Autor Thema: [Talislanta] Online-Gruppe  (Gelesen 4931 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #75 am: 30.10.2010 | 01:09 »
Naja, dafür das es eine neue Gruppe ist, mit einem SL ohne wirkliche Erfahrung im VoIP-Rollenspiel, ist das doch ordentlich gelaufen. Ich hoffe dennoch, dass es mit der Zeit zügiger vorrangeht, die Regeln besser klappen und es auch insgesamt runder und flüssiger läuft.
Ich muss zugeben, dass ich heute auch einige Male nicht so recht wusste, was ich machen soll. Liegt vielleicht auch an dem im Prolog noch eher schwachen Zauberer, aber es gab halt immer so große bedeutungsvolle Pausen vom Dolge, wo ich mir sicher war das von der Gruppe / von mir jetzt was kommen soll, und ich wusste halt nicht so recht, was oder wie. Ich bin ja dann teils doch irgendwie so "improvisiert" aktiv geworden, aber das war vielleicht auch nicht so perfekt. Naja, man wird sehen wie es sich entwickelt.
Ansonsten gibt es auch die Sache, dass meine Freundin, Callista hier im Forum, auch zur Verfügung steht. Die ist zwar sicherlich nicht immer da, aber wenn es wie heute doch nicht so viele Spieler sind, könnte sie ja eigentlich auch mal nen Gastauftritt oder zwei machen. Als mir aufging, dass sie heute hier rumsitzen wird, wars leider schon ein bißchen spät um noch mit einem wenig vertrauten Regelwerk einen Charakter zu erstellen, sonst hätte ich gleich gefragt.
Und dann noch die Sache, dass ich der Meinung bin, dass der Dolge sich vielleicht ein paar gute Anregungen holen kann, wenn er sich mal die Muße nimmt bei einer meiner Runden zuzuhören oder, besser noch, einfach einen Gastauftritt zu machen.

Kontakte meines Charakters

Gilde der Zauberrei zu den gekreuzten Stäben
Eine Magiergilde, die hauptsächlich Anhänger der "Wizardry" beinhaltet und bei der mein alter Meister definitiv Mitglied im Rang eines Meisters ist. Es handelt sich um eine Magiergilde moderater Größe, die hauptsächlich in Cymril tätig ist und über eine Reihe kompetenter Enchanterwerkstätten auch mit Teilen an der Produktion von Windschiffen beteiligt ist.
Die Gilde ist recht finanzkräftig und verfügt, da gute Zauberer auch die Oberschicht bilden, auch über Einfluß. Neben vielleicht 20-30 Meistern mit Sitz im Gildenrat gibt es natürlich auchnoch eine Vielzahl von Lehrlingen, Handlangern, magisch-handwerklichen Gesellen und dergleichen mehr. Auch eine Reihe von Alchemisten bzw. alchemistischen Betrieben hängen mit an der Gilde.
Der Gildenrat entscheidet mehr oder weniger demokratisch, aber es gibt ein komplexes akademisch-magisches Bewertungssystem für die Meister, welches bei der Gewichtung der Stimmen eine Rolle spielt und damit die Gildenpolitik bedeutend verkompliziert.

Gildenmagus Vitrius im Rang des Meisters bei den gekreuzten Stäben
Der alte Ausbilder von meinem Charakter, ein älterer Cymrilianer mit einem enorm faltigen Gesicht und klugen, fast schon leuchtenden Augen. Er ist ein wenig über seine beste Zeit hinaus, hat aber dennoch ein hohes Ansehen bei den Grauen Stäben. Abnehmende geistige und magische Kräfte im hohen Alter in Verbindung mit einer rheumatischen Erkrankung schränken seine Tätigkeit ein, aber er lebt noch ganz gut davon, dass er beständig 2-3 Lehrlinge annimmt und dann in seinem Turm um sich hat. Dabei ergänzt nicht nur das Lehrgeld seine Einnahmen, sondern er hat auch junge Leute um sich, die ihm beschwerliche Tätigkeiten und allerlei Besorgungen abnehmen können.

