Autor Thema: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden  (Gelesen 18302 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Seelenblick: gefällt mir (ohne es probegespielt zu haben) gut! Ich grüble nur, ob ich es tatsächlich als Fortgeschrittenentalent positionieren würde, denn ich habe einen anderen Eindruck im Dresdenverse. Aber das ist ein Detail, spielmechanisch ist Deine Idee prima.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Feedback:

... Ich grüble nur, ob ich es tatsächlich als Fortgeschrittenentalent positionieren würde, denn ich habe einen anderen Eindruck im Dresdenverse...

Kann ich verstehen, denn genau die gleichen Gedanken habe Ich mir auch gemacht. Es wirkte so alltäglich und da sjeder Magier es kann, aber dann bin Ich über einen Komnmentar von Jim Butcher selbst auf seiner website gestolpert. den Ganzen Thread findest Du hier

Zitat
You got to have some serious magical chops before initiating a soulgaze is an issue--and yes, it's one of the markers that the Council uses to see if you make the cut, though it's far from the only one.  There are folks running around who can do it who aren't on the Council, but not many of them.

Charity was small potatoes in the magic department, for a number of reasons.  It was never an issue with her.

Jim

Deswegen wurde es auf den Fortgeschrittenen Rang gehoben, da eine gewisse Erfahrung notwendig ist. Es sollte aber kein Problem sein, dieses bereits auf Anfänger Niveau seinen Spielern zur Verfügung zu stellen, wenn das Spielern oder Spielleitern besser gefällt....


Kleines Update:

Mittlerweile ist auch das Talent: Vertrauter ausgearbeitet, das eine Vielzahl von verschiedenen Vertrautenformen in den Savage Dresden Files ermöglicht... Bob sollte also nicht mehr so alleine sein *g* Wer einen Blick darauf werfen möchte, kann unter den Neuen Talenten alle Infos finden... Damit sich auch erstmal alle Ideen für neue Talente umgesetzt und der Block ist grün in meiner "ToDo Liste" *freu*

Obwohl ich schon seit 2-3 Tagen die beiden Arkanen Hintergründe für "Spruchmagie" und "Wahre Gläubige" als in Arbeit befindlich markiert habe, dokter ich grade an einer Portierung für Kenntnisse aus Realms of Cthulhu. Das Ganze macht bisher einen heissen Eindruck, und Ich freue mich schon das Ganze fertig zu Papier zu bringen und hier in die Runde zu werfen...


So, das wars mal wieder von mir, lasst Euch nicht vom Loup-Garou beissen....

mfg

Tsu

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Kleines Update & Feedback needed:

Nach meiner patentierten "Ne Folge numb3rs schauen und nebenbei an der Conversion weiterarbeiten" Session, habe ich das aus RoC portierte Kenntniss System umgesetzt. Dabei wurden im Gegensatz zu RoC auch Spezialisierungen mit aufgenommen.

Im Gegensatz zu Wissenskills, ist es bei Kenntnissen nicht unbedingt wichtig, das sie fast jede Session vorkommen. Da sie aus einem anderen Pool stammen als Fertigkeiten hinterlassen auch seltenere Kentnisse kein "Powerloch", zumal es sich auch nur um Modifikatoren handelt. Zusätzlich sind sie eine weitere Möglichkeit, auch auf dem Charakterblatt einem Charakter Farbe und Hintergründe zu geben (... und wehe jemand fängt jetzt an von wegen, Farbe und Hintergründe gehören nicht auf ein Charakterdatenblatt... zumindest nicht in Werten).



Was ich gerne von Euch wissen würde:

  • Gefällt Euch das Kenntnissystem?
  • Findet Ihr es passend zum Dresdenverse setting?
  • Ist der Bonus von +2 zu gross für Spezialisierungen?
  • Fallen Euch Kenntnisse ein die auf der Beispielliste auf keinen Fall fehlen sollten?
  • Ist etwas unklar bei dem System?

mfg

Tsu

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Hm ich stell mir die Frage, wenn es nicht regelmäßig vorkommt und wenn es vorkommt keine dominierende Rolle spielt, warum brauch ich dann ein eigenes System dafür? :P

Ich würds weglassen.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Ich würds weglassen.
+1

Tolle Idee, aber mein Eindruck ist ebenfalls, dass da ein Problem gelöst wird, das Savages eigentlich nicht haben sollten.

