Autor Thema: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden  (Gelesen 18673 mal)

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Offline Tsu

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Hallo zusammen,

Ich möchte auf diesem Weg einmal mein neues Projekt vorstellen an dem Ich grade arbeite, nämlich einer Settingadaption zu Jim Butcher´s Dresden Files. Grob gesagt handelt es sich dabei um ein etwas düsteres Jetzt-Zeit Setting, in dem Magie eine Rolle spielt und auch Vampire, Werwesen, Feenhöfe, schwarze Magie gemischt werden mit einer Welt die immer noch nicht wahrhaben will, was für Gefahren dort draussen sind. Um es in einem Satz auszudrücken, handelt es sich in meinen Augen, um eine WoD ähnliche Welt, die aber nicht nach einem alten staubtrockenen Rotwein schmeckt, sondern eher wie ein Long Island Icetea, mit einem Spritzer "Film noir" und einem Hauch von "Sin city". Nicht die schlechteste Vorrausetzung für ein SW Setting...

Als reichhaltige Quellen hierzu gibt es:

  • Eine Buchreihe mit 12 Romanen, ebenfalls als Hörbücher verfügbar
  • Eine TV Serie mit 12 Folgen (1 Staffel)
  • Ein Graphical novel (Comic Buch) namens "Welcome to the Jungle"
  • Ein Rollenspielsystem unter dem FATE Mechanismus



Disclaimer: Das DFRPG (http://www.dresdenfilesrpg.com/) von Evil Hat Productions ist nicht nur eine wundervolle Materialsammlung zu den Dresden Files, sondern auch hervorragend aufgemacht (vollfarbig), witzig und angenehm zu lesen. Mein persönliches Problem ist nur, das selbst nach mehrmaligem Lesen ich immer noch keine Begeisterung für das FATE System (so hochgelobt es überall wird zu diesem RPG!) aufbringen kann. Dieses Setting, ist keine Conversion der Regeln aus diesem Rollenspiel, sondern ein Versuch die Stimmung und die Möglichkeiten des Settings einzufangen. Jedem der FATE etwas abgewinnen kann, kann Ich nur sagen: Das sind verdammt schöne RPG Bücher. In meinem Thread soll es aber um Savage Worlds gehen.





Also, fange Ich doch mal an zu erzählen...

Das Setting ist momentan in Bearbeitung und noch nicht fertig. Trotzdem habe ich schon ein paar recht interessante Regelstellen abgeschlossen, und würde mich über Kritik als auch motivierendes Lob freuen. Sollte jemand eine gute Idee haben, und etwas einbringen ist er herzlichst eingeladen.

==> Mein WIP Dresden Files Setting findet Ihr hier: http://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/home <==


Stöbert doch einmal ein wenig rum auf der Seite. Unter dem Punkt "Das soll rein..." findet Ihr auch meinen aktuellen Arbeitsplan zu diesem Projekt. Wenn alles fertig ist, wird ein schönes pdf daraus gestaltet.

Was Ihr bisher schon finden könnt:

  • Regel für Vampire des Weissen Hofes
  • Jagdsystem für Vampire
  • Regeln für Werwesen
  • Regeln für Lykanthropen
  • Regeln für Wechselbälger
  • Regeln für Verzauberer und magische Gegenständer
  • Neue ausgesuchte settingspezifische Talente
  • Kenntnissystem (optional)
  • Regeln für Alchemie
  • Rituale
  • SW Dresden Files Charakterbogen
  • Dresdeverse Bestiary

Aktuell bearbeitetes Thema: 5 vorgefertigte Charaktere erstellen


Ich freue mich über jedes Feedback und vor allem auch KRITIK, denn nur so können Schwachstellen erkannt und verbessert werden.. naja, vielleicht ist ja irgendwas doch gut gelungen, dann freue ich mich auch über Lob :) auch ist jeder der eine Idee einbringen will, herzlich eingeladen in diesem Thread...

Dieser Thread und das erste Posting werden von mir aktuell gehalten.

mfg

Tsu aka David
« Letzte Änderung: 21.11.2010 | 16:20 von Tsu »

Offline Zornhau

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Sehr schöne Initiative. - Nachdem ich eh schon tief für die Dresden Files Bücher nach FATE-Regeln in die Tasche gegriffen habe, würde ich gerne etwas spielerisch Nutzbares dort herausziehen können. Da kommt mir eine Savage Worlds Setting-Adaption des Harry-Dresden-Settings gerade recht.

