Autor Thema: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung  (Gelesen 11358 mal)

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Offline Timo

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Re: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung
« Antwort #25 am: 10.04.2011 | 10:37 »
THE KNOWN WORLD / ARTESIA

Karte (und interessante Skypekampagne)

1. Was ist das besondere/orginelle an dem Setting?
Es ist ein quasi mittelalterliches Setting, das stark durchzogen ist von Magie und Göttern, die Mythologie ist extrem ausgearbeitet(ich sage immer, dass sich Homer und Co im Vergleich für ihre mies ausgearbeitete griechische Mythologie schämen würden). Es gibt einen ellenlangen historischen Background, der dem Silmarillion nicht unähnlich ist vom Umfang her.
Kurz gesagt, gibt es ein altes Pantheon das von einem schottisch, irisch ähnlichem Volk angebetet wird und ein neues Pantheon, das einen großen Gott hat und der Rest läuft unter ferner liefen. Wobei beide Pantheons sich überschneiden, da der eine Gott ein ehemaliger Held ist, der zum Gott wurde und das alte Pantheon verändert hat.

Es gibt einen großen Glaubenskonflikt, der durch die Interpretation der Menschen ihres Glaubens entstand, während ein Großteil der Bürger der bekannten Welt an den einen Gott (und sein Pantheon) glauben(inkl. Inquisitionsähnlicher Kirche), das den alten Glauben verachtet(Hexenverbrennungen), gibt es noch arabisch angehauchtes Gebiet, das zwar auch an den einen Gott glaubt, aber den alten Glauben nicht so sehr verdrängt und zu Beginn des Settings einen Invasionskrieg gestartet hat.

2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?
Menschen, anderen Schnickschnack braucht es nicht.

3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?
Extrem, es gibt zig Fähigkeiten die jeder in der Welt erlernen kann, die von Magie durchzogen sind, diese sind in Masken, Auren, Sprache, Berührung, Körper, etc. eingeteilt. So dass man eien heroische Aura haben kann um seinen Mannen Mut zu machen oder eine Maske(nicht physisch) der Furcht, die jeden Angst einflösst, einen Körper der Begierde auslöst, eine silberne Zunge...

Außerdem gibts Magie die von Zauberern/Hexen/etc. erlernt werden kann, so kann man magische Schwerter schmieden, Feuerbälle schmeissen, Weissagungen machen, das Wetter verändern, Leute verfluchen...

Und natürlich darf man nicht die Götter vergessen, man kann Götter anbeten und somit Gefallen von ihnen erlangen, diese simulieren oft die obigen Gaben nur im größeren Massstab. Außerdem können Götter auf Erden wandeln und greifen auch schon mal für ihre besonders Devoten Gläubigen direkt ein.

4. Wie bestimmt sie den Lauf der Welt
Naja muss ich nach dem obigen noch was dazu sagen?
Außer dass man selbst zum Gott werden kann und dann die Geschicke der Welt im größeren Masstab beeinflussen

5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?
Die griechische Mythologie, im gewissen Masse die Lied von Eis und Feuer Romane(das oben beschriebene Westeros Setting) und natürlich ganz wichtig die Artesia Comics auf denen das Regelwerk basiert und an denen man sogar Regeln ausgespielt sieht.

6. Wie ist die Stimmung (bunt und positiv, düster, verträumt...)?
Relativ düster, man kann es auch Gut gegen Böse spielen, aber da die Linien sehr verwischt sind, ist das eher nicht der Fall.
Durch den Krieg gibt es sehr viele Schlachten

7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?
Das Artesia GRW und die Artesia Comics

8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?
Mittelmässig gut, das GRW deckt schon viel ab und die Comics schließen noch einige Lücken, aber leider ist das versprochene Götter/Magie Buch nie erschienen, dass die Pantheons noch näher erklären sollte und dann gibt es noch einige Lücken in der obskureren Magie(Traumwandeln/-senden zB).


