Autor Thema: [Suche] Fantasy Regelwerk: Kombo aus DSA, Midgard + Sword & Sorcery  (Gelesen 3230 mal)

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Offline Wizz_Master

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Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Regelwerk inkl. Fantasy Setting, welches eine Kombination aus DSA, Midgard und Sword & Sorcery (á la Conan RPG) darstellen soll. Der Realismus und die Konsistenz von Aventurien, der Machtgrad sowie der Powerlevel von Midgard und das brachiale, archaische von Conan vereint in einem Regelwerk/Setting, quasi wie so eine Art Willow für Erwachsene. In Bildern wäre das eine Mischung aus Larry Elmore und Boris Vallejo.  ;)

Elemente die unbedingt enthalten sein müssen:

  • Klassisches Fantasy: Völker wie Elfen und Zwerge sollen vertreten sein; freakige Völker bitte nicht
  • Low Magic: Magier und Hexer können gerne vorkommen, sollen sich aber nicht wie wild durch die Luft fliegen oder herumteleportieren können
  • Rollenspiel: Kämpfe sollen durchaus vorkommen, aber das System soll bei weitem nicht so kampforientiert sein wie D&D; Fertigkeiten können durchaus sehr ausgeprägt und vielfältig sein
  • Machtgrad: Der Powerlevel in der Charakterentwicklung soll sich so ca. an Midgard orientieren. Was ich nicht haben möchte sind Superheldencharaktere wie bei D&D, hier ist für mich der Unterschied zwischen Stufe 1 und 20 viel zu krass. Ein weiter wichtiger Punkt, der hier einzuordnen wäre, ist, dass Spieler wenig bis kein Powergaming betreiben können.

Elemente die gewünscht sind, aber kein must have:

  • Kaufabenteuer, die in die Spielwelt einführen
  • Dämonen, Untote, Drachen sollen nicht in Masse aber dafür gezielt vorkommen
  • Mehr als wie nur 1 Regelwerk
  • Hardcover
  • Ohne Miniaturen spielbar
  • Verschiedene Würfel
  • Kämpfe sollen durchaus gefährlich sein
  • Keine pseudo-asiatischen Völker
  • Archaische Welt
  • Viele unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände (Helm, Schulterplatten, Armschienen, Handschuhe, usw.)
  • Mächtige Magie soll gefährlich für den Anwender sein
  • Spezialkampftalente die cineastische Szenen erlauben

Offline Blizzard

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Midgard kenne ich nur vom Hörensagen, und meine DSA-Zeit liegt lange,lange zurück. Dennoch könnte Arcane Codex das sein, was du suchst, da es einige deiner Punkte erfüllt:
- Es gibt die üblichen Fantasyrassen und keine freakigen Völker
- Es gibt Magie, von Low-Magic bis High-Magic
- Das System ist bei weitem nicht so kampforientiert wie D&D, auch wenn Kämpfe nicht unüblich sind
- Powerniveau: Gibt mehrere Möglichkeiten, aber definitiv keine Superheldencharaktere,dafür ist das System zu sehr hard&gritty
- Kaufabenteuer gibt es bislang nur ein Offizielles, das ist aber recht umfangreich
- Dämonen,Untote kommen an bestimmten Orten häufiger vor als anderswo
- Regelwerke: Es gibt 2 GRWs(1st Edition,2nd Edition) und ein Kompendium (OOP), sowie diverse Quellenbücher zu einigen Ländern
- die GRWs und das Kompendium sind Hardcover, die Quellenbücher Softcover
- Kämpfe sind ziemlich gefährlich, oftmals nicht unblutig
- Problemlos ohne Minis spielbar, auch wenn es ein eigenes TT dafür gibt
-keine pseudo- asiatischen Völker
- Viele verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Ausrüstungsregeln
- Magie ist gefährlich für den Anwender, unabhängig vom Niveau
- Spezialkampftalente durch die diversen Kampfschulen ermöglichen cineastische Szenen

Es gibt aber auch ein paar Punkte, die auf dein Gesuch nicht zutreffen, oder die du zumindest wissen solltest:
- keine verschiedenen Würfel. AC benutzt ausschliesslich W10
- Stichwort: Powergaming. Ja, das ist bei AC durchaus möglich, und wenn man sich mit dem Regelwerk etwas auskennt, ist PG bei AC nicht allzu schwer. Dennoch kann man auch das als SL unterbinden oder einschränken. PG ist es ja erst dann, wenn man es als SL zulässt. ;)
-Stichwort: Ausrüstung: grade bei den magische Gegenständen ist Vorsicht geboten, die sind teils schlecht ausbalanciert.
- die Gefährlichkeit für Magier beim Zauber anwenden könnte dir evtl. nicht gefährlich genug sein, da dem Magier nur etwas passiert, wenn der betreffende Spieler beim Wurf patzt(zwei 1er bei einem Wurf mit 2W10).

