Ich höre PJ Harvey... für mich die würdigste Patti Smith Nachfolgerin, die gegenwärtig in Sicht ist.
Der folgende Song ist aus dem Jahr 2000.
PJ Harvey zeigt den ganzen Depressionen und Weltuntergangsstimmungen den Mittelfinger und singt, worum es wirklich geht: Sex.
Wenn ich den Song höre, kommt es mir so vor, als gebe es keine Zufälle und alles unterliegt irgendeinem größeren Plan, den keiner von uns ganz durchschaut. PJ Harvey hat jedenfalls für das Album, auf dem der Song veröffentlicht wurde ("Stories From The City, Stories From The Sea") 2001 in Washington D.C. den Mercury Prize erhalten... genau am 11. September... Sie hat erzählt, dass sie von ihrem Hotelzimmer aus den Terrorangriff auf das Pentagon beobachten konnte.
Den Preis bekam sie an diesem Tag unter anderem für Zeilen wie: "I can't believe that life's so complex / When I just want to sit here and watch you undress".
Das dazugehörige Minimalismus-Video ist großartig und ein Schlag in die Fresse für Prinzesschen und Macker gleichermaßen (hier leider am Ende ein bisschen blöd abgeschnitten).
PJ Harvey: This Is Love