Autor Thema: Warum Drow?  (Gelesen 16656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ravengrove

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #75 am: 29.07.2003 | 10:54 »
Zitat von einem LARP:
"Wie, Du bist SC??? Mensch, sag das doch vorher, dann hätte ich Dich doch nie und nimmer getötet. Tut mir wirklich leid..."

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Warum Drow?
« Antwort #76 am: 29.07.2003 | 20:13 »
So um nun auch mal meinen Senf dazu zugeben:

Ich mag Drow nicht! Sie sind nur eine pervertierte Version der Elfen, die nur von kleinen PGs gespielt werden. Ich finde Drow klein, hinterlistig und eklig. Es ist eine Schande, dass das rechtschaffende elfische Volk so hintergangen wurde und man aus diesen netten spitzöhrigen Virtuosen solch ein erbärmliches Gezücht geformt hat. Und das, nur um Leuten, die wohl auf die Kräfte und Fähigkeiten der Elfen stehen, jedoch nicht so erhaben und "gut" sein wollen, zu befriedigen.

Das war mein deutliches Statement, ich bin jedoch eigentlich auch kein "Elfen-Liebhaber" (hab zwar mal einen Waldelfen bei DSA gespielt, den ich auch ziehmich cool fand), sondern finde es einfach nur schade, wie einallslos man aus den Elfen ein quasi ebenbürtiges Gegenbild gemacht hat... Ach ja... gut, dass es bei DSA eigentlich keine Drow gibt (OK, die wenigen badoc-Elfen und Pardona (?)).
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #77 am: 29.07.2003 | 22:06 »
Wenn ich etwas spielen mächte, das schnell, tödlich und cool ist, dann spiele einen Drow, oder Halb-Drow (Wenn's nicht um Powergaming geht ;D). Ich spiele aber mehr Elfen, als Drows, da man immer wenn man einen Dunkelelfen spielt, man gleich in diese Drizzt-wanna-be-Ecke gestellt wird...

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #78 am: 30.07.2003 | 01:40 »
Ich mag Drow.
In einer 'normalen' Gruppe ist ein Drow allerdings wirklich fehl am Platz. Denn mit allen Auflagen, die das Spielen eines Drow mit sich bringt steht der SPieler des Drow permanent im Mittelpunkt des Spiels. Das bedeutet weniger Spass fuer die anderen Spieler in der Gruppe. Fazit: Irgendwann hat niemand mehr Lust auf den Drow oder seinen SPieler.
Da Drow spielen aber andererseits wirklich SPass macht... wie waere es mit einer reinen Drow Gruppe und einer fetten Underdark Kampagne voller Intrigen?
Wir haben mal eine Drow-Kampagne gespielt - es hat tierischen Spass gemacht, niemand war besonders im Vorteil oder Nachteil und es hat der ganzen Runde geholfen von der Vorstellung des stereotypen 'ich bin ja soooo dunkel und sooo boese' Drow wegzukommen.

isx2

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Warum Drow?
« Antwort #79 am: 31.07.2003 | 20:52 »
Wenn man statt "Drow" nun "Melniboneer" sagt/schreibt, dann kann die Figur zwar nicht mehr schweben/fliegen, ist aber auch nicht lichtempfindlich - und genauso "cool", wie die Spieler sich dass scheinbar wuenschen.
Dann braucht's allerdings auch keinen "Drow", oder? (Aber dass bitte jetzt nicht alle Albinos spielen wollen, mit schwarzen Schwertern und so...)

