Ich habe Alex Cline gehört, einen amerikanischen Percussionisten, der u. a. 2009 das tolle Album "Continuation" veröffentlicht hat. Cline benutzt als Schlagzeuger gern ein relativ ausgebautes Instrumentarium. Hier ein Bild von seinem Arbeitsplatz, das sich auch im Booklet des Albums findet:
Entsprechend klangfarbig geht es zu. Auf dem Album gesellen sich zu Clines Percussion-Orchester noch eine Geige, ein Cello, ein Kontrabass und ein Klavier bzw. Harmonium hinzu. Einige Stücke des Albums sind metrisch freie Miniaturen, andere eher breit angelegte Wanderungen durch fremde Klanglandschaften, aber Cline kann auch grooven. Ich verlinke mal das noch einigermaßen konventionelle Stück "Clearing Our Stream". Nach einem ausgesprochen klangschönen Solo zum Einstieg groovt der Bass nach gut 2 Minuten langsam los. Zunächst einmal erklingen dazu Harmoniumklänge, ein paar Linien von der Geige und dezentes Schlagzeugspiel. Dann folgt ein Harmoniumsolo, das sich langsam steigert, bis ab 5´40´´ wieder die Geige dazu stößt. Während sie parallele Linien zum Harmonium spielt, wird Cline am Schlagzeug immer heftiger. Das Stück endet damit, dass er die Wolken über dem Regenwald abregnen lässt. Für mich hört es sich wirklich so an. Ein Fest für´s Ohr.
Alex Cline: Clearing Our StreamAuch die anderen Stücke sind großartig. Tolles Album!