@Tsu: Ich beobachte auch ein wenig mit Sorge, wieviele Talente in der Liste auftauchen. Das sieht mir eigentlich schon zuviel aus ... aber das ist nur ein Eindruck; mach' erst einmal weiter, bis Du denkst, dass Deine Conversion rund ist!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Ich würds weglassen.
+2

Genau das was Kenntnisse machen sollen, macht Allgemeinwissen.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
+3

Wer lieber eine SW Conversion als das Originalregelwerk spielen will, dem gefällt SW und damit wahrscheinlich auch das Konzept des Allgemeinwissens sehr gut.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Hm... da glaubt man was richtig schönes geschaffen zu haben, stellt es online und dann sowas... hmm...

Aber, wisst Ihr was? Ihr habt Recht.

Ich habe heute den ganzen Tag drüber nachgedacht, meine Spieler befragt und auch über vergangene bespielte Settings siniert. Das was ich mit meinem Kenntnissystem portiert habe, ist eigentlich wirklich nichts anderes als das Gemeinwissensystem, das wir sowieso immer benutzt haben. Die Boni sind nichts anderes als eine verkomplizierte Variante der Boni, die es eh auf Gemeinwissen gibt, nur das man sich bei meinem System viel zu sehr unnötig einschränkt. Ich gebe zu es KANN eine Hilfe sein, für Leute die mit dem Gemeinwissen von SW nicht zurecht kommen, aber Ich denke das ist die Ausnahme.

Warum kam ich dann auf diese Idee? Ich glaube ich habe versucht, die Nachforschungsarbeit, die ich z.B. aus WoD Storyteller Systemen oder CoC kenne in meine Savage Dresden Files zu konvertieren. Aber genau das war schon der Fehler... ich habe versucht einen Mechanismus (i.d.F mehrere Wissensfertigkeiten) zu portieren, weil Ich dachte damit das Flair des Settings zu unterstützen... was aber falsch ist meiner Meinung nach. Das ganz normale Gemeinwissensystem von SW klappt hervorragend für meine Bedürfnisse, und braucht keine weitere Unterstützung. Ich denk Ich werde das System mit einem SEHR DEUTLICHEN HINWEIS versehen, aber vorerst auf meiner Projekt Seite stehen lassen... das es allerdings ins finale pdf kommt, bezweifele ich stark.

Danke für das Feedback... hilft einem nochmal drüber nachzudenken... :D In diesem Sinne... K.I.S.S ... und aussortiert ist das Kenntnissystem.

mfg

Tsu

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
ich habe versucht einen Mechanismus (i.d.F mehrere Wissensfertigkeiten) zu portieren, weil Ich dachte damit das Flair des Settings zu unterstützen...

 :d
Du hattest einen guten Grund, es zu machen, Du hast es ordentlich gemacht, Du hast Dich der Diskussion gestellt und über unsere Meinung nachgedacht. Besser kann's doch gar nicht laufen!
 :d

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Mini Mini Update:

Heute hat mich Zwart im B! auf das Fantasy Companion hingewiesen, und die darin enthaltenen Magie Regeln... Ich denke de passen ganz gut... Ich werde 1-2 Dinge abändern (Fehlfunktionstabelle leicht ändern,...) und dann so übernehmen... Fluff Text ist schon geschrieben  ;D, die Regeln kommen die Tage... jetzt ist erstmal Rollenspielcon angesagt...

Zitat
Alchemie wird seit jeher betrieben und in den verschiedensten Kulturen praktiziert. Ob es die Transmutation von Stein zu Gold oder Liebestränke sind, auf jedem Jahrmarkt kann man entsprechend etikettierte Waren finden. Doch richtig wirksam, werden hergestellte Tränke erst mit einem Schuss Magie und dem Lenken der arkanen Kräfte in die richtigen Bahnen.

