dir erst genauere Informationen dazu schreiben, wenn ich wieder zu Hause bin. Denn momentan habe ich mir die Infos aus meinem wirren Geist zusammen gesucht...  8]
« Letzte Änderung: 24.09.2010 | 07:58 von LöwenHerz »

LöwenHerz

  • Gast
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #35 am: 24.09.2010 | 23:46 »
Hier bietet es gerade jemand an ;)

oops... falscher Fehler  :-\

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #36 am: 25.09.2010 | 00:59 »
Zum Thema Rüstung als DR habe ich im Rüstungsprogressions-Thread ein paar Takte geschrieben.

Ansonsten:
Monte Cook und Low Magic? Hä? Ist das nicht wie Porsche-Direktor und Busfahren?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

LöwenHerz

  • Gast
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #37 am: 25.09.2010 | 11:58 »
Das System an sich eignet sich hervorragend, um bausteinweise die Magie runter zu schrauben.

Die eine Vollzaubererklasse kann man ja ersatzlos streichen, und dazu sind die einzelnen Magiegrade nicheinmal in 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt. Umso höher der Schwierigkeitsgrad, desto mächtiger die einzelnen Zauber in diesem Grad.

Ich finde, dass man dort sehr gut seine Einschnitte machen kann. Die Vorlage ist halt deutlich nützlicher, als das Standardsystem.

Und das vermaledeite Gesinnungssystem ist abgeschafft  :d

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #38 am: 25.09.2010 | 12:09 »
Und das vermaledeite Gesinnungssystem ist abgeschafft  :d
Ein nicht zu verachtender Bonus.

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #39 am: 25.09.2010 | 12:54 »
Zum Thema Rüstung als DR habe ich im Rüstungsprogressions-Thread ein paar Takte geschrieben.
Weiß ich. Ich les ja (fast) alles, was du im D&D Channel schreibst.  ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #40 am: 25.09.2010 | 14:34 »
Das System an sich eignet sich hervorragend, um bausteinweise die Magie runter zu schrauben.

Die eine Vollzaubererklasse kann man ja ersatzlos streichen, und dazu sind die einzelnen Magiegrade nicheinmal in 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt. Umso höher der Schwierigkeitsgrad, desto mächtiger die einzelnen Zauber in diesem Grad.

Ich finde, dass man dort sehr gut seine Einschnitte machen kann. Die Vorlage ist halt deutlich nützlicher, als das Standardsystem.

Und das vermaledeite Gesinnungssystem ist abgeschafft  :d

Allerdings sollte man dabei auch erwähnen, dass man dann auch gleich am Setting ganz kräftig schrauben sollte. Denn das ist sowas von High-Magic, mehr geht ja schon fast garnicht mehr.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #41 am: 25.09.2010 | 14:58 »
Aber um das Setting geht es ja auch gar nicht, da der TE es selbst basteln mag ;)

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magier im Low-Magic Setting
« Antwort #42 am: 25.09.2010 | 15:16 »
Aber um das Setting geht es ja auch gar nicht, da der TE es selbst basteln mag ;)
Das ist richtig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!