Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1414220 mal)

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18150 am: 27.06.2021 | 12:57 »
"Miles Davis - Live around the world": Das Album ist eigentlich eine editorische Frechheit.

Da veröffentlicht jemand einen Querschnitt der letzten Liveauftritte Miles Davis´, die Aufnahmen sind wirklich brauchbar und interessant, und dann verrät das Booklet und das Cover nur, wie der Track heißt.
Wann wurde er eingespielt? Angeblich irgendwann während Miles Davis letzter drei Lebensjahre (Info stammt irgendwo aus dem Netz... woher wissen die das? Wenn´s stimmt wäre es also 1988 - 1991).
Wo fand der Auftritt statt? Keine Information
Welche Musiker waren beteiligt? Keine Information
(nur zu den Youtube-Clips hat jemand ein paar Informationen in dieser Richtung geliefert... woher weiß der- oder diejenige das?)
So eine lieblose Editionspraxis ist man ja von irgendwelchen Billigeditionen gewohnt, die man in aller Regel vernachlässigen kann. Hier aber ist interessantes Zeug drauf! Ärgerlich.

Das Schöne an dem Album ist, dass all diese 80er Jahre Miles Davis Pop-Tracks hier Revue passieren, ohne dass sie von der Marcus Miller Arrangement Zuckerwatte erstickt werden (die Synthie-Keyboards kann ich halbwegs verschmerzen). Es sind ziemlich abgespeckte Bandarrangements, die zeigen, dass diese Popmusik jetzt auch nicht Lichtjahre entfernt ist, von dem Jazz oder Jazzrock, den Miles vorher gemacht hat. Insofern ein spannendes Album. Im Internet wird´s natürlich völlig übertrieben an einigen Stellen gleich "Vermächtnis" genannt. So weit würde ich nicht gehen. Aber hört euch beispielsweise "Amandla" an, das ist in dieser zurückhaltenden Version einfach ´ne schöne Nummer, die die Balance zwischen Ballade und Slow Groove perfekt zu wahren weiß.

Miles Davis: Amandla
« Letzte Änderung: 27.06.2021 | 12:59 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #18151 am: 27.06.2021 | 17:05 »
Walt - Bring the Pain (DJ KLASIC Bootleg Rmx)
Meine Güte, was für ein Brett von einem meiner HardStyle-Favoriten...
https://www.youtube.com/watch?v=AdEWBhxvxjY
 :headbang:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline MakoChan

• Survivor
  • **
  • Username: MakoChan
« Antwort #18152 am: 27.06.2021 | 17:37 »
Tangerine Hues - Ameba  8)

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #18153 am: 27.06.2021 | 21:44 »
Ich habe genug gearbeitet, lege die Beine hoch und höre Luciano zu:

Die Regierung lügt, betrügt, macht falsche Versprechungen... naja... und die Finanzwelt unternimmt irgendetwas und die Armen werden noch ärmer.

Ich nicke ihm zu. Ja.

Wicked Babylon System.

Ja.

Was bleibt noch zu sagen?

Luciano: Enough is Enough

Kleiner Dialog in den Kommentaren:
"Can we play it for da whole world?"
"I do and always have done."

Hm.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #18154 am: 27.06.2021 | 22:26 »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #18155 am: 27.06.2021 | 22:31 »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #18156 am: 27.06.2021 | 23:13 »
Crazy... ich hörte gerade Khatchaturians Gayaneh Suite... die mit dem Säbeltanz, den ich nur noch schwer ertrage. Was ich aber mag ist "Gayaneh´s Adagio"... und immer, wenn ich es höre, meine ich es auch noch aus einem anderen Zusammenhang zu kennen.

Jetzt will ich´s hier gerade verlinken, schaue bei Youtube nach ´ner netten Version... und da weiß ich´s plötzlich!

Aram Khatchaturian: Gayaneh´s Adagio

Offline MakoChan

• Survivor
  • **
« Antwort #18157 am: 28.06.2021 | 07:08 »
Gemütlicher Morgenkaffee mit Nujabes - Feather

Offline Coltrane

• Hero
  • Username: Coltrane
« Antwort #18158 am: 28.06.2021 | 10:05 »
Wicked Babylon System.

Ja.

Was bleibt noch zu sagen?