« Letzte Änderung: 12.04.2011 | 01:16 von Nr. 16 (ChaosAptom) »
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Offline Jiba

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Re: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung
« Antwort #26 am: 10.04.2011 | 11:54 »
Creation / EXALTED

Karte (Vorsicht, groß!)

1. Was ist das besondere/orginelle an dem Setting?
Eine der Besonderheiten des "Exalted"-Settings ist sein Aufbau: Creation ist eine Welt mit fünf Himmelsrichtungen (Norden, Süden, Westen, Osten, Mitte). Sie ist eigentlich weder Kugel noch Scheibe, sondern mehr eine Realität in einer Art gestaltlosem Chaos... die Welt fasert an den Rändern sozusagen aus - es gibt hier und da aber auch auf der Welt selbst Regionen, wo die Naturgesetze auch schonmal ausser Kontrolle geraten können. Jede der Himmelsrichtungen wird von einem der fünf Elemente dominiert (Feuer, Wasser, Erde, Luft und Holz) und konzentriert sich dort an einem Elementarpol, der von einem der fünf Elementardrachen beherrscht wird, die dort schlafen. Die Kulturen, die in diesem Setting vorkommen sind stark an asiatische Kulturen und indianische/afrikanische Naturvölker, sowie die Mythologie der westlichen Antike angelehnt. Das Setting selbst ist dabei stark animistisch/shintoistisch geprägt: In allem, was es gibt, wohnt ein Gott, bzw. allgemeiner gesprochen: Für alles, was es gibt ist ein Gott in der unübersichtlichen Hierarchie der Gottheiten zuständig.
Technologisch befindet sich ein Großteil der Welt auf dem Stand des (chinesischen) Spätmittelalters, allerdings gab es vor Tausenden von Jahren einmal eine Art goldenes Zeitalter und Artefakte und mystische Bauwerke aus dieser Zeit stehen eigentlich aller Orten noch rum (Stichwort: Magitech). Außerdem verfügt Creation noch über mehrere Schwesternwelten bzw. Alternativdimensionen, die man an bestimmten Orten erreichen kann: zum einen die himmlische Stadt Yu-Shan, wo die Bürokratie der Götter sitzt (ziemlich genau die Götterstadt aus "Reise nach Westen") und die Unterwelt (die effektiv aus den Träumen der halb toten/halb schlafenden Erschaffer von Creation besteht, die von den Göttern einst in der Schlacht am Anfang der Zeit niedergeworfen wurde) - dort hausen die Geister der Toten. Es gibt Orte, an dem sich die Welt der Lebenden und die der Toten näher stehen und Ahnenkult ist in vielen Kulturen verbreitet.

2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?
Eigentlich gibt es nur Menschen (bis auf einige sehr seltene und seltsame Fremdrassen wie Echsenkönige oder die steinernen Bewohner des Elementarpols der Erde) , wobei "Menschen" aber ein weit dehnbarer Begriff ist, weil es durchaus menschliche Sprößlinge von Göttern und Menschen und Geistern und Menschen, sowie einige sehr obskure Menschenvölker gibt (etwa die schwarzweiß-gepunkteten Djala aus dem tiefen Südosten). Außerdem gibt es noch die sogenannten Exalted, die effektiv Menschen sind, die übernatürliche Kräfte von den großen Göttern oder den Elementardrachen erhalten haben.  

3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?
Auf Creation ist der mystische Baustein, aus dem alles besteht, die sogenannte Essenz sehr einfach spürbar und hat sehr viel Einfluss. Magie lässt sich auf Creation mit Mathematik vergleichen: Jeder kann bis drei zählen, aber kaum jemand kann komplexe analytische Gleichungen mit irrealen Zahlen lösen. Wenn ein Bauer also einen Traumfänger bastelt, damit seine Kinder ruhig schlafen können, dann wird der wahrscheinlich wirken. Richtige, komplexe Hexerei oder Nekromantie hingegen greift massiv ins Gewebe der Schöpfung ein und ist extrem effektgeladen und bombastisch.