Varle der Thrall
Merdigan hat Varle auf Reisen kennengelernt. Der junge Thrall ist auf Wanderschaft und sucht regelrecht nach Schwierigkeiten und Abenteuern. Damit möchte er nicht nur für die Kampfkunst so wichtige praktische Erfahrungen sammeln, sondern auch Geschichten sammeln, die sich dann in Tattoos verewigen lassen und zudem seine Individualität sowohl im Geiste wie auch offen sichtbar unterstreichen. Die beiden haben sich auf Anhieb ganz gut verstanden, auch wenn sie immer wieder darüber streiten was letztlich überlegen ist: Manneskraft und Kampfkunst oder Intellekt und Zauberei? Dabei kommt es manchmal auch zu improvisierten Wettstreiten, so etwa einmal, als sie zusammen mit ein paar fahrenden Händlern in einen Hinterhalt von Räubern gerieten und sich trefflich zur Wehr setzen mussten, eben jeder mit eigenen Mitteln.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #76 am: 30.10.2010 | 19:13 »
Tja, ein guter Teil der "bedeutungsschwangeren" Pausen geht darauf zurück, dass ich verdeckt für NSCs bzw. auf Ereignistabellen gewürfelt habe und mir dann teilweise schnell entsprechende Szenen bzw. Beschreibungen ausdenken musste. Ein anderer guter Teil geht tatsächlich darauf zurück, dass ich euch Platz lassen wollte für eigene Aktionen ohne jedesmal zu fragen: "Was tut ihr?" oder "Habt ihr noch was vor?", weil das z.T. weniger wichtige Situationen stärker ins Rampenlicht gezogen hätte als vorgesehen. Wenn das als störend empfunden wird, kann ich allerdings versuchen tatsächlich jedes Mal Laut zu geben, wenn ihr an der Reihe seid. Von dem Gedanken, dass ich bestimmte Aktionen von euch erwarte, solltest du dich allerdings evtl. lösen, ich versuche bewusst mir nicht für jede Situation auszumalen, was ich für Handlungen von den SCs erwarte, um spontaner reagieren zu können.

Tja... Regelwerk... ich war wirklich der Meinung, das größtenteils draufzuhaben, wurde aber während des Spiels eines Besseren belehrt. Ich hatte eben ganz am Anfang die Regeln studiert und mich dann schnell aufs Setting konzentriert, um eine Abenteueridee auszubrüten...

@Gastspieler/in: Klar, damit habe ich kein Problem, wenn es gilt, unsere Reihen ein wenig aufzustocken. Ich hätte ihr sogar einen der Sindaraner geben können, die waren komplett ausgearbeitet (damit ich wenigstens den Generierungsteil auch mal gemacht habe...).

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #77 am: 4.11.2010 | 17:41 »
Klappt das dann morgen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #78 am: 5.11.2010 | 11:34 »
Für heute habe ich noch keinen Charakter fertiggestellt, aber ich denke, dass ich heute vor dem Spiel noch dazu komme, einen passenden Char zusammenzubasteln. Falls Ormas einen der Sindaraner abwirbt, würde natürlich auch dieser klappen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #79 am: 5.11.2010 | 11:39 »
Ich meinte eigentlich ob generell gespielt wird. Die gute Callista wird vermutlich heute nicht mitspielen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #80 am: 5.11.2010 | 12:02 »
Also von meiner Warte steht dem Ganzen nichts im Wege.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #81 am: 5.11.2010 | 13:07 »
Also ich hab mir den Abend auch extra freigehalten

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #82 am: 5.11.2010 | 16:39 »
Hat eigentlich jemand einen guten Plan wie wir an ein Luftschiff kommen? Wenn wir genug Geld haben können wir eins kaufen; man brauch eigentlich nur ein Schiff und so ein "Levitational", letzteres kostet so 10 Riesen. Ideal ist natürlich auch ein phantasiasisches Navigationsgerät, die sind auch teuer.
Ich schätze mit so 30 bis 40 Riesen sollte das hinkommen.
Ich denke mal über die Gilde bei mir könnte man das durchaus abwickeln.
Andere Ideen?

Man könnte natürlich eins Kapern, nur muss man da die Gelegenheit haben und ich weiß auch nicht so recht ob dass das typische Vorgehen eines Händlers wäre.

Eine Idee wäre vielleicht auch, wenn eins irgendwo strandet und wir das wieder reparieren.

Oder natürlich: "Luftpiraten" greifen die Mine an und wollen uns ausrauben und bei der heroischen Verteidigung eignen wir uns das Luftschiff an.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #83 am: 5.11.2010 | 16:59 »
Kann man das nicht ähnlich wie bei Traveller regeln, das Schiff wird auf Pump gekauft und wenn man die Raten nicht zeitnah abliefert gibts Ärger mit den Geldeintreibern?

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #84 am: 5.11.2010 | 17:12 »
Das klingt alles nach guten Vorschlägen. Ihr könntet euch auch finanzstarke Partner suchen, die euch unterstützen (bei der Variante Luftpiraten würden sich evtl. z.B. die Raubgräber anbieten, die illegal irgendwo in der Umgebung von Sahar schürfen oder eine irgendwo aus dem Boden zu stampfende Mafia-Organisation [Cymrillianisch z.B.?]) oder ein Windschiff samt Besatzung erstmal als Mietlinge anstellen, bis sich die Gelegenheit ergibt, eines zu erstehen oder zu ergaunern.

