Die Drow sind 'das' Feindbild schlechthin, zumindest in Settings in es Drow gibt. Sie sind das Monster, dass die Kinder 'holt', sie sind der Bauernschreck schlechthin, die überlegen starken Gegner(innen) für die Heldentruppe, jeder fürchtet (und hasst) sie.
Bei Drows gibts eigentlich nur zwei Parteien, die die sie lieben und die die sie hassen.
Und des weiteren bin ich der Überzeugung, dass auch Rollenspieler von 'Vorurteilen' oder Abneigungen geprägt sind und da wird dann gerne schwarz/weiss gemalt...'was du spielst nen Drow, geh weg mit dir will ich nicht spielen'...ich meine man braucht einfach irgendetwas oder irgendjemanden auf den man seine Aggressionen, seine 'negativen' Gefühle konzentrieren kann, einen Staatsfeind Nr.1, einen bei dem sicher ist, dass es 'der Feind' ist, ohne wenn und aber.
Der Dunkelelf ist das Feindbild, der 'böse Russe', der Taliban, der Gerog Bush des RPGs, ob jetzt der einzelne konkrete Drow wirklich so böse ist wie sein Ruf, interssiert nicht, er ist ein Drow = Böse
bisserl klarer was ich meinte?
(weils durchaus mit einem Augenzwinkern gemeint war)