Funktionierende Zaubertränke bestehen immer aus 8 Teilen. Der erste Teil ist immer die Trägerflüssigkeit, in die die anderen Zutaten gemischt werden. Fünf weitere Teile werden symbolisch mit jedem der 5 Sinne in Verbindung gebracht. Letztendlich kommen noch ein Teil für das Bewusstsein und einer für den Geist in die Mischung. Nach geduldsverzehrenden Stunden des Köchelns, wird am Ende der Trank noch mittels Magie genährt, so das er seine magischen Kräfte voll entfalten... oder das Labor des Alchemisten in rußfarbenes Chaos verwandeln kann.
« Letzte Änderung: 15.10.2010 | 14:17 von Tsu »

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Kleines Update:

So, das Alchemie System wurde fast 1:1 übernommen aus dem Fantasy Companion, mit kleineren Änderungen bei der Verfügbarkeit von Sprüchen und der Missgeschickstabelle. Tja, so einfach kanns gehen, und schon ist ein weiterer Punkt auf meiner grossen "ToDo" Liste erledigt... komisch das ein Punkt, den Ich für einen der schwierigsten gehalten habe, einer der einfachsten wurde *g* copy, translate, modify & paste...

Wer sich im Dresdenverse auskennt, kennt bestimmt die Anfälligkeit von Technik in Gegenwart von Magiern. Ich habe mir dazu einen sehr netten Nachteil / eine Mechanik einfallen lassen, die teil des Arkanen Hintergrundes für Spruchwirker wird. Mehr dazu später wenn Ich es schaffe endlich mal die beiden Punkte anzufassen die schon seit einer Woche auf orange stehen :)

mfg

Tsu

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Update:

So, es hat sich wieder etwas getan bei meiner Settingadaption. Die beiden Arkanen Hintergründe Glauben und Spruchmagie haben Ihren Weg in die Conversion gefunden. Diese sind beinahe 1:1 aus der SW:GE Vanilla übernommen,  aber es gibt winzige Änderungen bei den erlaubten Mächten, Arkanen Fertigkeiten und negativen Effekten.

Zusätzlich dazu wurde das "Zusammenspiel" zwischen Magie und Technik aka "Techhex" geregelt. Anders als geplant, ist es keine Erweiterung des Arkanen Hintergrunds (Spruchmagie), sondern eine allgemeine Settingregel.

Tja, wie schauts auf meiner "ToDo" - Liste aus? Eigentlich sehr gut... es sind nur noch 5 offene Punkte zu finden...

  • Ritualsystem
  • Dresdiary - kleine NPC Sammlung
  • ThirdEye - Zauber? Trapping?
  • SW Dresdenfiles - Introabenteuer
  • Charakterdatenblatt gestalten

Hm... das Ritualsystem lässt mich klügeln und ich habe bereits mehrere Ansätze hier liegen. Zum einen ein kompletter Arkaner Hintergrund, mit einem neuen Set an Zaubersprüchen / Ritualen, die allgemeiner Natur sind und eingefärbt werden müssen mittels Trappings. Oder aber nur ein neues Talent "Ritualkunde", mit der die Dauer / Aufwand von Zaubern erhöht wird... Ideen dazu gibt es in der Diskussion im Wilden Aventurien Thread genug. Bei den Dresden Files, kann ich es mir nur einfach machen, da bei Sonnenaufgang langanhaltende Zauber einfach Enden könnten :) Nebenbei habe ich mir noch die Systeme aus Solomon Kane, RoC und dem Horror GM Kit angeschaut... mal sehen was seinen Weg in die Conversion schafft... auf jeden Fall ist dies der nächste Punkt der fixiert werden soll.

Hm... das Dritte Auge, nein nicht die Droge, sondern die Wahrnehmung. in der SW:GE steht ja eigentlich schon als Beispieltrapping "Öffnen des dritten Auges" bei dem Zauber "Magie erkennen", warum also extra was neues dazu machen? Im Prinzip dieser Punkt also schon abgehakt... reicht der bereits bestehende Zauber? Feedback willkommen...