(Ich finde - trotz Motivationsversuchen mit ENGELSZUNGEN - hier im Ländle KEINEN Spieler, der mit mir nach Fate-Regeln spielen will. Auf Basis von SW-Regeln sind hingegen jede Menge Spieler zu motivieren. - Mein Eindruck: Manche der von mir Angesprochenen fanden die Fate-Threads in diesem Forum eher weniger motivierend - genauer: das Gegenteil von motivierend. Das war zumindest das Feedback mancher, die ich ansprach, und die auch hier im T mitlesen.)


Ich habe zu viel Engagement als Feedbackgeber bei diesem Savage Dresden Files Projekt leider zu wenig Zeit, werde das Projekt aber verfolgen und - sobald es einen spielbaren Stand hat - auch auf jeden Fall spielen.

Offline Horatio

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Klingt spannend ich werde den Thread verfolgen :).
Ja ich liebe die FATE Version, aber klar bin ich neugierig, wie die Welt auf einer anderen Konversion aussehen würde, gerade wenn ich das System auch kenne :).
« Letzte Änderung: 5.10.2010 | 02:49 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Abd al Rahman

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Hört sich echt spannend an! Ich möchte zwar liebend gern die Dresden Files mit FATE spielen, ich denke aber SW ist besser geeignet um nur mal für ein paar Abende in die Welt des Harry Dresden einzutauchen. 

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Ich bin einfach mal skeptisch, aber gespannt.
Interessanterweise wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Dresden Files mit SW zu bespielen, denn grade für die Magie (in meinen Augen ein, wenn nicht DAS Kernelement) finde ich, passt ein grober Pinselstrich wie mit SW nicht zur Vorlage. Um die Dresden Files zu bespielen würde ich wohl ohne drüber nachzudenken das geniale WitchCraft empfehlen, aber ich bin sehr neugierig, wie du das umsetzen möchtest.
Halt uns auf dem Laufenden. :)

Ach, eins noch, bevor ich die Seite komplett durchstöber:
Werden Sachen aus den Büchern gespoilert? Ich gestehe, dass ich bisher nur die deutschen Übersetzungen gelesen habe und möchte mir nicht den Spaß verderben..
« Letzte Änderung: 5.10.2010 | 05:46 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
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Offline Laivindil

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Spannende Sache!  :d
Wir spielen DFRPG (ich leite es nicht) und FATE ist schon echt ... anders!
Insofern: wie kann ich helfen?

Offline Odium

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Tolle Idee :)

Und dann will ich auch gleich mal meckern (:P):
Das Verwandeln bei Werwesen geht den Büchern nach sehr schnell (also nicht mehrere Runden, sondern im Hauch eines Augenblicks). Es sollte also maximal eine Aktion sein, evtl. mit einem Talent sogar eine freie Aktion.

Das Abkürzen  von Essenzenzpunkten für Vampire mit EP ist ein garant für Verwechslungen, da sollte irgendein anderer Begriff her (Seelenpunkte?)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Laivindil

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Weisse Vampire: ich sehe keine Notwendigkeit für EP.
Den Hunger würde ich als Schweren Nachteil etablieren und es dem SL überlassen, wann er einen Konsti-Wurf verlangt.
Die anwachsende Stärke ließe sich auch entweder über Gratis-Talente oder über einen veränderlichen Wild Die abbilden - Savage Agone nutzt das, um die anwachsende Macht der Helden abzubilden: der Wild Die wächst von W6 bis W20.

Lycantrop Werwolf: was ist falsch mit der Standard-Macht "Gestaltwandeln" (GE:154)? Reicht das nicht? Ein DF-Gestaltwandler ist ja im Grunde auch nur ein One-Trick-Pony.

Lycantrop ähnlich wie Berserker: gute Idee

Edit: kannst Du Gaslight Victorian Fantasy? Dort findet man Beast Men, Vampires, Werewolves und Wildlings.
« Letzte Änderung: 5.10.2010 | 09:22 von Laivindil »

Pyromancer

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Weisse Vampire: ich sehe keine Notwendigkeit für EP.
Den Hunger würde ich als Schweren Nachteil etablieren und es dem SL überlassen, wann er einen Konsti-Wurf verlangt.
Die anwachsende Stärke ließe sich auch entweder über Gratis-Talente oder über einen veränderlichen Wild Die abbilden - Savage Agone nutzt das, um die anwachsende Macht der Helden abzubilden: der Wild Die wächst von W6 bis W20.