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #80 am: 31.07.2003 | 21:01 »
wobei ich die melnibonéer als wesentlich "cooler" als die drow einstufen würde ;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Warum Drow?
« Antwort #81 am: 31.07.2003 | 22:26 »
wobei ich die melnibonéer als wesentlich "cooler" als die drow einstufen würde ;D

echt findets du? gut bei Elric hatten die Drachen (bzw. die Möglichkeit sie einzusetzen), aber im Grunde sind sie dasselbe wie Drow, nur nicht durch ein Matriachat regiert....naja aber wer bin ich mit AXX zu streiten ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Warum Drow?
« Antwort #82 am: 31.07.2003 | 22:46 »

Äh, sag mal Alrik, hab ich da irgendwo ein paar Smilies übersehen oder war das tatsächlich so ernst gemeint wie es IMO (In Meinen Ohren) geklungen hat?!?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #83 am: 1.08.2003 | 09:10 »
Warum ziehen sich alle so an den Drow hoch? Wir haben sogar Drachen in der Gruppe. Das ist alles eine Frage von Gruppenintegrität und Spielspaß... Wenn jemand gern einen Drow spielen möchte und die Gruppe nichts dagegen hat, paßt das. Dann paßt der Charakter auch in die Gruppe.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Warum Drow?
« Antwort #84 am: 1.08.2003 | 09:43 »
"Yeah, that´s the spirit!" :D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Warum Drow?
« Antwort #85 am: 1.08.2003 | 10:34 »
warum sich an Drow hochziehen?
weil man halt ein 'Feindbild' braucht und weil eventuell eine nicht geringe Anzahl an Drowspielern die hier kritisierten Merkmale aufweist.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Warum Drow?
« Antwort #86 am: 1.08.2003 | 10:38 »
Wobei IMHO hier die Betonung auf "Drowspieler" liegen sollte.

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #87 am: 1.08.2003 | 13:42 »
Feindbild?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Warum Drow?
« Antwort #88 am: 1.08.2003 | 13:45 »
Feindbild?

Prädikat und Objekt?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re:Warum Drow?
« Antwort #89 am: 2.08.2003 | 03:24 »
Ich liebe Drow, allerdings sind sie in einer normalen Kampange unspielbar.
Wie hier schon gesagt wurde ausschließlich in reinen Drow Kampangen.
Am liebsten Drow unter Drow, so das man das ganze INtrigenspiel und gerangel um die Ränge der Drow Gesellschaft spielen kann.
Es ist eine riesen Herrausforderung einen Drow richtig zu spielen, denn nicht viele kommen mit der Mischung aus Arroganz gegenüber schwächeren und unterwerfung auf der anderen Seite klar. Wobei letzteres die wohl die Schwierigkeiten bringt. Aber gerade dieses Spielchen finde ich so klasse, buckeln während man sich überlegt wie man seinen ärgsten Wiedersacher aus dem Weg räumen kann ohne das es zuviel Aufsehen erregt, denn das könnte ja den Unwillen der Yathtallar auf sich ziehen.
Ist doch Klasse, das ist mal ganz was anderes, aber wie gesagt auch wirklich nicht einfach, und wenn man das so spielt, hat man auch nicht viel davon das der Drow so ein "power" Char ist, denn die Nachteile und ständige Bedrohung durch andere, zahlreiche, Gegner wiegt das alles wieder auf :)
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #90 am: 4.08.2003 | 10:20 »
Ja. Feindbild. Wie kommst Du darauf daß ich ein Feindbild brauche, wenn ich mir überlege einen Drow als SC zu spielen...? Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Warum Drow?
« Antwort #91 am: 4.08.2003 | 10:30 »
Die Drow sind 'das' Feindbild schlechthin, zumindest in Settings in es Drow gibt. Sie sind das Monster, dass die Kinder 'holt', sie sind der Bauernschreck schlechthin, die überlegen starken Gegner(innen) für die Heldentruppe, jeder fürchtet (und hasst) sie.
Bei Drows gibts eigentlich nur zwei Parteien, die die sie lieben und die die sie hassen.
Und des weiteren bin ich der Überzeugung, dass auch Rollenspieler von 'Vorurteilen' oder Abneigungen geprägt sind und da wird dann gerne schwarz/weiss gemalt...'was du spielst nen Drow, geh weg mit dir will ich nicht spielen'...ich meine man braucht einfach irgendetwas oder irgendjemanden auf den man seine Aggressionen, seine 'negativen' Gefühle konzentrieren kann, einen Staatsfeind Nr.1, einen bei dem sicher ist, dass es 'der Feind' ist, ohne wenn und aber.
Der Dunkelelf ist das Feindbild, der 'böse Russe', der Taliban, der Gerog Bush des RPGs, ob jetzt der einzelne konkrete Drow wirklich so böse ist wie sein Ruf, interssiert nicht, er ist ein Drow = Böse