Das hier: „ Babylon system is the vampire, yea! (vampire)
Suckin' the children day by day, yeah!
Me say de Babylon system is the vampire, falling empire,
Suckin' the blood of the sufferers, yeah!
Building church and university, wooh, yeah!
Deceiving the people continually, yeah!
Me say them graduatin' thieves and murderers
Look out now they suckin' the blood of the sufferers (sufferers)
Yea! (sufferers)“

Click and Listen

Offline MakoChan

• Survivor
  • **
« Antwort #18159 am: 28.06.2021 | 14:21 »
Ich häng immer noch bei nujabes - luv(sic.) pt 3

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #18160 am: 28.06.2021 | 17:28 »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #18161 am: 28.06.2021 | 17:48 »
Zitat von: Coltrane
Das hier: „ Babylon system is the vampire, yea! [...]"

Naja...:
"Can we play it for da whole world?"
"I do and always have done."

Das ist zwar schön, aber irgendwie auch das Problem. Ich denke, diese Art von Protest braucht eine Erneuerung, er ist zur Klageroutine geworden, oder? (Wobei ich sagen muss, dass Marley das wirklich nochmal ein bisschen anders sagt... zugegeben).
Leider kann ich gegenwärtig nicht gerade viel Erneuerungen auf Jamaica erkennen. Diese Vermischung der Stile, die da gerade stattfindet, mag zwar Mainstream-Appeal haben, aber ist eben deshalb auch eher Kompromiss-Musik.

Das schreibe ich, obwohl ich gerade ein paar interessante Pflänzchen entdeckt habe... demnächst vielleicht mehr davon.

-

Hier jetzt erstmal "Khanate". Das ist die erste Drone Doom Band, die mein Interesse geweckt hat. Ich finde sie immer noch bemerkenswert. Dieses Schlagzeug, das eigentlich kein Metrum mehr spielt, haut mich noch regelmäßig aus den Socken. Der Rest ist eben Drone Doom, aber die Tracks sind im Vergleich zu anderen Bands des Genres nicht so´n Klangbrei, eher auf Lücke gespielt und luftig (...auch wenn diese Luft der Pesthauch der Verwesung sein mag...). Vielleicht liegt´s daran, dass es nur eine Gitarre ist.

Ein erster, kurzer Track zum Einstieg:

Khanate: Dead
« Letzte Änderung: 28.06.2021 | 17:53 von Chiarina »

Offline Coltrane

• Hero
  • Username: Coltrane
« Antwort #18162 am: 28.06.2021 | 17:56 »
Ich fand und finde ja die Protagonisten des Reggae Revivals vor ein paar Jahren spannend. Mit dem
 aktuellen Dancehall Zeug hab ich mich dagegen wenig bis gar nicht beschäftigt da mir die Attitüde auf den Geist geht. Und das obwohl ich früher in der Szene das Ragga im Spitznamen hatte. Man wird halt älter.

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #18163 am: 28.06.2021 | 18:28 »
Roots Revival? Ich hoffe, ich weiß, was du meinst.
Ich bin auch nicht sicher, ob ich richtig im Bilde bin, aber mir scheinen die inzwischen auch in der jamaicanischen Gesamtbrühe gelandet zu sein.
Im Dancehall gibt´s schon ein paar Nerver, da hast du Recht!

Offline MakoChan

• Survivor
  • **
« Antwort #18164 am: 28.06.2021 | 20:47 »

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #18165 am: 29.06.2021 | 01:42 »
Nochmal Khanate mit einem großartigen, langen, epischen Track von ihrem zweiten Album. Ich mag auch das Video dazu.

Wieder ist das Metrum in Auflösung begriffen. Die Musik ist so pulverisiert, dass ich die Aggression und Destruktion kaum noch wahrnehme... wie unter einem Vergrößerungsglas. Wie vielschichtig das Feedback klingt, wie abwechslungsreich die vielen Sounds des Drummers, wie der Sänger immer wieder sein screaming unterbricht, um Platz für die anderen Sounds zu haben!

Der Text ist ziemlich bildhaft und nicht so einfach zu verstehen (auch lesend nicht). Es geht aber wohl um Sterben, Verwesung und Neubeginn.

Khanate: commuted

Offline MakoChan

• Survivor
  • **
« Antwort #18166 am: 29.06.2021 | 07:45 »
Morgenkaffee mit DJ Okawari - Flower Dance

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #18167 am: 29.06.2021 | 10:09 »
Nochmal Khanate.

Hier ist der zweite Track ihres 2-Track-Albums "Capture and Release". Der Track ist auf der CD noch ein paar Minuten länger, aber so wie er hier editiert wurde, gefällt er mir auch gut. Er hat jedenfalls einen tollen Sinn für Drama.