Die eben erwähnten Exalted können die Essenz der Welt relativ frei formen (und so sogenannte Charms wirken, mit denen man von Superkampfkunst bis Gedankenkontrolle so einiges machen kann) und sind so in der Lage, Artefakte zu erschaffen, magische Gegenstände, die sie mit ihren Seelen verbinden müssen, um sie zu nutzen.

4. Wie bestimmt sie den Lauf der Welt
Sehr stark eigentlich, da sowohl Götter, als auch Exalted die Essenz nutzen, um Staaten zu stürzen oder Regierungen aufzubauen. Magie ist eigentlich überall und relativ zugänglich - wenn man eben übernatürliches Blut oder die Macht der Götter hat. Es gibt auch bestimmte Bauwerke, sogenannte Manses, die die Essenzströme der Welt konzentrieren und lenken und so ebenfalls irgendwie magisch sind - stellt euch das Ganze als eine Art Magie-Feng-Shui vor: Steht ein Baum oder eine Wand an einer bestimmten Stelle, wirkt sich das auf die Umgebung aus und der Bauernhof dort fährt bessere Ernten ein - so funktioniert das Ganze zumindest auf der kleinsten Ebene.
 
5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?
Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland und Avatar: Der Herr der Elemente sind die drei Sachen, die mir da sofort in den Kopf schießen. Aber auch die Mangas Dark Angel von Kia Asamiya und Naruto zeigen eigentlich ziemlich gut, wie die Schöpfung so aufgebaut ist. Neben den sonst immer erwähnten antiken Quellen wie Ilias oder das Gilgamesh-Epos, möchte ich auch JRPGs als wichtige, visuelle Inspiration erwähnen - Final Fantasy IX und Final Fantasy X geben gemischt ziemlich genau das Creation-Flair wieder, wie auch Suikoden 2 und Grandia. Schließlich macht man flairmässig auch mit dem modernen Wuxia-Kino (Tiger and Dragon, Hero...) nicht viel verkehrt.


6. Wie ist die Stimmung (bunt und positiv, düster, verträumt...)?
Creation ist auf jeden Fall bunt und farbenfroh, hat aber durch Unterwelt und Konsorten auch seine düsteren und trostlosen Aspekte. Es hilft das Ganze als Zeichentrickfilm (in allen Facetten) zu visualisieren. Letztlich ist die Welt vor allem aber kolossal und episch (wenn man das über Orte sagen kann). "Erhaben" im Kantschen/Schillerschen Sinne trifft es gut.

7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?
GRW, plus die Regionalbände für die fünf Himmelsrichtungen sowie ein paar Splatbooks.

8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?
Inzwischen eigentlich sehr gut, wobei zwischen den ausgearbeiteten Schauplätzen riesige weiße Flecken auf der Karte sind, wo die Spielleiter hinsetzen können, was ihnen gerade einfällt. Creation ist eine sehr einfach mit eigenen Ideen bevölkerbare Welt.
« Letzte Änderung: 14.04.2011 | 07:23 von Der Fisch mit der Sense »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

alexandro

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Re: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung
« Antwort #27 am: 10.04.2011 | 13:12 »
Dying Earth

1. Was ist das besondere/orginelle an dem Setting?
Das Setting spielt auf der Erde "in einer entfernten Zukunft, in welcher der Mond verschwunden und die Sonne fast verloschen ist". Die Menschheit hat ihre wissenschaftlichen Fortschritte zugunsten von Magie vergessen und die Welt ist auf ein spätbarockes Niveau zurückgefallen. Trotzdem findet man überall noch Hinweise, auf die einstige Größe des menschlichen Reiches.

2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?
Als SC gibt es nur Menschen. Es gibt alle möglichen seltsamen Wesen auf der Welt - von den Pelikranichen (intelligente Flugsaurier) bis zu den Deodanden (eine Art Djinn, welche Magiern Wünsche erfüllen) - aber diese bestechen durch ihre Exotik und sie für SC spielbar zu machen, würde diese Mysterium zerstören.

