Ich weiß ja nicht, ob das schon zu kompliziert ist, aber wie wäre es mit einer Reihe, bei der jedes nächste Reihenelement durch (2 hoch Reihenposition) geteilt wird? Praktisch ist die Rechnung weniger kompliziert, als sie so theoretisch klingt, weil sehr schnell die Terme verschwindend klein werden.
D.h. der erste Namenlose in der Gruppe bringt den Namhaften-Glückswert geteilt durch 2 hoch 1, m.a.W. den halben Namhaften-Glückswert bzw. wieder seinen Grundwert.
Der nächste steuert nur noch ein Viertel seines Namhaften-Glückswerts bei, weil seine Position 2 ist, sein Wert also durch 2 hoch 2 = 4 geteilt wird.
Der dritte im Bunde steuert ein Achtel bei - wenn sein Glücksgrundwert nicht 4 oder mehr ist ist, hängt es an den allgemeinen Rundungsregeln, ob man das nicht gleich als 1 oder 0 wertet.
Und alle anderen würden, wenn ich die übliche Höhe der Werte richtig einschätze, ebenfalls entweder nichts mehr oder vielleicht noch pauschal jeder 1 beisteuern, damit eine große Gruppe noch einen gewissen (Glücks-)Vorteil gegenüber einer kleineren hat.
Vorteil: Es funktioniert bei Mobs mit verschiedenen Glückswerten; man braucht dann nur zusätzlich eine Rangfolgenregelung (z.B., daß man mit den höchsten Glückswerten beginnt).
Nachteil: Gegenüber der derzeitigen Regelung dürften die Werte merklich niedriger ausfallen, vor allem wenn man die Werte unter 0,5 auf 0 rundet.