Die ersten Ideen für ein Introabenteuer zu dem Setting trudeln langsam in meinem Verstand ein...  *g*.. die ersten Notizen sind gemacht, und es wird auf jeden Fall ein Abenteuer zu dieser Conversion geben. Ich persönlich finde das immer nice zu einem Setting und zeigt auch ganz gut, wie der Bastler sich das Spiel selber vorgestellt hat. Soviel sei schon mal verraten: Abenteuerspielplatz wird der Besuch als Patient in einem Krankenhaus sein *g*

Charakterdatenblatt? Aber sicher, mir persönlich ist dies ein sehr wichtiger Punkt. Ich kann nicht warm mit einem Setting werden, wenn ich nicht wenigstens ein Charblatt vor mir liegen habe, welches die Stimmung auch wiedergibt. Hm... wirkt wahrscheinlich konfus,was ich damit meine. Geplant ist ein Chardatenblatt im Stil von RoC mit einer Art "Schreibtisch / Akten Collage" zugeschnitten auf das Dresdenverse.

So, soviel zum Update... denkt immer daran, das dieses Update morgens um 6 entstand  :d

Viel Spass beim schmökern in der Settingadaption!

mfg

Tsu


Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Heute ein wenig gegrübelt, und die Wahrnehmung durch das dritte Auge, ist für mich durch ein Trapping des Zaubers "Magie erkennen" ausreichend abgebildet... deswegen...

Third Eye -  das Dritte Auge der Magier (Zauber?)

Raus damit aus der "ToDo" Liste...

mfg

Tsu

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Hm.. also Glauben funktioniert so meines Erachtens nicht in Dresden Files :P.

Ich würde mich da eher an der Deadlands Lösung orientieren :):
- wenige und nur unterstützenden Powers
- sehr subtil
- Ein Blessed hatt immer alle Powers seines Ranks zu Verfügung, aber bekommt je Rank der Power -2 auf seinen Wurf (es gibt allerdings das Edge Conviction, das einem auf die Faith Probe +2 gibt)
- Keine Power Points
- Wenn er den Wurf nicht schafft, bekommt er eine Erschöpfungstufe, fällt die 1 auf dem Skill die hat er eine Crisis of Faith (Faith-Skill wird um eins gesenkt, bis ihm wieder eine Power gelingt)
- Sündenregelung ist natürlich auch drin :P.

Ich würde da noch ein paar Powers aus der DL-Liste streichen und dafür vielleicht nicht ganz so harte Regeln für den Rückschlag nehmen. Ein bis zwei neue Edges (wobei bspw. den Holy Warrior gibts ja schon :P) die noch ein paar settingspezifische Eigenheiten abbilden (bspw. wird ja oft angemerkt, dass der gute Michael immer dann auftaucht oder sich meldet wenn er gebraucht wird ;D).

Nur meine Gedanken, ist dein Baby :).

EDIT:
Hier mal meine Liste, was ich mir bei einem Dresden Files Believer vorstellen könnte^^:
Aim, Armor, Boost/Lower Trait, Deflection, Enviromental Protection (wenn auch etwas eingeschränkt, unter Wasser atmen fände ich hart :P), Exorcism (DL only und müsste man wohl anpassen oder vielleicht doch weglassen :P), Gambler (DL only), Inspiration (DL only und müsste man etwas anpassen :P), Protection (DL only), Quickness (hm.. vielleicht auf einem selbst begrenzen), Sanctify (DL only), Smite, Stun.


Nebenbei, was ist mit Tresholds und Wards? Kein Buch wo das nicht regelmäßig thematisiert wird. Schon Ideen für deine Konversation? :)
« Letzte Änderung: 19.10.2010 | 18:18 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Zitat
Nur meine Gedanken, ist dein Baby .

Nein, ich bin DANKBAR für jeden Kommentar, Vorschlag oder Feedback... allein kann man selten die besten Möglichkeiten finden.

Zitat
Ich würde mich da eher an der Deadlands Lösung orientieren :

Ah ok, ich habe DL:R noch nicht gespielt, sind immer auf den alten Regeln hängen geblieben, hab aber das Buch hier. Ich werde mich mal schlau machen, die Regeln aus DL:R durechlesen und schauen was sich verwenden lässt. Danke für den Hinweis! Ich denke mit den Regeln für Priester macht man nicht allzuviel falsch, aber Verbesserungspotential nach oben ist IMMER da... Ich gebe dir Feedback wenn Ich es durchgelesen habe.


Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Thresholds&Wards: Wie wärs mit einem Aufschlag auf das Wirken von Übernatürlichen Kräften je nach Stärke des Tresholds?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

alexandro

  • Gast
Ich würde von den DLR-Glaubensregeln abraten, die sind nicht sehr gut (zu D&D-artig). "Glaubenskrise" wird schon sehr gut durch schwindende Machtpunkte simuliert (vielleicht die Regeneration für AH:Wunder langsamer machen?).