3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?
Jeder kann prinzipiell Magie lernen, aber wahre Meisterschaft ist eine Lebensaufgabe. Charaktere können ein paar Zauber beherrschen, welche nach dem durch D&D bekannten einprägen-zaubern-vergessen-System funktionieren (kein Wunder, denn die Dying Earth-Romane sind der Ursprung von Gygax Idee).

4. Wie bestimmt sie den Lauf der Welt
Kaum. Die Landbevölkerung ist abergläubisch und vermutet hinter allem Magie. Ein paar Scharlatane benutzen die wenigen Zauber in ihrem Repertoire, um sich eine warme Mahlzeit zu ergaunern. Die wirklich mächtigen Erzmagier hocken in ihren Akademien und debatieren darüber, wie man die "wirklich wichtigen" Probleme der Welt lösen kann, während um sie die Welt in Stücke fällt. Bei den Debatten geht es eher um abstrakte, philosophische Fragen und Erhaltung der persönlichen Macht, als darum wirklich etwas zu TUN.

5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?
Zunächst einmal (natürlich) die Romane von Jack Vance. Dann Filme wie "Das Große Fressen", "Zeit der Wölfe" und "Eyes wide shut", welche die Dekadenz des Settings sehr gut einfangen. Der pikareske Roman (Simplicissimus, Lazarillo de Tormes...) ist auch eine gute Inspiration.

6. Wie ist die Stimmung (bunt und positiv, düster, verträumt...)?
Extrem fatalistisch. Die Menschheit ist am Ende, die Sonne wird verlöschen und es gibt nichts, was man dagegen tun kann. Alle großen Erfindungen sind gemacht (und prompt wieder vergessen) worden und es gibt keine Innovation mehr. Das einzige was man tun kann, ist es sich noch einmal so richtig gutgehen lassen, bevor der Vorhang fällt. Moral und Ethik zählen nichts mehr, es geht nur um den persönlichen Vorteil.

7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?
GRW, etliche Quellenbände und natürlich die Romane von Jack Vance.

8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?
Die Teile die beschrieben sind, sind sehr detailliert beschrieben, und bestechen durch Exotik und Magnifizienz. Allerdings bleiben trotzdem viele, viele weiße Flecken - das Setting wird eher aus der "Froschperspektive" Ort-für-Ort erkundet: es gibt keine Karte oder grobe Übersicht, wo was ist. Hinter jeder Biegung kann sich das Aussehen des Settings radikal ändern.

Offline sindar

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Re: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung
« Antwort #28 am: 11.04.2011 | 15:25 »
(AD&D / D&D) Planescape

1. Was ist das besondere/orginelle an dem Setting?

Aehm ... schwer zu beantworten. Es ist abgedreht. Das einzige wirklich besondere daran ist, dass es wirklich alles in einem bietet - von dem friedlichen Garten in Elysium oder - eher noch - dem Heiligen Berg ueber natuerliche Wildnis in den Beastlands, froehliches Raufen in Ysgard, extreme Reglementierung in Mechanus und voelliges Chaos im Limbus bis hin zu den Hoellen Baators, des Abgrundes oder des Ewigen Gefaengnisses in Carceri. Echten Horror habe ich dort noch nicht gefunden - das kann entweder daran liegen, dass ich es nich nicht ganz kenne, oder daran, dass es (zumindest rollenspieltechnisch) ein D&D-Setting ist, und in D&D spielt man nun mal Helden und keine Wuerstchen.

2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?

Rassen? Keine Ahnung. Natuerlich findet man die Standard-Rassen (Elfen, Orks, Zwerge, Menschen, Halblinge, Tieflinge ...), aber auch so komisches Zeugs wie Mindflayer (Gedankenschinder?), Archons, Yugoloths, Modronen, Daemonen und Teufel; von dem meisten Zeugs kenne ich nur die Namen, und einige der Namen sind wohl eher Sammelbegriffe. Gerade Teufel und Daemonen muss es sehr viele verschiedene geben.

3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?