Ich persönlich würde weisse Vampire ja schlicht über AH (Superkräfte) abbilden. Die Machtpunkt-Regeneration erfolgt halt nicht automatisch, sondern nur, wenn man "futtert".

Offline Yehodan ben Dracon

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Cool, danke für die Arbeit, damit wir reinschnuppern können.

That being said, kann ich ja ein wenig lieb rummeckern:
Ich finde, es sollte bei der Konvertierung der klare Fokus darauf gesetzt werden, ob man Vampire und co. als SC haben will. Falls nicht, braucht man nämlich gar nicht so große und erst recht keine balancierten Regeln, da es dann Kreaturen sind.
Wenn man da auf die Vampire aus der GE schielt, kommen die mit wenigen Absätzen aus.
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Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Tsu

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Huhu guten Morgen zusammen und dnake schon mal für die ganzen Kommentare!

Das Verwandeln bei Werwesen geht den Büchern nach sehr schnell (also nicht mehrere Runden, sondern im Hauch eines Augenblicks). Es sollte also maximal eine Aktion sein, evtl. mit einem Talent sogar eine freie Aktion.

Joa, dies ist noch ein Überbleibsel von meinen versuchen mit Bären und Raubkatzen um ein wenig Gleichgewicht reinzubringen. Eine Steigerung ist wirklich nicht grade leichz hinzubekommen, ich habe das Ganze in 1 Aktion abgeändert. Zusammen mit einer Mulriaction, sind weitere Aktionen für diese runde dnan auch möglich... geändert! Danke für den Hinweis....

Das Abkürzen  von Essenzenzpunkten für Vampire mit EP ist ein garant für Verwechslungen, da sollte irgendein anderer Begriff her (Seelenpunkte?)

Absolut richtig, da es nur für den Regelteil wichtig ist, habe ich die Abkürzung in EzP umgetauft vorerst.

Lycantrop Werwolf: was ist falsch mit der Standard-Macht "Gestaltwandeln" (GE:154)? Reicht das nicht? Ein DF-Gestaltwandler ist ja im Grunde auch nur ein One-Trick-Pony.

Das sind "fast" 1:1 die Regeln von Gestaltwandel mit dem AH:Superkräfte Hintergrund :) Die Unterschiede sind, das Werwesen keine Machtpunkte brauchen, und die Fertigkeit noch dazu benutzt werden kann, um tierische Aspekte zu ergründen.


Arrgh... wollte noch zu den ganzen anderen Punkten was schreiben, hab aber erstmal nen Arzttermin. Hole ich nach wenn Ich wieder da bin, versprochen! Danke erstmal für das ganze Feedback bisher, Ich gehe auf alles ein, und es wird weiter gehen... Ich denke heute bekomme Ich auch noch die Regeln für verzauberte Gegenstände fertig (Sprengstöcke, Schildarmbänder und co :D )

mfg

Tsu


Offline Timberwere

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OH, das liest sich für mich als a) SaWo und b) Dresden-Fan ja mal RICHTIG klasse. Werde die Arbeit auf alle Fälle mit Interesse verfolgen. Ich kenne Dresden-FATE noch nicht (am 13./14.11. spielen wir eine Runde), von daher kann ich es nicht vergleichen, aber das macht ja nichts.

Eine Sache ist mir beim ersten Überfliegen aufgefallen: dieses Kartenziehen zur Abbildung des Ergebnisses des Hungers bei der Jagd von White Court-Vampiren. Ist es Absicht, dass, wenn nichts Schlimmes passiert, man auch niemals mehr als einen Punkt zurückerhalten kann? Und wenn man volle Punkte erhält, das Opfer immer stirbt oder ähnlich Schlimmes?
Und mir scheint ein kleiner Widerspruch darin zu bestehen, dass du in der Beschreibung erst sagst, bei einem Joker wird neu gezogen, aber in der Tabelle dem Joker ein echter Effekt zugeordnet ist. Oder bezieht sich dieser echte Effekt nur darauf, wenn man einen zweiten Joker direkt hinter dem ersten ziehen sollte?

