3.Sitzung, 23.Oktober 2010, Spielbeginn 18.00 Uhr
Nachdem die Gruppe zum Ende der 2.Sitzung wieder auf Hellcliff Castle zugegen ist, beginnt hier auch die nächste Sitzung.
Es wird weiter beraten, wie man auf die Agression des schändlichen Lord Blacktyde reagieren könnte. Von Lord Mormont wird klar gemacht, dass er diese Aktionen als klare Kreigeerklärung betrachtet. Weiterhin besteht der Erstgeborene des Hauses, obwohl eher von zurückhaltender Natur, darauf die Mission auf Blacktyde Island selbst anzuführen.
Ser Tormont (Dorin) fragt ihn, wen er sich ausgesucht habe, um ihn zu begleiten? Bei der folgenden Bennenung der Recken fälklt allen auf, dass in Wirklichkeit nicht einer davon als "Recke" zu bezeichnen ist. Vielmehr besteht die Gruppe, die der Älteste Bruder aufruft aus Günstlingen, Höflingen und Poeten. Natürlich ist auch der Busenfreunde dabei, ein Bänkelsänger und Lautenspieler, der im Rufe steht den Knaben mehr zugeneigt zu sein, als den edlen Damen. Tormont quitiert dies mit einem herablassenden Schnauben und Kopfschütteln. Beim Gehen erzählt Ser Hiduain noch von seinem Verdacht, dass Lady Alannys eine Affäre mit einem Hauptmann der Wache zu haben scheint. Tormont nimmt dies zur Kenntnis. "...die Schlampe..."
Man zieht sich nun auf die Zimmer zurück. Des Nachts passiert folgendes:
Tormont erwacht plötzlich mitten in der Nacht. Er nimmt ein Pfeifen war. In seiner Kammer wird ein Liedchen gepfiffen. Er erkennt eine im Dunkeln sitzende Gestalt, die auf einem Stuhl am Tisch, am Ende des Raumes sitzt. Sofort greift Tormont zu seinem Schwert und springt aus dem Bett. Die Gestalt spricht nun beruhigende Worte und merkt an, dass Tormont schon längst tot wäre, wenn er es gewollt hätte. Tormont bemerkt darufhin, dass wiederum er schon tot wäre, wenn er es gerade gewollt hätte. Eine Lampe wird entzündet. Tormont erkennt in der Gestalt einen Küchenjungen. Einen niederen Diener in der Burg. Der junge Mann stellt sich als Pete vor. Er unterbreitet nun Tormont ein Angebot. Er selbst sei nicht ein einfacher Küchenjunge, sondern Mitglied der Gilde der Schatten aus der Stadt. Die Gilde wünscht, dass die Mission des Erstgeborenen Erfolg bringt und man Informationen von Blacktyde Island mitbringt. Die Gilde hat kein Interesse, dass Hellcliff annektiert wird, denn die Geschäfte laufen gut, so wie sie sind. Zudem sein man in gutem Kontakt zu Lord Mormont und wolle diesen Kontakt auch weiter pflegen. Pete bietet sich nun an der Reisegemeinschaft beizutreten. Dazu braucht er jedoch die Hilfe von Tormont. Dieser sagt zu, dies zu gewähren. Man werde daran appelieren, dass ein guter Küchenjunge ja auch für das Wohl des jungen Lords wichtig sei. Pete wird durch die Tür herausgelassen, welche im Übrigen immer noch von Innen verschlossen ist.
Währenddessen im Gemach des Ser Hiduain of Harwlaw. Es klopft leise an der Tür. Ser Hiduain wird wach und öffnet. Vor der Tür steht Lady Alannys in ihrem Morgenmantel. Sie bittet eintreten zu dürfen. Hiduain lässt seine Cousine 2.Grades eintreten. Sie beginnt mit ihm zu plaudern und spricht das Thema an, dass Hiduain angeblich wüsste, dass sie etwas mit einem jungen Hauptmann der Wache gehabt hätte. Hiduain drückt sich etwas herum. Lady Alannys gesteht ihm nun, dass dies doch nie stimmen könnte, da dies nun wirklich unter ihrem Stande wäre. Ein Mann wie er sei da viel eher für Sie interessant. Sie sitzt ihm gegenüber. Hiduain auf dem Bett, Lady Alannys auf einem Stuhl. Als sie aufsteht bleibt sie zufällig mit dem Fuß am Saum ihres Gewandes hängen, welches heruntergleitet. Sie trägt nichts darunter und steht wunderschön und verführerisch vor Hiduain. Sofort bückt sie sich, um ihr Kleid wieder aufzunehmen und gleitet dabei wie zufällig über den Oberschenkel von Hiduain. Sie fängt an zu säuseln und blickt von unten zu Hiduain. Kurz gesagt, es beginnt ein erotischer Intrigenkampf, wobei Alannys versucht Hiduain zu verführen, der dies abwenden möchte. Schnell wird klar. Hiduain schmilzt dahin. Alannys zieht alle Register, schmutzige und unschuldige. Was nun folgt ist eine lange und höchst amouröse Liebesnacht zwischen den beiden. Erst am frühen Morgen sinkt Hiduain erschöpft in die Laken. Er findet dann später sein Bett leer. Auf dem Tisch eine Nachricht. " Der Salzkönig braucht euch alle als loyale Diener. Vergiss nie, was geschehen ist!"