Aehm ... ueberwaeltigend, wuerde ich sagen. Ohne Portale oder Ebenenwechselzauber kommt man nicht weit. Ich hatte das Glueck, auf einer vernuenftigen Stufe (11, glaube ich) einzusteigen. Als Anfaengercharakter ist man meiner Einschaetzung nach doch ziemlich aufgeschmissen.

4. Wie bestimmt sie den Lauf der Welt?

Siehe oben.

5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?

Nein.

6. Wie ist die Stimmung (bunt und positiv, düster, verträumt...)?

Am ehesten bunt,wobei ich mir vorstellen kann, dass der SL da grossen Einfluss in jede Richtung nehmen kann. Es gibt dort Maechte, die auch den groessten Helden locker in die Tasche stecken. Beispielsweise leben einige der Vollgoetter aus dem Spielerhandbuch dort.

7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?

Ich habe fast ein Jahr lang in einer Planescape-Kampagne mitgespielt, daher habe ich das meiste Wissen darueber. Es gibt auch noch das "Manual of the Planes" fuer D&D3.

8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?

Keine Ahnung. Planewalker.com ist da sicherlich die Anlaufstelle schlechthin. im "Manual of the Planes" steht nicht allzuviel drin, aber gearde fuer aeltere (A)D&D-Versionen gibt es da angeblch noch mehr, und wieviel es zu dem urspruenglichen Computerspiel gibt (das kenne ich nur vom Hoerensagen), weiss ich einfach nicht.
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Offline Benjamin

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Re: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung
« Antwort #29 am: 11.04.2011 | 16:00 »
Wer Cadwallons sagt, muss auch Aarklash sagen.

Ansonsten fällt mir noch Glorantha ein. Ich selbst kenne die Welt kaum, aber es gibt wohl mehr als genug Material dazu im Netz.

Charakteristisch ist jedenfalls eine ausufernde Mystik mit großartigen Ideen. "Episch" ist in diesem Fall zu wenig. Gleichzeitig ist diese Mystik aber weniger ein D&D-Knallbonbon, sondern düster und irgendwie echt. Das mag daran liegen, dass Greg Stafford sich stark von irdischem Schamanismus inspirieren ließ, der ja auch einige extreme Spielarten hat.

Ich empfehle einen Besuch der Eternal Con in Bacharach an Pfingsten, da laufen ein Wochenende lang 100 verrückte Experten aus der ganzen Welt rum, von denen die meisten Glorantha wie ihre Westentasche kennen.

Echt jetzt. Besser kann man eine Welt nicht einfangen.

Offline Jiba

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Re: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung
« Antwort #30 am: 11.04.2011 | 16:03 »
Frage mich grade, ob es vielleicht im Rahmen dieses Threads eine gute Idee wäre, bei den Beschreibungen Weltkarten der Spielwelten mit zu verlinken - nichts gibt eine so gute Ergänzungen für eine Vorstellung wie eine Weltkarte. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

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Offline Woodman

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Re: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung
« Antwort #31 am: 13.04.2011 | 17:54 »
8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?

Keine Ahnung. Planewalker.com ist da sicherlich die Anlaufstelle schlechthin. im "Manual of the Planes" steht nicht allzuviel drin, aber gearde fuer aeltere (A)D&D-Versionen gibt es da angeblch noch mehr, und wieviel es zu dem urspruenglichen Computerspiel gibt (das kenne ich nur vom Hoerensagen), weiss ich einfach nicht.
Der Ursprung war die AD&D2 Kampagnenbox von 94 Planescape Campaign Setting, das Computerspiel Planescape Torment kam erst 6 Jahre später raus. Es gab auch noch diverse Quellenbücher für AD&D2, herrausragend dürfte dabei wohl Uncaged: Faces of Sigil sein, im Prinzip nur eine Sammlung von NSC, die aber alle mit Hintergrundgeschichte, Motivationen und Zielen aufwarten und daher einen dichten und vielseiten Kampagnenhintergrund bieten.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung
« Antwort #32 am: 13.04.2011 | 18:43 »
Wie sieht es denn mit den - gefühlt - 100 D&D Settings aus? Kennt sich da einer aus?