Aber alles in allem: ein SEHR cooles Projekt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Tsu

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Also.. zurück vor dem PC und weiter gehts...

Zitat
Weisse Vampire: ich sehe keine Notwendigkeit für EP.
Den Hunger würde ich als Schweren Nachteil etablieren und es dem SL überlassen, wann er einen Konsti-Wurf verlangt.
Die anwachsende Stärke ließe sich auch entweder über Gratis-Talente oder über einen veränderlichen Wild Die abbilden - Savage Agone nutzt das, um die anwachsende Macht der Helden abzubilden: der Wild Die wächst von W6 bis W20.

Zitat
Ich persönlich würde weisse Vampire ja schlicht über AH (Superkräfte) abbilden. Die Machtpunkt-Regeneration erfolgt halt nicht automatisch, sondern nur, wenn man "futtert".

Thema Vampirsystem für Vampire des Weissen Hofes:

Die Schwierigkeit die sich hier ergibt, ist das das Vampirsystem einigermassen gebalanced sein muss zu den anderen nicht vampirischen Spielern. Würde Ich den WildDice einfach stetig erhöhen lassen, wäre dies in meinen Augen schon ein SEHR starker Vorteil, besonders wenn es für alle Aktionen gilt. Duch das Essenzpunktsystem, habe ich begrenzte Ressourcen und der Vampir kann für einzelne Aktionen sich "Boosten". Mir gefällt an dem System auch sehr, das es zeitgleich viele vampirische Aspekte und "Trappings", wie z.B. erhöhte Schnelöligkeit, Selbstheilung, und Co darstellen kann... ohne das ich einzelne Skills verarbeiten muss wie im Vorschlag zu den Superkräften. Ein weiterer Punkt der für mich gegen einen arkanen Hintergrund spricht, ist das baukastenartige System, das für keine grossen Verwirrungen sorgt. So ist es zum Beispiel möglich, einen alten Vampir zu spielen, der sich über die Jahrzehnte mit der Arkanen Kunst der Thaumaturgie beschäftigt hat, in dem ich diesen Arkanen Hintergrund einfach zum Vampir hinzu kaufe. Hier finde ich es besser die vampirischen Fähigkeiten dann getrennt und nicht über einen weiteren Arkanen Hintergrund laufen zu lassen.

Persönlich finde ich zum Setting passende neue Regelmechanismen auch nicht schlimm, im Gegenteil, vielleicht können sie es schaffen bei Spielern Interesse für das jeweilige Setting zu schaffen. Aber, vielleicht bin ich auch mit meiner Idee zu den Vampirreglen auf einem Holzweg. Ich freue mich über weitere Meinungen und Kommentare! Positive Kritik und Vorschläge sind es die dieses Setting weiter bringen...

Zitat
Ich finde, es sollte bei der Konvertierung der klare Fokus darauf gesetzt werden, ob man Vampire und co. als SC haben will. Falls nicht, braucht man nämlich gar nicht so große und erst recht keine balancierten Regeln, da es dann Kreaturen sind.
Wenn man da auf die Vampire aus der GE schielt, kommen die mit wenigen Absätzen aus.

Ziel des Settings ist es nicht nur menschliche Spielercharaktere zu erlauben, sondern ein grosses Dresdenverse typisches Spektrum. Natürlich die Verträglichkeit für spielergruppen mit eingerechnet. So denke ich zwar, das Vampire des Weissen Hofes durchaus noch als spieler durchgehen, bei Vampiren des schwarzen oder gar roten Hofes ist da doch irgendwie das Konfliktpotential zu gross. Diese funktionieren übrigens genauso wie die von Dir angesprochenen Vampire in der SW:GE.

Zitat
Eine Sache ist mir beim ersten Überfliegen aufgefallen: dieses Kartenziehen zur Abbildung des Ergebnisses des Hungers bei der Jagd von White Court-Vampiren. Ist es Absicht, dass, wenn nichts Schlimmes passiert, man auch niemals mehr als einen Punkt zurückerhalten kann? Und wenn man volle Punkte erhält, das Opfer immer stirbt oder ähnlich Schlimmes?
Und mir scheint ein kleiner Widerspruch darin zu bestehen, dass du in der Beschreibung erst sagst, bei einem Joker wird neu gezogen, aber in der Tabelle dem Joker ein echter Effekt zugeordnet ist. Oder bezieht sich dieser echte Effekt nur darauf, wenn man einen zweiten Joker direkt hinter dem ersten ziehen sollte?

