Midgard kenne ich nur vom Hörensagen, und meine DSA-Zeit liegt lange,lange zurück. Dennoch könnte
Arcane Codex das sein, was du suchst, da es einige deiner Punkte erfüllt:
- Es gibt die üblichen Fantasyrassen und keine freakigen Völker
- Es gibt Magie, von Low-Magic bis High-Magic
- Das System ist bei weitem nicht so kampforientiert wie D&D, auch wenn Kämpfe nicht unüblich sind
- Powerniveau: Gibt mehrere Möglichkeiten, aber definitiv keine Superheldencharaktere,dafür ist das System zu sehr hard&gritty
- Kaufabenteuer gibt es bislang nur ein Offizielles, das ist aber recht umfangreich
- Dämonen,Untote kommen an bestimmten Orten häufiger vor als anderswo
- Regelwerke: Es gibt 2 GRWs(1st Edition,2nd Edition) und ein Kompendium (OOP), sowie diverse Quellenbücher zu einigen Ländern
- die GRWs und das Kompendium sind Hardcover, die Quellenbücher Softcover
- Kämpfe sind ziemlich gefährlich, oftmals nicht unblutig
- Problemlos ohne Minis spielbar, auch wenn es ein eigenes TT dafür gibt
-keine pseudo- asiatischen Völker
- Viele verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Ausrüstungsregeln
- Magie ist gefährlich für den Anwender, unabhängig vom Niveau
- Spezialkampftalente durch die diversen Kampfschulen ermöglichen cineastische Szenen
Es gibt aber auch ein paar Punkte, die auf dein Gesuch nicht zutreffen, oder die du zumindest wissen solltest:
- keine verschiedenen Würfel. AC benutzt ausschliesslich W10
- Stichwort: Powergaming. Ja, das ist bei AC durchaus möglich, und wenn man sich mit dem Regelwerk etwas auskennt, ist PG bei AC nicht allzu schwer. Dennoch kann man auch das als SL unterbinden oder einschränken. PG ist es ja erst dann, wenn man es als SL zulässt.
-Stichwort: Ausrüstung: grade bei den magische Gegenständen ist Vorsicht geboten, die sind teils schlecht ausbalanciert.
- die Gefährlichkeit für Magier beim Zauber anwenden könnte dir evtl. nicht gefährlich genug sein, da dem Magier nur etwas passiert, wenn der betreffende Spieler beim Wurf patzt(zwei 1er bei einem Wurf mit 2W10).
Summa Sumarum würde ich sagen, schau dir AC mal an. Die "bedenklichen" Punkte kann man auch locker hausregeln.