Dann werfe ich mal eines davon in den Raum:

Dragonlance / Krynn


1. Was ist das besondere/orginelle an dem Setting?
Drachenlanze ist epische High-Fantasy auf einer Welt, genannt Krynn. Dabei geht es um Helden, Götter, mächtige Magie und Drachen, die im Namen des Guten oder des Bösen (oder des Ausgleichs) gegeneinander ankämpfen. Der Kampf Gut gegen Böse bestimmt das Setting. Viele Eigenheiten früherer D&D-Versionen werden dabei verarbeitet, so z.B. das Gesinnungssystem, das im epischen Konflikt sicherlich seinen Stellenwert hat; auch die Aufspaltung der Drachenarten in gute Metallene, erschaffen vom Anführer der guten Götter Paladin, und böse chromatische, die Paladins Widersacherin Takhisis dienen.
Das Setting kann in verschiedenen Epochen bespielt werden; die beiden imo wichtigsten Ereignisse, die auch die Zeitalter prägen, sind der Kataklysmus (Zorn der Götter), der das Antlitz der Welt veränderte, sowie der Krieg der Lanze, in dem es um das Geheimnis der Namensgebdenen Drachenlanzen ging. Letzterer ist i.d.R. der standardmäßige Ausgangspunkt für Kampagnen auf Krynn.


2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?
Das volle Programm: Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome, Oger, Riesen, (Hob-)Goblins, Minotauren, Drakonier (Drachenmenschen) in mehreren Ausprägungen ... und Kender. Letzere sind ein - recht ambivalentes - Kuriosum des Settings. Im Prinzip den Halblingen ähnlich, haben Kender etwas von unschuldigen Kindern, verstehen aber auch das Prinzip persönlichen Besitzes und sind immun gegen Angst - und daher für die meisten SC und NSC ein lästiges Ärgernis. Orks sind wenn nur eine Randerscheinung. Dafür gibt es noch einige Exoten.


3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?
Stark. Auch in der Magie schlägt sich der Dreiklang Gut/Neutral/Böse nieder. Mächtige Zauberer, Artefakte und unglaubliche Magie sind ein sehr zentrales Element. Dabei ist die Magie aber eher als epische Komponente zu betrachten, denn als alltägliche Hilfe.

4. Wie bestimmt sie den Lauf der Welt?
Magie kommt von den Göttern, entweder direkt an deren Kleriker oder durch die drei Götter der Magie zu den Magiern. Die Magier sind in drei Orden aufgespalten (weiß/gut, rot/neutral, schwarz/böse), die - man höre und staune - NICHT grundsätzlich verfeindet sind, sondern sogar unter einem Dach leben und arbeiten. Die Magierorden sind eine mächtige Institution mit weltweitem Arm, haben jedoch im letzten Zeitalter sehr unter Verfolgungen gelitten und sich daher in die einzige verbliebene "Festung" (Türme der Erzmagier) zurückgezogen.
Neben diesen Zauberwirkern greifen die Götter auch direkt in die Belange der Welt ein, durchaus auch in körperlicher Gestalt, jedoch oft getarnt.

5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?
Da sind auf jeden Fall die Romane zu nennen, auf denen das Setting basiert. Die Chroniken der Drachenlanze sind die erste imo zentrale, da prägende Reihe.

Eragon passt imo auch ganz gut und auch die eher schrecklichen D&D Filme greifen eigentlich die Thematik und Epik des Settings auf.

Edit:

Nachtrag:
Es gib auch noch einen gleichnamigen Zeichentrickfilm von 2008. Dragonlance: Dragons of autumn twilight.

Den habe ich vergessen. Der Film erzählt die "Chroniken der Drachenlanze" als Trickfilm.


6. Wie ist die Stimmung (bunt und positiv, düster, verträumt...)?
Recht positiv würde ich sagen, da meist das Gute am Ende doch irgendwie gewinnt. Es gibt aber durchaus im Kleinen viele versteckte Konflikte, wo nicht immer alles bunt und schön bleibt.