Ser Myrrdin hat unterdessen die lustvollen Geräusche und lauten Liebesschreie nebenan bemerkt und erkennt auch die Stimmen. Er ist etwas frustriert und verbringt die Nacht alleine. Hiduain besteht im Übrigen während des Spiels auf einen Ausdauer Test. Er gelingt recht gut und so beglückt er insgesamt 4 mal die schöne Lady. Stolz sitzt der Spieler am Tisch und grinst.
Am nächsten Morgen wirkt Hiduain etwas verbeult und sehr unausgeschlafen. Lady Alannys hingegen erscheint zum Frühstück mit einem Lächeln uf den Lippen und einem schelmischen Augenzwinkern in Richtung Hiduain.
In den nächsten Tagen kehren die Späher von der Insel zurück. Zudem wird eine neue Einheit an Infanteristen rekrutiert. Aus den ganzen Dörfern werden junge Männer beigeholt, die in die neue Einheit eingewiesen werden. Dies übernimmt Ser Hiduain, der Master of Arms. Es fällt nach wenigen Tagen auf, das eine Späher/Rekrutierungsmannschaft nicht zurück gekehrt ist. Sie sollte ganz im Westen der Insel suchen. Man beschliesst nun selbst nach zu sehen. Lorton Pyke, der Bastard forscht unterdessen in den Büchern. Er findet wertvolle Informationen über Blacktyde und dessen Truppenstärken und Möglichkeiten. Ein Angriff auf die Burg dürfte unwahrscheinlich sein. Jedoch ebenso eine eigener Angriff auf dessen Burg. Auf dem Schlachtfeld schätzt Lorton die Chance 60:40 für Blacktyde, wenn alle Truppen aufgeboten werden würden.
Währenddessen gelingt es Ser Tormont seinen älteren Bruder davon zu überzeugen, dass der junge Pete doch ein angessener Reisediener wäre, der für das leibliche Wohl des jungen Lords sorgen könnte. Pete wird aktzeptiert. Er wird mit reisen.
Ser Hiduain und Ser Myrrdin reisen gen Westen. Auf dem Weg kommen ihnen bereits Flüchtlinge entgegen. Von ihnen erfahren sie, dass vor 3 Tagen mehrere reguläre Truppen angelandet seien. Diese trügen das Wappen des schändlichen Blacktyde und hätten das Dorf eingenommen und leicht befestigt. Man lässt sich alle möglichen Details berichten und reitet schnell zurück.
Auf Hellcliff bricht unterdessen die Mission Richtung Blacktyde Island auf. Mit einem schnellen Segler und insgesamt 6 Mann reist man nach Blacktyde Island. Mit an Bord. Ein Mann der Gilde der Schatten.
In der Burg zurück berichten Myrrdin und Hiduain von den Flüchtlingen und ihren Aussagen. Lord Mormont ruft den Krieg aus. "Sie sollen in der Hölle brennen! Lasst die Heerschau beginnen!"
Die Truppen werden nun gesammelt. Während des ganzen Tages herrscht nun rege Betriebsamkeit auf der Burg. Waffen werden ausgegeben. Befehle erteilt. Plötzlich betritt eine aussergwöhnliche Gestalt die große Halle. Ein Mann in den 50ern. Normale groß, bunt gekleidet und vom Aussehen her ein Pirat. Er stürmt auf Lord Mormont zu und begrüßt diesen überschwenglich. Auch der Lord scheint sich zu freuen. Wie die verwunderten Umstehenden feststellen handelt es sich um den Wirt des größten Hurenhauses der Stadt, genannt "der schwarze Joe". Joe bietet sich und eine Einheit erfahrener Piraten an, dem Lord zur Seite zu stehen. Ein ehrerbietiger Gruß des Herrn der Gilde meint er. Insgesamt 70 Mann erfahrene Kämpfer. Im Burghof stehen tatsächlich eine große Gruppe aussergewöhnlicher Männer. Eindeutig das Übelste, was die Stadt zu bieten hat. Unter ihnen einige "Prominente" Personen, wie ein Gastwirt aus dem Hafen, ein Waffenhändler und andere. Tormont wundert sich nun wirklich, was in der Stadt denn eigentlich für Leute wohnen, von denen er ganz anderes gedacht hatte.
Man beschließt nun mit folgenden Einheiten los zu ziehen. 1 Einheit erfahrene Infanterie, Eine Einheit Garnissonswachen und die eine Einheit Piraten. Zudem eine Einheit Marineinfanterie, die von See aus angreifen sollen. Diese übernimmt der Admiral Myrrdin.