Summa Sumarum würde ich sagen, schau dir AC mal an. Die "bedenklichen" Punkte kann man auch locker hausregeln.
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Offline Lord Verminaard

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Puh, kerniger Anforderungskatalog. Bei AC wäre mein erster Gedanke gewesen, wenn es nicht so kampf- und powergaming-orientiert sein soll, vielleicht doch eher nicht. Muss es auf deutsch sein?

Wenn ich es richtig verstehe, ist dir Aventurien nicht archaisch genug, bei Conan fehlen Elfen und Zwerge, und Midgard ist... was? Was ist das Problem bei Midgard? Die Magie? Das, äh, uncineastische?

Wenn du so spezifische Vorstellungen zum Setting hast, hast du schon mal überlegt, mit einem selbst geschriebenen Setting und niedrigerem Detailgrad zu arbeiten, bzw. Details immer dann und nur dann auszuarbeiten, wenn du sie auch brauchst? Das machen ja viele Runden so. Warum willst du unbedingt so einen hohen Detailgrad haben?
« Letzte Änderung: 29.09.2010 | 23:21 von Lord Verminaard »
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Offline D. M_Athair

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Warhammer 3 in der neuen "Guides"-Form könnte was für dich sein. Sword & Sorcery ließe sich gut in den Grenzgrafschaften, der Trollebene oder in Norsca umsetzen.
[Bei Interesse folgt mehr ...]

Arcane Codex wurde schon genannt.
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Offline Wizz_Master

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Nun ja, ich arbeite eigentlich an einem eigenen Setting mitsamt Regelwerk, nur geht das Ganze leider sehr zäh voran. Midgard gefällt mir recht gut, nur ist es nicht unbedingt einsteigerfreundlich bzw. finde ich viele Regeln zu komplex. Warhammer Fantasy habe ich zu Hause, gefällt mir aber vom Setting überhaupt nicht. Arcane Codex habe ich nur überflogen, werd mir mal das Regelwerk besorgen.

Achja, Deutsch ist natürlich keine Pflicht, English is no problem.

Offline 1of3

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Niemand braucht jemals Arcane Codex.

The Shadow of Yesterday und Epos wären beide umsonst. Passen soweit auch, auf deine Vorgaben. (Wobei ich die nicht für fürchterlich zielführend halte.)


Reign könnte ansonsten interessant sein. Da gibts allerdings nur Menschen.


Offline Lord Verminaard

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Ja, mir kommt der Anforderungskatalog an einigen Stellen auch etwas widersprüchlich vor. Viele Fertigkeiten, viele Ausrüstungsgegenstände, aber kein Powergaming? Nicht so auf Kampf ausgerichtet, Kämpfe sollen tödlich sein, aber "cineastische" Spezialkampftalente? Bin da auch nicht so ganz sicher, wie du dir das im Einzelnen vorstellst.

Was mich aber erstaunt, ist, dass mir tatsächlich kein einziges "archaisches" Setting mit Elfen und Zwergen und ohne "freakige" Rassen einfällt. Schon komisch.
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Offline Blizzard

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Niemand braucht jemals Arcane Codex.
Unterlass doch bitte solche Aussagen. Nur weil Dir persönlich AC nicht zusagt, muss das nicht auch zwangsweise für andere gelten. Balrog_Master soll sich selbst ein Bild davon machen, und dann entscheiden.
Abgesehen davon: keiner von uns braucht irgendein Regelwerk(so wie das tägliche Brot).

@topic: Evtl. könnte noch Earthdawn was für dich sein, Balrog. Da hat es zumindest verschiedene Würfel, und die klassischen Fantasyrassen. Aber beim Rest kenn ich mich leider zu wenig aus, da weiss ich nicht, ob ED da auch noch andere, von dir gestellte Anforderungspunkte, erfüllt(Kamillo/Enkidi evtl. könnt ihr hierzu was sagen?).
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Offline Sphärenwanderer

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Hellfrost.