Das Ergebniss mit dem Joker: "Während der Jagd wird der Vampir selber zum Gejagten. Eine Gruppe von fanatischen Jägern hat den Vampir entdeckt. Diese Szene sollte ausgespielt werden. Das Beuteopfer ist tot." bezieht sich wirkich darauf, das man erst einen Joker zieht, und dann auf der Ereignisstabelle erneut einen Joker. Um es nochmal zu verdeutlichen: Erst zieht man soviele Karten, wie einem Essenzpunkte fehlen, dann schaut man ob ein oder mehrere Joker dabei sind, wenn JA, wird eine neue Karte gezogen um zu sehen, was passiert. Ich habe noch einen Nebensatz in den Regeltext eingefügt, es war wirklich nicht klar ersichtlich. Danke!


Danke nochmal an alle wegen der Feedbacks bisher, ich verspreche das keines untergeht.. jetzt stöber ich mal ein wenig nach dem vorgeschlagenen Gaslight Victorian Fantasy und mache mich an die Regeln für die verzauberten Gegenstände. Ich denke heute Abend / Nacht findet ihr hierzu die ersten Ergebnisse

Eine Frage noch in den Raum: Das Hintergrundwissen was ich auf den Seiten mit aufgenommen habe... zuviel Info, zuviel Text für ein Setting, oder durchaus gewünscht? Lieber nur die Regeln trocken und schnell? Eher eine Designfrage, aber würde mich interessieren.

mfg

Tsu aka David








Offline Laivindil

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Eine Frage noch in den Raum: Das Hintergrundwissen was ich auf den Seiten mit aufgenommen habe... zuviel Info, zuviel Text für ein Setting, oder durchaus gewünscht? Lieber nur die Regeln trocken und schnell? Eher eine Designfrage, aber würde mich interessieren.

Mir reichen Regeln und Design-Gründe. Den Fluff habe ich hier herumliegen  :D

Offline Timberwere

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Ich finde die Menge an Hintergrund-Wissen/Hintergrund-Details gerade richtig. Ich hab' zwar den Fluff auch zuhause stehen, aber ein bisschen Verzierung ist nie verkehrt. Und von der Menge her finde ich persönlich es nicht zu viel.

Ist halt die Frage, wie es nachher ggf. in einem PDF aussieht. Auf einer Website mit Subpages wirkt Text ja immer nochmal anders als in druckformatierter Form.
Zitat von: Dark_Tigger
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Horatio

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Ich persönlich würde weisse Vampire ja schlicht über AH (Superkräfte) abbilden. Die Machtpunkt-Regeneration erfolgt halt nicht automatisch, sondern nur, wenn man "futtert".

Ich würde auch zu Vampiren (bzw. alles was Hunger hat, also bspw. auch Gouhle) mit Superpower Regeln tendieren. Den Hunger fänd ich aber passender, wenn er durch Erschöpfungsstufen abgebildet würde (als Backlash auf einer 1?), die erst weggehen wenn der Vampir wieder „gegessen“ hat. Vielleicht kann man sich dann mit Backlash, einer engen Auswahl an Powers und den erhöhten Superpowerkosten auch die Powerpoints ganz sparen :).

Die Magie umzusetzen sehe ich nicht als so problematisch an. Ich würde als Edges die 5 Elemente (Fire, Water, Earth, Wind, Force [ein oder zwei gibts natürlich zum Arcane Background gratis dazu]) nehmen und einfach jedem Spruch ein entsprechendes Trapping geben; einige möglicherweise mit ein paar trappingspezifischen zusätzlichen Auswirkungen. Ein paar müssen natürlich raus. Healing bspw. bekommt man nach DF-Logik als nicht „naturverbundenes“ Wesen mit Magie nur sehr schlecht hin. Dazu würde ich noch erlauben, eine Erschöpfungsstufe zu erhalten und damit Powerpoints auf die schnelle zu regenerieren (1w6+1 wie in DL bei diesem einem Huckster Edge?).  Möglicherweise auch eine andere Mechanik, aber da "Überanstrengung" und emotionale Ausbrüche Magie Pushen kann, sollte da der Erschöpungsfakter meines Erachtens irgendwo mit rein :). Die Eins auf dem Skilldice sollte dann vielleicht dazu führen, dass die Magie "ausbricht" also Schaden in der Umgebung oder bei anderen Chrakteren anrichtet ;D; auch ein ganz wichtiges DF Element^^.