Man zieht nun los gen Westen. Wie sich dort durch Späher herausstellt, haben dort 3 Einheiten des Feindes Stellung bezogen. Vor dem Dorf wurde eine Holfpallisade errichtet. Folgende Taktik wird nun beschlossen. Die Einheit der Piraten kommt aus dem Wald heraus von Norden und umgeht die Pallisade. Sie sollen überraschend zuschlagen, nachdem die erste Runde der Schlacht begonnen hat. Zuvor sollen einige wenige der Piraten in das Dorf sickern, um dort Feuer zu legen und so für zusätzliche Verwirrung zu sorgen.
Die regulären Truppen greifen von vorne an. Sie werden versuchen die Pallisade zu umgehen, da diese nicht ganz um das Dorf gezogen wurde. Zeitgleich greifen die Seestreitkräfte an. Jeder der Charaktere übernimmt die Führung einer Einheit. Ser Hiduain übernimmt das Oberkommando. Die Einheit der frisch rekrutierten Infanterie bleibt auf der Burg, falls der Angriff fehl schlägt und man sich zurück ziehen muss. Die Schlacht beginnt.
Unter der Führung von Ser Hiduain verschieben sich die Truppen auf dem Schlachtfeld. Die Einheit von Lorton Pyke gerät bereits nach wenigen Runden in starke Bedrängnis. Nur der guten Führungsfähigkeit Lortons ist es zu verdanken, dass die Einheit nicht aufgerieben wird. Ser Tormont steht mit seiner Infanterie einem wirklich guten Feind gegenüber. Es scheinen Veteranen zu sein, gegen die er da kämpft. Doch seine Einheit hält sich ausgezeichnet. Sie halten die Ordnung und kämpfen wacker. Die Marineeinheit von Myrrdin landet an und wirft sich in den Kampf. Auch hier wird es eng. Doch zeitglich strömen aus dem Wald die Piraten hinzu und fallen der Feindeseinheit in die Flanke. Dies hat verheernde Folgen. Hellcliff erringt nun mehr und mehr die Oberhand. Schreckliche Verluste machen sich bei dem Feind bemerkbar und schließlich endet die Schlacht siegreich. Mann nimmt ca. 100 Mann gefangen. Ca. 200 Feinde sind des Todes oder schwerst verletzt. Die Schlacht hat in Echtzeit gerade einmal 15 Minuten gedauert. Ein kurzes und blutiges Scharmützel.
Es folgt nun die Ermittlung der Verluste der eigenen Truppen und damit auch die Ermittlung eines möglichen Erfahrungsgewinns, der einzelnen Einheiten. Unter den Spielern entbrennt eine längere Diskussion, dass die im Regelwerk angeführte Tabelle nicht gut sei. Wir machen zusammen eine alternative Tabelle mit neuen Parametern für die Verluste und Erfahrung der Truppen nach einer Schlacht. Mit der neuen Tabelle sind alle nun einverstanden.
Insgesamt hat die Schlacht mit den Massenkampfregeln schon so 1 1/2 Stunden gedauert. Es machte aber richtig Spaß. Wir benutzen ja eine Battlemap und so konnten die Truppen schön anschaulich verschoben und bewegt werden. Bei der Tabellendiskussion wurde bemängelt, dass die Verluste und Erfahrungsmöglichkeiten nicht gut gelöst wurden. Wir schraubten also ein wenig an den Spalten innerhalb der Tabelle herum und vergeben nun XP an die Einheiten. Die Einheiten können nun also XP gewinnen oder auch verlieren, wenn die Verluste innerhalb der Einheit zu hoch waren. Für genaueres fragt mich einfach. Wir haben das ganz gut gelöst denke ich. Uns gefiel die im Regelwerk angegebene Tabelle einfach nicht.
Die Sitzung endete nach der Schlacht. Spielende war gegen 01.30 Uhr. Es war wieder ein sehr schöner Abend. Das Massenkampfsystem funktioniert sehr gut, wobei wir noch nicht die erweiterten Regeln benutzt haben. Ich wollte erst mal die Standartregeln probieren und damit klar kommen. Zusammenfassend waren die ersten beiden Stunden der Sitzung sehr unterhaltsam mit vielen Lachern und Anzüglichkeiten. Danach wurde die Schlacht vorbereitet und dann durchgeführt. Hier waren alle echt ziemlich konzentriert bei der Sache und die taktischen Möglichkeiten auf der Map und mit den Einheiten auf Pappe aufgeschrieben wurden gut genutzt und sorgten im Kampf für gute Spannung. Gerade, als es für einzelne knapp wurde stieg die Unruhe bei meinen Spielern. Es wurde hektisch Kommandiert und diskutiert. Hat also echt Spaß gemacht.
Das war es erstmal für dies Sitzung. Falls ich was vergessen haben sollte, werde ich dies noch einfügen die nächsten Tage. Ich hoffe ihr hattet wieder bissi Spaß beim Lesen. Ich gebe mir Mühe.