Elemente die unbedingt enthalten sein müssen:

    * Klassisches Fantasy: Völker wie Elfen und Zwerge sollen vertreten sein; freakige Völker bitte nicht. CHECK
    * Low Magic: Magier und Hexer können gerne vorkommen, sollen sich aber nicht wie wild durch die Luft fliegen oder herumteleportieren könnenCHECK
    * Rollenspiel: Kämpfe sollen durchaus vorkommen, aber das System soll bei weitem nicht so kampforientiert sein wie D&D; Fertigkeiten können durchaus sehr ausgeprägt und vielfältig sein. CHECK (Weniger Skills, mehr Edges)
    * Machtgrad: Der Powerlevel in der Charakterentwicklung soll sich so ca. an Midgard orientieren. Was ich nicht haben möchte sind Superheldencharaktere wie bei D&D, hier ist für mich der Unterschied zwischen Stufe 1 und 20 viel zu krass. Ein weiter wichtiger Punkt, der hier einzuordnen wäre, ist, dass Spieler wenig bis kein Powergaming betreiben können. CHECK (Aber Powergaming kann man immer betreiben.)


Elemente die gewünscht sind, aber kein must have:

    * Kaufabenteuer, die in die Spielwelt einführen. CHECK
    * Dämonen, Untote, Drachen sollen nicht in Masse aber dafür gezielt vorkommen CHECK
    * Mehr als wie nur 1 Regelwerk CHECK (Core-Rules = 3 Bände, dazu die SW-Grundregeln)
    * Hardcover CHECK (Und sehr schöne dazu)
    * Ohne Miniaturen spielbar CHECK (Gibt es sogar einen eigenen Thread zu)
    * Verschiedene Würfel CHECK
    * Kämpfe sollen durchaus gefährlich sein CHECK
    * Keine pseudo-asiatischen Völker CHECK
    * Archaische Welt CHECK
    * Mächtige Magie soll gefährlich für den Anwender sein CHECK (In Maßen)
    * Spezialkampftalente die cineastische Szenen erlauben CHECK
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Village Idiot

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So wie ich deinen Eingangbeitrag lese, wäre mein erster Tipp Warhammer Fantasy 2nd. Aber da du das Setting nicht magst, ist das natürlich doch nicht so naheliegend. ;)

Mit Einschränkungen:
Savage Worlds/Hellftost, könnte eventuell zu magielastig sein. Anderseits Magie ist zwar ziemlich allgegenwärtig, aber nicht so "krass abgefahren" wie im oberen D&D-Bereich.

Sturmbringer/Elric, keine Elfen und so Kroppzeug. ;) Die Magie könnte dir zu abgefahren sein, aber vielleicht auch fast genau das wass du suchst, da bin ich mir nicht sicher.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
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Enjoy your fucking chains.

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Offline D. M_Athair

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Ich fürchte für deine hochspezialisierten Wünsche wirst du nur wenig finden.
Nicht zuletzt, weil sich deine Anforderungen partiell widersprechen.

Siehe:
Der Realismus und die Konsistenz von Aventurien [...]
Spezialkampftalente die cineastische Szenen erlauben [...]
Realismus vs. Cinematik.

[...] In Bildern wäre das eine Mischung aus Larry Elmore und Boris Vallejo.  [...] Ein weiter wichtiger Punkt, der hier einzuordnen wäre, ist, dass Spieler wenig bis kein Powergaming betreiben können.[...]
Movers & Shakers vs. "normale" Helden.

Sword & Sorcery [...] Klassische Fantasy
Das wird durchaus auch als gegensätzlich verstanden.
Sword & Sorcery-Elfen sind z.B. vielmehr kinderraubende Feen als Tolkien-Elben.


Der beste Tipp bisher dürfte Hellfrost sein.
Arcane Codex würde auch gehen, wenn man bereit ist die Schwierigkeiten, die das Spiel mit sich bringt, zu ertragen.
WFRP hattest du ja ausgeschlossen. Sormbringer/Elric kennt keine Elfen und Zwerge in dem Sinn.
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Offline Terrorbeagle

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Wie geduldig bist du und wie gut ist dein English? Ich arbeite zur Zeit an einer recht umfangreichen Fantasyadaption von Midnight von D20 auf Unisystem, dass dem Gewünschten wohl recht nahe kommt. Ist aber a) noch nicht fertig und b) bedarf es da noch ein oder zwei Korrekturleser.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Waldgeist

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Offline Wizz_Master

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Wie geduldig bist du und wie gut ist dein English? Ich arbeite zur Zeit an einer recht umfangreichen Fantasyadaption von Midnight von D20 auf Unisystem, dass dem Gewünschten wohl recht nahe kommt. Ist aber a) noch nicht fertig und b) bedarf es da noch ein oder zwei Korrekturleser.

Ich kann warten, bin momentan nur als Spieler unterwegs.