Wo ich keinen Plan habe, wie man es umsetzt ist Thaumaturgie (also Rituale); ich kenn mich aber auch nicht mit den ganzen SW Settings aus; gibt es da woanders schon was vergleichbares?
« Letzte Änderung: 5.10.2010 | 18:52 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
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Humpty Dumpty

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Krasse Idee und Hut ab. Das sieht wirklich toll aus! Ich glaube zwar, dass sich gerade die Dresden Files so überhaupt gar nicht für Savage Worlds eignen und FATE zu 100% die bessere Wahl ist insbesondere wenn ich an die Vielseitigkeit von Magie und den klar erzählerorientieren Charakter der Vorlage denke. Andererseits: Du machst das bislang fraglos spitze und ich bin sehr gespannt, ob sich meine Zweifel in Wohlgefallen auflösen. Zutrauen würd ichs Dir auf Basis des bislang Vorliegenden problemlos.

Also: vielen Dank fürs Teilen Deiner Gedanken und: weitermachen, hast einen weiteren Abonnenten  ;D

Offline Laivindil

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Wo ich keinen Plan habe, wie man es umsetzt ist Thaumaturgie (also Rituale); ich kenn mich aber auch nicht mit den ganzen SW Settings aus; gibt es da woanders schon was vergleichbares?

Ich schaue mir gerade die Magieregeln von Solomon Kane an; das könnte vielleicht passen.

Offline Tsu

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Zitat
Ich schaue mir gerade die Magieregeln von Solomon Kane an; das könnte vielleicht passen.
Gute Idee, ich schaue es mir auch mal an, ob sich da etwas rausziehen lässt...


So, etwas verspätet, habe Ich heute die Regeln für das Verzaubern  und Benutzen von magischen Gegenständen online gestellt (einfaches "Re-Branding" vom AH: Verückte Wissenschaften). Als nächstes werfe ich einen Blick auf die beiden arkanen Hintergründe für Magier und Wahre Gläubige. Da diese fast 1:1 aus der SW:GE übernommen werden, sollte dies fix gehen...

Tja, eigentlich geht es schnell vorran, wenn Ich mir mal so ansehe, was auf meiner to-do Liste noch so alles offen ist... die zwei grössten Brocken fehlen noch *g* Alchemie und Ritualmagie...

Mein Arbeitsplan / Brainstorming von der google site:


ROT = noch nicht angefasst
ORANGE = Aktuelles Designthema, hierdran wird grade gearbeitet
GRÜN =  fertig

Spielbare Klassen / Rassen / Charakterhintergründe (regelabhängig):

Magier (Arkaner Hintergrund: Magie)
Thaumaturg (*neu* Arkaner Hintergrund: Ritualist)
Lycanthropen (Berserker bei Vollmond)
Werwesen (Tierwandler ohne Zwischenformen, Wolf)
Vampire des Weissen Hofes (ernähren sich von Emotionen)
Wahre Gläubige (Arkaner Hintergrund: Wunder)
Verzauberer (dezente Umwandlung des Arkanen Hintergrunds: Verrückter Wissenschaftler)
Alchemie
Wechselbälger (neue Rasse)



Notwendigkeiten und "Want-to-haves":

Wissenskills des Settings
Ritualmagiesystem (*neu* Arkaner Hintergrund: Ritualist)
Jagdsystem für Vampire mit Karten
Alchemiesystem (*neu* Arkaner Hintergrund: Alchemie)
Setting Bestiary für das Dresedenverse


Ideen für neue Talente:
Talent: Vertrauter -  Bob und Co
Talent: Vampir des Weissen Hofes
Talent: Lykanthrop
Talent: Werwesen ( Wolf )
Talent: Jagdrevier - EP für Vampire
Talent: Schreckenswolf - bessere Wolfsform für Werwölfe
Talent: Alltagsmagie -  kleine magische Handgriffe
Talent: Seelenblick (oder als Zauber?)