Noch ein Hinweis: Wenn ihr keine Organisationen oder Kontakte liefert, kann ich nur mit dem arbeiten, was bisher vorliegt (d.h. bisher nur Quaints Kontakte) - das bedeutet wiederum, dass ich mich für diese Runde erstmal Richtung Cymril orientiere. Wer später kommt, sei weiterhin angehalten, seine Kontakte mit den Kontakten anderer Spieler zu verflechten (das kann positiv sein, also das man gemeinsame Freunde hat, interessant ist aber auch sicher ein bestehendes negatives Verhältnis zu einem Kontakt eines anderen SCs) ...

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #85 am: 5.11.2010 | 17:20 »
Kann man bei euch mal unverbindlich reinschnuppern und zuhören? =)
>Werbefläche zu vermieten<

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #86 am: 5.11.2010 | 17:28 »
Wir treffen uns heute 20.00 Uhr auf dem Teamspeak-Server der Drachenzwinge. Zuhörer sind dort gern gesehen und kein Problem. Insgesamt würde ich die Gruppe aber als vollzählig betrachten.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #87 am: 5.11.2010 | 17:30 »
Ah, Hilfe! Ich dachte, wir spielen erst nächste Woche wieder?? Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Ich kann wirklich nicht garantieren, dass es bei mir klappt!

So auf die Schnelle würde ich als Kontakt einen degenschwingenden Zandir nehmen (Marke Errol Flynn), den ich einmal aus einem Erdloch in der Wüste befreit habe.

Als Organisation hätte ich ein unüberschaubares Netzwerk an orgovischen Vettern nehmen - als Flüchtlinge muss man zusammenhalten! Wildverstreut über ganz Talislanta, allesamt kleine Leute, die aber in der Masse vielleicht doch genug Hebelchen umlegen könnten, um etwas zu bewirken.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #88 am: 5.11.2010 | 17:54 »
Mir gehts eh nur ums zuhörwen und schauen wie so eine Onlinerunde aufgebaut ist, also dann bis nachher ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #89 am: 5.11.2010 | 18:13 »
Öhm, ich frage mich gerade wie wir spielen sollen wenn Khouni nicht können sollte. Sein Char, Ormas, hat ja nun irgendwie eine extrem zentrale Stelle...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #90 am: 5.11.2010 | 18:17 »
Uff, stimmt. Im Zweifel könnte ich mir was einfallen lassen. Mythforger hat übrigens wieder abgesagt, ich hoffe, dass Tandylon kommt. Ich würde nur ungern wieder nur mit zwei Spielern spielen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #91 am: 5.11.2010 | 18:25 »
Ja, die liebe Zuverlässigkeit. Je nachdem wie es dann nachher aussieht, kann ich auch anbieten spontan etwas anderes zu leiten. Möglichkeiten auch mal schnell 'was auf die Beine zu stellen hab ich genug, eben entweder mit vorgefertigten Charakteren die ich für einige Systeme habe oder eben mit einem richtig einfachen System, wo das schnell gemacht ist.

Ein paar Ideen dazu:

Q-Sys Niholim bin ich durchaus gewohnt zu leiten und hab dafür 20+ fertige Chars

Barbarians of Lemuria (gehausregelt) ist sehr einfach und damit kann man wunderbar alles mögliche spielen (Erfahrung hab ich mit Rakshazar, "Fallout-Western", und allerlei Spielarten von Warhammer 40k, es gehen aber auch andere Sachen)

der modifizierte Quickstart von Exalted geht auch recht schnell

und natürlich könnte man auch völlig frei von Regeln 'was machen

Dann hab ich auchnoch für "Brutal Fantasy" vorgefertigte Charaktere; das ist eine Modifikation der Engine von Corporation um damit ein eigenes Dark Fantasy Setting zu bespielen.

Trotzdem: nur so meine Idee falls wir ohne Ormas da stehen. Wäre mir in dem Fall lieber als sich zu verbiegen um trotzdem Talislanta durchzuziehen.
« Letzte Änderung: 5.11.2010 | 18:31 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #92 am: 5.11.2010 | 18:36 »
Ich glaube, ich schaffe es doch. Ich bin nur sehr, sehr, sehr müde. ;)

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #93 am: 5.11.2010 | 19:04 »
Ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen, aber mein Kleiner will nicht schlafen. Er zahnt im Moment und es kann sein, dass ich absagen muss. Ich versuche spätestens 19:30 nochmal Bescheid zu geben, ob es klappt.

