Ich stelle immer wieder fest, Jazz ist eine Hydra, und für jeden Musiker, den ich mir erschließe, finde ich drei neue, die auf die Liste kommen.
Inspiriert von Jamiroquai habe ich begonnen, mich mit
Rahsaan Roland Kirk auseinanderzusetzen, einem einlussreichen, außerhalb der Szene aber nur mäßig bekannten Jazzmusiker, der in den 50er und 60er Jahren das Spiel auf der Jazzflöte revolutionierte, einerseits durch sein vokalisiertes Flötenspiel, bei dem man in die Flöte nicht nur hineinbläst, sondern auch -singt oder -summt, andererseits durch die Perfektion der so genannten zirkularen Atemtechnik, bei der man während des Einatmens durch die Nase Luft aus den Backen ins Blasinstrument bläst, um auf diese Weise lange ohne abzusetzen spielen zu können. Er perfektionierte obendrein das mehrtönige Saxophonspiel, bei dem bis zu drei Saxophone gleichzeitig gespielt werden. Hier ein Beispiel, allerdings mit Sax + Klarinette:
Rahsaan Roland Kirk - Blue rolMan beachte die Sequenz ab 3:28 zum Thema Zirkularatmung.
Allerdings zeichnet Kirk noch eine weitere im Jazz ganz besondere Eigenschaft aus: Humor. Miles Davis, John Coltrane und Ornette Coleman waren großartige Musiker, aber sie hatten allesamt einen Stock im Arsch. Die Ernsthaftigkeit, mit der sie ihren Kunstjazz vortrugen, quoll aus jeder gespielten Note. Kirk ist neben Sun Ra der Jazzmusiker des Golden Age, der diese Attitüde dekonstruierte und einen enorm lockeren, aber doch anspruchsvollen Jazz-Stil pflegte.
Bekannt geworden ist Rahsaan Roland Kirk verstärkt durch den Einfluss, den er z.B. auf Jethro Tull-Bandleader Ian Anderson oder Van der Graaf Generator-Saxophonist und -Flötist David Jackson ausübte. Bereits 1968 coverten Jethro Tull Kirks Serenade to a Cuckoo. Das Stück ist eine der ersten Fusionen aus modernem Jazz und Rock. Hier das Original:
Rahsaan Roland Kirk - Serenade to a CuckooUnd die Fassung von Jethro Tull:
Jethro Tull - Serenade to a CuckooAuch Größen wie Jimi Hendrix, Frank Zappa und Eric Burdon bezogen sich auf Rahsaan Roland Kirk. Wie gesagt, der Mann ist erstaunlich unbekannt dafür, dass er so viel Einfluss hatte. Trotzdem hat ihn so ziemlich jeder hier schon mal gehört, denn das Flötenspiel des folgenden vielfach in Film und Fernsehen verwendeten Stückes ist von Kirk:
Quincy Jones feat. Rahsaan Roland Kirk - Soul Bossa Nova