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Tsu
« Letzte Änderung: 9.10.2010 | 10:48 von Tsu »

Offline Odium

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Bei den Wissensfertigkeiten würde ich "klassisch" bleiben und nichts vorgeben, was nicht zwingend für Regelmechanismen benötigt wird. Den Rest kann man am Spieltisch  machen.

Schreckenswolf: Größe +1, Natürliche Waffen +1 Würfel, Vorraussetzung Verstand W6, Wille W8
Seelenblick: Kein eigenes Talent sondern als Teil des Arkanen Hintergrundes für Vollzauberer. Braucht aber denke ich keine Regelentsprechung.

Ist das 3te Auge schon enthalten? Das sollte auf jeden Fall für alle Zauberer Mitgeliefert werden (evtl. als Zauber?)
Alltagsmagie: Zauber, Spezielle Form von "Tricks"; evtl. als Element manipulieren?

Alchemie: Würde ich über Gadgets mit Trank Ausprägung machen. Wie das Bastler Talent, nur mit anderen Vorraussetzungen!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Tsu

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Zitat
Bei den Wissensfertigkeiten würde ich "klassisch" bleiben und nichts vorgeben, was nicht zwingend für Regelmechanismen benötigt wird. Den Rest kann man am Spieltisch  machen.

Oh, ich finde dies ist durchaus etwas wo man sich Gedanken machen muss. Es gibt schon einiges was es da gäbe und weit weg ist vom normalen Allgemeinwissen .. wie z.B. Wissen (Nevernever), Wissen (Dämonen),...  hier gilt es dann noch auszuloten, ob von diesen Wissenskills wirklich einige häufiger zu Einsatz konmmen, und sich damit als offizielleer Wissenskll für dieses Setting qualifizieren. Natürlich kann so etwas auch spontan am Spieltisch gemacht werden, aber wenn man sie Setting so ready bekommen will, das man es auch in pdf form aufbereiten will, dann empfind eich etwas was man den spielern / der SL als Leitfaden an die hand geben sollte.

Zitat
Schreckenswolf: Größe +1, Natürliche Waffen +1 Würfel, Vorraussetzung Verstand W6, Wille W8
Genau wird es aussehen, simpler kleiner Boost für die Form... muss noch schauen auf welchem Erfahrungslvl und wie stark ich das ganze mache.

Zitat
Seelenblick: Kein eigenes Talent sondern als Teil des Arkanen Hintergrundes für Vollzauberer. Braucht aber denke ich keine Regelentsprechung.

Also ich finde dieses Aspekt aus dem Dresdenverse hat solch interessanten Aspekte, das man hierzu noch ein wenig was an Regeln braucht. Zum Beispiel das man nicht nur Informationen bekommt, sondern auch Informationen Preis gibt.  Das das ganze eine ziemliche psychische Belastung darstellen kann (oh.. manchen Wesen und Menschen WILL man einfach nicht in die Seele schauen). Ich habe da schon eine nette Idee, kommt bald... hier muss ich auch noch klären ob das wirklich jeder kann...

Zitat
st das 3te Auge schon enthalten? Das sollte auf jeden Fall für alle Zauberer Mitgeliefert werden (evtl. als Zauber?)
Das muss auf jeden Fall rein... wie, weiss ich noch nicht genau... wird gleich aufgenommen in die Liste

Zitat
Alchemie: Würde ich über Gadgets mit Trank Ausprägung machen. Wie das Bastler Talent, nur mit anderen Vorraussetzungen!

Oh die grossen beiden Punkte mit der meine conversion steht  und fällt... wir werden sehen...

Wie immer Danke fürs Feedback...

mfg

Tsu
« Letzte Änderung: 8.10.2010 | 21:13 von Tsu »

Offline Tsu

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Auch kleine Updates sind einen Post wert *g*

Eine Seite mit der Sammlung für neue Talente wurde eingefügt, neben den bereits existierenden Talenten (wurden verlinked), habe ich das Talent: Alltagsmagie und das Talent: Schreckenswolf ausformuliert.
Zu finden ist das Ganze auf der Google site hier.

mfg

Tsu

Offline Tsu

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So, bevor Ich mich endgültig mit Spuchwirkern und Wahren Gläubigen beschäftige, möchte Ich noch die beiden Talente "Vertrauter" und "Soulgaze / Seelenblick" ausarbeiten, sollte schnell gehen, und meine Motivation ist, das Ich dann alles was unter den Neuen Talenten steht, grün markieren kann... *g* Hier mal meine Überlegungen, ohne das Ich bisher etwas finales zusammengewurschtelt habe.