Ansonsten: wenige Mächte mit subtilen Ausprägungen, wie Horatio gesagt hat. In die Spruchliste gehört IMO noch Dispel (Bannen) mit rein (dann kann man Exorcism auch über ein Trapping von Dispel regeln).

@eingeschränkte Mächte: statt die Anwendung der Mächte selbst einzuschränken, würde ich lieber die Mächte aus dem AH rausnehmen und (analog zu Holy Warrior) ein TALENT entwickeln, welches den Effekt der Macht umsetzt (mit entsprechenden Veränderungen und Einschränkungen).

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
So, ich habe mich mal ein wenig mit der DL:R Umsetzung von Pristern beschäftigt...

...aber ich bin nicht wirklich begeistert von den Regeln  :q . Das Priester für nicht geschaffte Glaubensproben eine Erschöpfungsstufe bekommen, finde ich nicht spielfördernd. Ein -1 Mod zum falschen Zeitpunkt, ist einfach eine zu grosse Einschränkung. Nicht für eine 1, sondern für lediglich misslungen. Dazu soll die nur nach mehreren Stunden abgebaut werden können? Wtf? Ich komme auch rollenspielerisch nicht mit dieser Regelung klar, und es würde bei einem MEINER Chars definitiv zu einer Glaubenskrise führen... Ich bete für etwas, und anstatt das nur etwas nicht eintritt, bestraft mich mein Gott? Wtf? Gepaart mit Regeln um den Char eventuell permanent zu verkrüpplen, und Talenten die zusätzlich erforderlich sind um den Char überhaupt spielbar zu machen... Nein, diese Regeln sind nicht meines...

Die Vanilla Regeln für den Arkanen Hintergrund (Wunder) sind zwar nicht innovativ, aber sie sind für meine Bedürfnisse ausreichend denke ich.

Was die Mächte angeht, so habe ich die unpassendsten rausgenommen. Ich bin alle durchgegangen und Ich denke, dass die anderen mittels eines subtilen Trappings durchaus Sinn machen.

Zitat
Verbotene Mächte: Beschwören, Flächenschlag, Fliegen, Geschoss, Marionette, Zombie


So, jetzt gehts aber erstmal zur SPIEL *g*

mfg

Tsu




« Letzte Änderung: 22.10.2010 | 12:41 von Tsu »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Kurzer Zwischenruf:

Deine "Techhex"-Regel gefällt mir sehr gut. Du solltest dich aber entscheiden, ob du den Effekt nun "Techhex" oder "Hextech" nennen willst: Beide Begriffe hast du ungefähr gleich oft verwendet. :) Ich persönlich glaube, "Techhex" ist passender.
(Überhaupt sind gerade in dem Abschnitt noch ein paar Tippfehler drin, z.B. hd. statt Jhd., oder einmal Hextexh statt Tech. Das war vermutlich das mit den 6.00 Uhr morgens...

Ansonsten verfolge ich die Adaption weiterhin mit sehr großem Interesse und freue mich jedesmal, wenn es etwas Neues gibt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Zitat
(Überhaupt sind gerade in dem Abschnitt noch ein paar Tippfehler drin, z.B. hd. statt Jhd., oder einmal Hextexh statt Tech. Das war vermutlich das mit den 6.00 Uhr morgens...

Oh ja, so EINIGE Tippfehler... ich neige ja schon zu vielen Fehlern, aber da hat die späte oder besser gesagt frühe Uhrzeit wirklich nochmal schön mitgewirkt. Die gröbsten Schnitzer sollten behoben sein und es heisst jetzt einheitlich Techhex :) Danke für den Hinweis...

Die Settingregel für Athletik hat Ihren Weg in die Dresden Files gefunden

Aktuell beschäftige ich mich immer noch mit den Optionen zum Ritualsystem... Momentan habe ich so viele Möglichkeiten dies umzusetzen, aber irgendwie sind alle nicht so ganz das Wahre. Es scheint auch, als ob schon öfters versucht wurde, für SW ein passendes Ritualsystem zu entwerfen... *g* Gnnaaaarghh!