Nach brachialem Anfang wird aus der Sache schon recht bald Druck herausgenommen und es entsteht für eine Weile eine kontemplative Doomgaze Atmosphäre... hier mal ein Ton, hier mal ein Akkord, hier mal ein Zischeln, hier mal ein aus dem Keller hinaufdringender erstickter Schrei... dazwischen Stille. Für die letzten fünf Minuten dann wieder lauter Krach. Für einen kurzen Moment scheint sich fast so etwas wie Metrum einzustellen... aber nein... schon reduziert sich die Musik im Wesentlichen auf die zusammenstürzenden Gitarrenwände. Ich brauche den dazu gehörigen Horrorfilm eigentlich gar nicht mehr zu sehen, um zu wissen, dass es ein guter ist.

Khanate: Release

Offline MakoChan

• Survivor
  • **
« Antwort #18168 am: 29.06.2021 | 21:09 »
DakhaBrakha - Baby, während ich Chiarinas Beiträge mit den Zusatzinfos respekt zolle. Ich wüsste nicht, was ich so viel zu einem Lied schreiben könnte.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Letzte Änderung: 30.06.2021 | 00:55 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline MakoChan

• Survivor
  • **
« Antwort #18170 am: 30.06.2021 | 08:16 »
Blank Banshee - Ammonia Clouds - das Lied gibt mir immer Super RTL Fun Night Vibes, falls sich da noch jemand dran erinnert. Da konnt ich stundenlang zugucken oder einfach zur Musik dann schlafen :D

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #18171 am: 30.06.2021 | 23:52 »
Ein letzter Link mit Musik von Khanate:

"Every God Damn Thing" ist das Magnus Opus vom letzten Album der Band (2009). Etwa neun Minuten sind nur leise, unbestimmte Sounds und ein paar Störgeräusche zu hören: leise Übersteuerungen, Knistern, Fiepen... so klingt normalerweise Musik vor einem Ausbruch.
Dann kommen die üblichen Bandgeräusche hinzu: ein paar Schlagzeug-Akzente ohne festes Metrum, der schreiende Sänger (er behauptet, dem Tod nahe zu sein und sieht in allem, in "every god damn thing", Boten der Hölle)... aber auch diese Klänge sind seltsam leise aufgenommen, als würden sie etwas Entscheidendes erst vorbereiten. Der Sänger ist eigentlich nur Klangmaterial, wie alle anderen Elemente auch. Er verstummt zwischenzeitlich auch mal völlig.
Irgendwann sind auch lautere Klänge zu hören. Fast schockartig, weil sie ganz für sich allein stehen und schnell wieder vorbei sind.
Diese lauteren Klänge nehmen zum Ende des Stückes hin immer mehr zu und werden dichter. Das Brodeln wird stärker.
Zu einem wirklichen Ausbruch kommt es allerdings nicht.

Ein rätselhaftes Stück Geräuschmusik... "the final nail in the Khanate coffin", so lautet ein Begleitsatz auf dem Cover. Das kann ich so stehen lassen.

Khanate: Every God Damn Thing

Offline MakoChan

• Survivor
  • **
« Antwort #18172 am: 1.07.2021 | 08:02 »
Morgenkaffee mit Khruangbin - White Gloves

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
« Antwort #18173 am: 2.07.2021 | 00:02 »
Gedichte mit Klängen von Dougas Kearney. Der Dichter hat mit der Turntable-Künstlerin Val Jeanty ein ganz interessantes Album herausgebracht. Er liest seine Texte - oft sehr emphatisch und lebendig - und dazu hört man Klänge von Val Jeanty - manchmal perkussiv, manchmal synthetisch, manchmal tiefe Bässe, manchmal Naturgeräusche. Die beiden agieren auf Augenhöhe, Klänge und Worte sind in etwa gleichbedeutend.

Die Texte sind moderne, anspruchsvolle Lyrik voller Chiffren und rätselhafter Sprachspiele. Ich kann nicht behaupten, dass ich sie souverän durchschaue,ich kann mich nur annähern. Das verlinkte Gedicht behandelt Identitätsprobleme und die Frage nach der Selbstbestimmung.

Douglas Kearney & Val Jeanty: I Imagine I Been Science Fiction Always

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #18174 am: 2.07.2021 | 00:33 »
Soundtrack to Hell (Cryo Chamber/Atrium Carceri Mix)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me