Überlegungen "Vertrauter"
Hier möchte ich so etwas reinbringen wie Bob aus den Büchern oder den etwas anderen Bob aus der TV Serie. Ein Vertrauter sollte verschiedenste formen haben können. Vom typischen Hexentier, über beratende Geister, bis hin zu Feen die einem beratend zur Seite stehen. Gemeinsam sollen sie haben, das sie alle keinen grossen Einfluss in den physischen Welt haben, und NIEMALS im Kampf benutzt werden könnten. Sie sollen als eine Art magischer Berater Boni auf bestimmte Proben geben können.  Möglich wäre, das ein Vertrauter einen W6 hat und unterstützende Proben zu bestimmten Themen machen könnte. Vielleicht eine Liste mit Themen , wo man sich 2-3 aussuchen kann beim Erwerb des Talents? Mal sehen...

Überlegungen "Soulgaze / Seelenblick"
Ich habe ein wenig recherchiert (http://www.jimbutcheronline.com) und dort eine paar interessante Infos zu soulgaze gefunden. Es ist unpassend es als Zauber abzubilden, da es automatisch passiert wenn jemand mit der entsprechenden Fähigkeit einem anderen in die Augen schaut. Entsprechende Fähigkeit deswegen, weil nicht jeder der magisches Talent besitzt automatisch in die Seelen anderer Leute blicken kann. Dies ist nur möglich wenn man ein ausgebildeter Vollmagier ist. Ich denke das Beste ist also, das Ganze als Fortgeschritten oder veteranen Talent zu handhaben. Seelenblicke offenbaren einem die Wahrheit über die Seele eines Menschen und ist IMMER eine beidseitige Sache. Sprich, derjenige der angeschaut wird, schaut immer auch in die Seele seines Gegenübers. Unter Umständen kann dies so schockierend sein, das man danach verwirrt, erschöpft oder sogar ohmächtig wird. Die Seele einer Person verrät immer die Wahrheit, aber e smuss sich nocht um die vollständige Wahrheit handeln. Als System habe Ich mir folgendes vorgstellt (ganz grob):

  • Beide Seiten liefern in 1-2 Sätzen eine Beschreibung Ihres Innersten.
  • Beide Seiten machen einen Willenskraftwurf
  • Für jeden Erfolg, Steigerung, dürfen sie dem Gegenüber eine Frage stellen, die dieser wahrheitsgemäss beantworten muss
  • KEIN Erfolg, bedeutet eine Erschöpfungsstufe
  • Snake Eyes bedeutet 2 Erschöpfungsstufen

Das ist aber erstmal das gaaaanz grobe Gerüst wie ich das aufbauen will... noch nicht ausgearbeitet.


So, jetzt habt Ihr meine Vorüberlegungen zu diesenbeiden Punkten gelesen. ideen, Kommentare und Kritik sind wie immer gern gesehen.

mfg

Tsu

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2 Erschöpfungstufen beinhalten das Risiko das man durch den Soulgaze stirbt...
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Offline Tsu

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Kleines Update:

So, heute wurde der "Seelenblick" meiner Conversion als Talent hinzugefügt, zu finden ist er genau hier. Nun, da bin ich aber mal gespannt auf ein paar Meinungen und Feedback, denn so wie ich Soulgaze umgesetzt habe ist es doch eher das Werkzeug eines Erzählonkels und vielleicht nicht so ganz das was man von SW erwartet *g*

Los zerfetzt mich... Nein, im ernst, wie immer ist Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik gerne gesehen. Immer raus damit...  8]


Ich bin mit meinem Fortschritt recht zufrieden. Es sind zwar kleine Schritte, aber ich tapse meinem Ziel entgegen. Mit etwas Glück bekomme ich diese Woche die restlichen kleinen Punkte weg, und kann mich dann an die beiden richtig grossen BROCKEN machen... Alchemie und Ritualsystem. Aber hey, ruhig bleiben, Kühlschrank voll halten, dann wird das schon was werden...

mfg

Tsu

« Letzte Änderung: 13.10.2010 | 09:46 von Tsu »