Na, das war ja mal wieder typisch... ich lese ein Buch, in dem der Gesangsstil von Elvis untersucht wird. Unter anderem wird er mit Roy Brown verglichen. Brown hat das Original von "Good Rockin´ Tonight" geschrieben, einen Song, den Elvis dann gecovert hat. Na gut. Dann höre ich ein paar Roy Brown Songs und stoße schließlich auf "Butcher Pete". Was singt er da? Der Song beginnt als Ode auf einen Frauenmörder, später dann aber hackt und prügelt sich Pete einfach durch alles hindurch, was ihm in den Weg kommt. Am Schluss will man Pete auf den elektrischen Stuhl setzen, was nicht gelingt, weil Pete auch den Stuhl zerhackt. Wow! Soviel zerstörerischen Anarchismus in einem 50er-Jahre-Song hört man auch nicht so oft. Als ich dann aber den Song auf Youtube gefunden habe, lese ich ein paar Kommentare und es wird klar: Normalerweise ist der Song durch das Game "Fallout" bekannt. Naja... meine Wege sind andere, die (Hör-)Erfahrungen aber ähnlich. Hier der Song:
Roy Brown: Butcher Pete(...und nebenbei: coole, fette Saxophonsounds!)
(...und nebenbei kann es auch sein, dass Butcher Pete kein Frauenmörder ist, sondern einfach ein notgeiler Typ, der wahllos durch die Gegend vögelt)
Was´n Song!