Grob lassen sich folgende 3 Favoriten rauskristallisieren:

  • Arkaner Hintergrund (Rituale) mit ca. 12-15 neuen Ritualen
  • Talent: Ritualkunde, welches sich schablonenartig über einen Zauber legen lässt und so ein Ritual mit entsprechenden Boni generiert
  • 1-2 neue Zauber, die den Ritualen aus den Büchern entspricht


mfg

Tsu




Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Update

Gut, ich habe mal versucht die einfachste Möglichkeit schriftlich festzuhalten um Rituale zu integrieren. Es gibt dabei einfach Neue Zauber - Rituale die vom Arkanen Hintergrund (Spruchmagie) gelernt werden können. Rituale haben zusätzlich immer eine Ritualdauer und benötigte Ritualkomponenten. Diese sind bei den Sprüchen angegeben.

Bisher sind 2 Rituale zu hier zu finden:

  • Ritual der Suche - zum Aufspüren von Personen / Wesen
  • Ritual des Bannkreises - die typischen Wards wie man sie aus den Büchern kennt

Bei Bedarf könnte man auch einfach neue Rituale die unbedingt notwendig sind, hinzufügen. Ich denke aber, das es gar nicht so viele sind. Grob geschätzt ziwschen 2 und 5 insgesamt.

Rituale so zu integrieren ist nicht besonders spektakulär, aber Ich kann sicher sein, das es funktioniert. Trotzdem könnte ich etwas FEEDBACK gebrauchen... da ich selber noch unschlüssig bin, bezüglich dieser Methode.

  • Was haltet Ihr von der Methode / Einführung der rituale als neue Sprüche?
  • Was haltet Ihr von den beiden Ritualen? Ist die Mechanik dahinter zu kompliziert? Ist der Text zu lang /  unklar?
  • Fallen Euch Rituale ein, die dringend zum Setting gehören und rein müssen? Keine Schwarze Magie, da kommt etwas eigenes  >;D

Ich freue mich über Kritik, Feedback, Kommentare und Meinungen!

mfg

Tsu





Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Update - Charakterbogen

So, bereits erwähnt möchte ich einen eigenen Charakterbogen für dieses Setting haben... und manchmal können Schlafstörungen auch etwas positives haben.

Der Savage Dresden Files Charakterbogen wird bestimmt einigen nicht gefallen, aber keiner wird diejenigen aufhalte einfach den Standard Charakterbogen von Prometheus zu verwenden... alle anderen bekommen einen sehr individuellen, durchdesignten Charakterbogen, der zwar nicht vor Feldervielfalt strotzt (sorry, keine vorgefertigten Orte für Gewicht und Fingernagellänge) , aber auf einem Laserdrucker  oder im Copyshop ausgedruckt als Hinkucker dienen kann...

Feedback ist wie immer gerne gesehen... *gähn*

P.S.: Auf der Conversion Site gibts den Charakterbogen nochmals mit höherer Auflösung...

mfg

Tsu







[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24.10.2010 | 04:43 von Tsu »

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Den Charakterbogen finde ich super!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Nur damit keiner denkt das Projekt wäre tot :) Habe gestern angefangen, die NPC Stats für das Dresdenverse anzufangen...

Der Plan sieht vor, folgendes erstmal wertetechnisch zu erfassen:

    * Polizisten / Wachleute (fertig)
    * Generischer Dämon
    * Vampir
    * Loup-Garou
    * Magier
    * Sidhe
    * Pixie
    * Troll (fertig)
    * Ghul
    * Hexen
    * Kultisten
    * Vampire (rot / weis / schwarz)

Dabei versuche Ich ein Upgrade System mit einzubauen, welches einem ermöglicht für NPC Optionen als Auswahl zu haben, um diese stärker zu machen... bisher sind der Troll und die Sicherheitskräfte erledigt. Es sollte aber stetig mehr werden...

mfg

 ~;D Tsu  ~;D


Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Update - Charakterbogen

So, bereits erwähnt möchte ich einen eigenen Charakterbogen für dieses Setting haben...

Sehr gelungen!  :d Da bin ich beinahe unglücklich, dass DFRPG mit FATE3 bei uns so gut läuft  ~;D