bisserl klarer was ich meinte? ;) (weils durchaus mit einem Augenzwinkern gemeint war)  
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #92 am: 11.08.2003 | 23:00 »
Ach ja... gut, dass es bei DSA eigentlich keine Drow gibt (OK, die wenigen badoc-Elfen und Pardona (?)).
Du hast da noch diese "Dinger" die Pardona aus Hochelfen und Dämonen zusammengemixt hat vergessen. Aber zum Glück vertragen die kein Licht, und sind von allen anderen kulturschaffenden Wesen durch eine große, weite Eiswüste (sehr hell dort *g*) getrennt.

Gast

  • Gast
Re:Warum Drow?
« Antwort #93 am: 12.08.2003 | 16:15 »
Dorin,

Orks sind für Zwerge das was Drow für Elfen sind. Also daher...

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Warum Drow?
« Antwort #94 am: 19.08.2003 | 18:45 »
Ich habe mir lang überlegt, ob ich zu diesem Thema was posten soll, aber ich glaube ich kann dazu nichts objektives sagen.
Ich blättere lieber wieder in meinem "Quintessential Drow" und und "Sheoloth- City of the Drow" Bänden.... ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Warum Drow?
« Antwort #95 am: 19.08.2003 | 18:57 »
Solange der Drow nicht so pseudo-cool daher kommt und der Drowspieler seinen Char nicht so super-bier-ernst nimmt wie einige, die ich getroffen habe, hab ich nix gegen Drow.

Aber wenn das so ein "Hui-ich-bin-ja-so-viel-cooler-als-ihr-ihr-armen-Schweine"-Char mit einem entsprechenden Spieler ist ("Wie, dein Halbling hat meinen Drow beleidigt? Du blöder Typ, du! Ich zeig dir jetzt mal, wie toll ich kämpfen kann!"), dann würde ich demjenigen eher Vampire-Live empfehlen...  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Warum Drow?
« Antwort #96 am: 19.08.2003 | 19:03 »
Hack doch nicht auf den Armen Vampire Larpern rum, bei denen ist doch sowiso gerade Untergangsstimmung... ;)

Auserdem würde doch kein stilbewuster Drow einen lästigen Halbling einfach abstechen. Ein bischen Kreativität bei der Rache sollte schon sein...
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Warum Drow?
« Antwort #97 am: 19.08.2003 | 19:13 »
@Morpheus: Ein stilbewußter Drow vielleicht nicht... aber so ein Power-und-Coolness-Drow-mit-negativem-Spaß-Faktor schon...  :( ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Warum Drow?
« Antwort #98 am: 20.08.2003 | 15:32 »
Zitat
Hack doch nicht auf den Armen Vampire Larpern rum, bei denen ist doch sowiso gerade Untergangsstimmung...

Hey, Gehenna kommt seit 12 Jahren. Da müssen's nur so weitermachen wie bisher...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Warum Drow?
« Antwort #99 am: 20.08.2003 | 17:25 »
Ich kenn ja Drow-Spieler nur von Ultima Online - aber da gehören sie zum Schlimmsten, was das RPG zu bieten hat.
Ich seh sie direkt vor mir: Pickelige 13-14jährige, die in der Schule von jedem eine aufs Maul kriegen, von Mami verhätschelt, und von Papi verachtet.
Und dann spielen sie Drow - und laufen als Playerkiller und Looter durch die Gegend, versauen jedem den Spaß, und stärken ihr verkümmertes kleines Ego.

Ich denke mal, daß es genug gibt, die das auch am Tisch machen, oder viele, die ähnliche Erfahrungen haben. Und das führt dann schnell zum Feindbild Drow.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.