Hier nochmal Joseph Haydn, und zwar die Klaviervariationen in f-Moll.
Es sind Doppelvariationen, also zwei Themen, die im Wechsel verändert werden.
Haydn hat das ganz gern gemacht... meines Wissens der erste, der diese Form verwendet hat (aber ich kann mich irren).
Hier sind die beiden Themen gut erkennbar durch Moll und Dur Wechsel gekennzeichnet.
Nach der letzten Variation scheint das Stück mit dem Thema zu enden - aber Haydn hat noch eine Überraschung im Ärmel und entlässt sein Stück in die Freiheit. In der Coda wird das Stück erst so richtig spannend, weil alles möglich scheint. Haydn führt einen tollen Höhepunkt herbei und endet dann, als wäre nichts geschehen, in einer sehr bescheidenen, melancholischen Geste.
Joseph Haydn: Andante con variazioni in F minorFür den, den´s interessiert, hier die Formanalyse zur verlinkten wundervollen Einspielung von Brendel:
0:00 Thema 1
2:31 Thema 2
4:21 Variation 1 des 1. Themas
6:33 Variation 1 des 2. Themas
8:19 Variation 2 des 1. Themas
9:56 Variation 2 des 2. Themas
11:32 Thema 1 (unvollständig)
12: 27 Coda