Oh! Eine Prog-Diskussion!
Darin bin ich wahrscheinlich nicht sehr gut. Ich ziehe mich daher auf Folgendes zurück: Nach meinem Verständnis will Retro-Prog ja gerade wie das "Original", dh wie die großen Vorbilder erscheinen. Wenn man dann aber mal Genesis und Yes und Spock's Beard und Flower Kings nebeneinander hört, dann sind doch die Charaktere hier ziemlich unterschiedlich. Der Stil nicht, die Absicht nicht, aber der Charakter sehr. Charakter ist jetzt wieder so ein Laienbegriff. Ich meine damit: Das hört sich doch alles klar unterschiedlich an, unverwechselbar. Und heutzutage mag es selbstverständlich weniger Neuland geben, wenn man schon gar nicht versucht, Neuland zu betreten. Aber Herangehensweise, Musiker und Produktion scheint mir teils deutlich professioneller zu sein. Das kann man auch mögen.
Hier habe ich Transatlantic mit dem ziemlich getreuen Genesis-Cover von The Return of the Giant Hogweed, einem meiner Lieblingslieder überhaupt. Und ich finde das Cover dieses absolut verrückten Lieds (inhaltlich wie musikalisch) doch deutlich besser als das Original. -->
https://www.youtube.com/watch?v=svSVnvYhc5Q&index=7&list=PL7F31102BBFA9C3E4