Hmh, schön wäre halt, wenn ich's so hinbekäme, dass jeder was machen kann.
Achja. Der Spieler des Casters will einen experimentierfreudigen Alchemisten darstellen (wollte er schon in der letzten Gruppe, aber unser SL hat ihn nicht gelassen). Ich gehe im Folgenden davon aus, dass er einen Wizard macht. Da könnt ich vielleicht ansetzen, wenn die Gruppenkonstellation so wie erwartet zustandekommt:
Die Schurkin wurde bei einem Einbruch geschnappt und sitzt schon eine zeitlang ein (die Spielerin hatte den Vorschlag gemacht). Der Zwerg - hmm... vielleicht so ähnlich wie in OotS, sturzbesoffen eine Kneipenschlägerei angezettelt und dafür eingebuchtet (das würde dem Spieler wahrscheinlich passen) - dummerweise würde ihm nun eine recht drakonische Strafe blühen, weil einiges an Einrichtung und Körperteilen zu Bruch gegangen ist.
Ah, noch besser: vielleicht hatten sie sogar schon ihren Prozess, und wurden von einem bestochenen Richter zur Fronknechtschaft verurteilt (der Richter bekommt vom Bergwerksbetreiber Geld für jeden Zwangsarbeiter.... sowas ähnliches hab ich doch mal im TV gesehen?).
Der Hobbyalchimist hingegen experimentiert in seinem heimischen Labor und jagt dabei selbiges in die Luft. Er wird wegen groben Unfugs verhaftet. Dabei haben die Büttel aber schlicht übersehen, dass er nicht nur Alchimist, sondern auch Zauberer ist. Er kommt also in die gleiche Zelle und hat noch seine Zauber vorbereitet. Nun muss es aber schnell gehen, weil die Zauber ja am nächsten Morgen verblassen und ohne Spellbook nicht mehr aufgefrischt werden können.
Dann könnte es ungefähr so gehen: Zauberer "charmt" eine Wache, sodass die Schurkin Gelegenheit bekommt, das Schloss zu knacken. Im Zuge des Ausbruchs können sie sich mit Gardisten-Ausrüstung eindecken, was den Fighter in Arbeitszustand versetzt.
Wenn sie ihre Ausrüstung wiederhaben wollen, müssen sie in die Asservatenkammer einbrechen. Ansonsten muss man sie nur noch drauf kommen lassen, dass der Magistrat korrupt ist. Wenn sie sich bei ihm rächen, können sie ihn um sein Schwarzgeld erleichtern, damit sie den für ihren Level angemessenen Kontostand haben. Als nächstes tun sie gut daran, die Stadt zu verlassen.
Doch, das klingt ganz gut, finde ich. Was meint ihr?