7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?
Siehe 5. Daneben gibt es diverse Kampagnenboxen und im WWW ist sicherlich auch einiges zu finden. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass man ohne die Romane gelesen zu haben nur schwer ein Gefühl für die Epik des Settings bekommen kann.

8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?
Für alle Epochen bin ich mir nicht sicher. Es gibt sicherlich einige Löcher aber die Zeit rund um den Krieg der Lanze ist einigermaßen dicht ausgearbeitet, lässt aber auch noch Platz für eigene Ideen.

So ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls doch, kann ich das ja bei entsprechenden Hinweisen noch ergänzen.
« Letzte Änderung: 14.04.2011 | 10:46 von Tudor the Traveller »
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Offline Whisper666

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Re: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung
« Antwort #33 am: 13.04.2011 | 18:59 »
Zitat
5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?
Da sind auf jeden Fall die Romane zu nennen, auf denen das Setting basiert. Die Chroniken der Drachenlanze sind die erste imo zentrale, da prägende Reihe.

Eragon passt imo auch ganz gut und auch die eher schrecklichen D&D Filme greifen eigentlich die Thematik und Epik des Settings auf.
Nachtrag:
Es gib auch noch einen gleichnamigen Zeichentrickfilm von 2008. Dragonlance: Dragons of autumn twilight.

Online 1of3

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Re: Fantasy Settings: Sammlung und Werbung
« Antwort #34 am: 14.04.2011 | 00:20 »
Heluso & Milonda
Der mitgelieferte Hintergrund von Reign.

1. Was ist das besondere/orginelle an dem Setting?
Die Welt besticht durch ihre Kulturen, etwa dem Imperium, das durch den geschickten Kniff seiner ersten Kaiserin entstand, Uldholm, einem Land das zur Republik werden musste, nachdem die Adelsschicht durch imperiale Blutmagie verschied, oder die Ussienter, die Städte auf riesigen Bäumen bewohnen.

Die Welt hat ein paar bewusste Brüche zu unserer typischen Vorstellung: Die meisten Leute sind dunkelhäutig. Hellhäutige sind vor allem die Wilden aus der Achsel und ein Seefahrervolk. Weiterhin hält sich auf der Welt der Aberglaube, dass Männer vom Reiten impotent werden. Männer reiten daher im Damensattel.

Zitat
2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?
Menschen. Die verschiedenen Kulturen sind dabei völlig hinreichend und unterscheiden sich häufig mehr als die Latexgesichter aus anderen Settings.

Zitat
3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?
Magie ist häufig aber meistens nicht besonders einflussreich. Sie tut, je nach Magieschule, ganz bestimmte Dinge. Erdbebentrommler können wunderbar Straßen bauen oder Stadtmauern niederreißen. Züchter können mit viel Aufwand besondere Kreaturen produzieren usw.

Gut ausgebildete Magier sind daher in ihren Kulturen - und jede Magieschule ist in einer Kultur veortet - Spezialisten für bestimmte Aufgaben. Das einfache Volk kann vielleicht einige Zauber, wobei der bekannteste auf der Welt dazu dient den Raumduft zu verbessern.

4. Wie bestimmt sie den Lauf der Welt
Magie ist ein wirtschaftlicher und militärischer Faktor. Gäbe es sie nicht, würden die Mächtigen andere Mittel und Wege finden.

5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?
Nein.

6. Wie ist die Stimmung (bunt und positiv, düster, verträumt...)?
Politisch. Es gibt Staaten mit festen Grenzen usw. Das Fantastische ist der Bass, nicht die Melodie.

Zitat
7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?
Neben dem Grundregelwerk, gibt es auf der Homepage einiges Zusatzmaterial, auch wenn wohl nichts mehr Neues erscheinen wird.

Zitat
8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?
Gewisse Bereiche sind auf gesellschaftlicher und politischer Ebene beschrieben. Das geht aber kaum auf die Ebene einzelner Städte und Orte hinunter. Der Rest der Welt ist weiß.

Die Kontinente haben übrigens die dreidimensionale Form zweier im Wasser liegender Personen.