Edit (19:40): Klappt nicht, der Kleine hat Fieber. Ich bereite mich schonmal auf eine lustige Nacht vor.
« Letzte Änderung: 5.11.2010 | 19:40 von Dolge »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #94 am: 5.11.2010 | 19:33 »
Nunja, in Ermanglung einer Meldung von Dolge gehe ich mal vom schlimmsten aus.
Will irgendwer spontan mit mir spielen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #95 am: 5.11.2010 | 19:36 »
Mal ne kleine Regelfrage, wieviele Zaubersprüche lernt man wenn man einem Zauberpfad folgt? Ich find das einfach nicht in den Regeln.

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #96 am: 5.11.2010 | 19:41 »
Sorry, hatte erst Fieber gemessen und Kind arzneilich versorgt. Siehe Edit oben. Wird leider nix.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #97 am: 5.11.2010 | 19:46 »
So als Zauberer:

Ich weiß nichtmehr genau wo ich das herhabe (irgendwo bei Magie?):
1 Zauberspruch pro Stufe der Fertigkeit in dem entsprechenden Mode
+ 1 Zauberspruch frei wählbar pro positivem Magic Rating (MR)

Zu bedenken ist, dass man bei der Spruchauswahl die Zauberstufe (Spell Level) festzulegen hat.

Ferner zu bedenken ist, dass man zunächst eine Order haben muss bevor man groß Zaubern kann, der normale Weg dazu ist ein Path wie Alumnus oder Neophyte Magician. Direkt was "richtiges" wie Magician geht nicht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #98 am: 5.11.2010 | 19:50 »
Ja ich werd als 2. Pfad Neophyte Magician (Natural Magic) nehmen, das Heilen über Transmutation scheint mit wesentlich sinnvoller zu sein, und ist besser geregelt.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Talislanta] Online-Gruppe
« Antwort #99 am: 5.11.2010 | 20:12 »
So, ich denke ich werde dann aber auch aus der Runde aussteigen. Das hat eine Reihe von Gründen, die wichtigsten dürften sein:

- Meine Freundin ist nicht dabei; das habe ich mir zwar ein Stück weit selbst zuzuschreiben, aber wenn sie schonmal da ist, verbringe ich auch gerne Zeit mit ihr, und das war bei den letzten Spielterminen so.
- Zuverlässigkeit: SL ist jetzt bei 2 von 3 Gelegenheiten praktisch ausgefallen (einmal gabs ja diese Chatsache, aber ich habe mich explizit für eine VoIP-Runde gemeldet, nicht für eine Chatrunde, aus gutem Grund: Ich werde unglücklich, wenn ich allzuviel chatten muss). Aber auch bei den Spielern kann man offenbar froh sein, wenn die Hälfte zum Spielen da ist. Wobei dann noch nichtmal damit angefangen habe über Vor- und Nachbereitung, insbesondere von Spielerseite, zu sprechen. Alles in allem ist die Zuverlässigkeit einfach ein riesen Frustfaktor. Das soll jetzt auch keine Vorverurteilung sein - es mag ja extrem gute Gründe wie Krankheit und kranke Kinder geben, nur macht es für mich trotzdem keinen Sinn, mir den Abend bei dieser Zuverlässigkeit frei zu halten.
- Weniger wichtige Gründe sind dann so Sachen wie dass ich nicht so superglücklich mit Setting, System und evtl. auch Spielleitungsstil bin (von dem ich ja noch nicht so arg viel gesehen habe). Auch die verwendete technische Umsetzung ist nicht so ganz befriedigend finde ich - Teamspeak 3 geht ja in Ordnung, aber ein ordentliches Spieltisch-Tool hätte es dann doch sein dürfen, dieser Dieroller-Bot war nicht so der Hammer.
- Relativ spät in der Rangliste der Gründe, aber doch vorhanden: Das extrem niedrige Powerlevel und die dadurch durcheinanderkommende Charaktererschaffung. Talislanta sieht an sich 3 Paths vor, so dass man dann normalerweise einen für den Hintergrund/das Aufwachsen nimmt (sowas wie Rural, Urban oder Wandering) und mit den restlichen Paths seine eigentlichen Abenteuerkompetenzen erwirbt, wobei man da an sich auch streuen kann um verschiedene Bereiche abzudecken (also etwa Neophyte Mage & Warrior um sowas wie einen Swordmage zu kreieren). Meiner Meinung nach tendieren die wenigen Paths dazu, Murks zu produzieren. Wenn man am Anfang nur einen hat, dann nimmt man eben direkt etwas "kompetenzgebendes" wie etwa Neophyte Mage oder Merchant oder Herbalist (um mal auf Charaktere hinzuweisen die ich kenne) und von abgerundeten Charakteren oder auch nur einem Hauch lebensnaher Vielseitigkeit ist nichts zu bemerken.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-