(Warum kümmert mich das eigentlich? Weil ich vom Schreiben lebe, und immer wieder erfahren muß, wie versucht wird, die Schutzrechte von Autoren auszuhebeln. Ich unterstelle hier aber keine böse Absicht.)
Das Problem ist: Alles eingesandte Material soll offenkundig in eine Art nutzungsrechtlichen Winterschlaf geschickt werden, bis die Jury entschieden hat, welche Nutzungsrechte sie Anspruch nehmen will, und welche nicht. Ein Termin für diese Entscheidung liegt nicht vor. Insofern ist dieser "Winterschlaf"
theoretisch unbegrenzt. Allein das ist fragwürdig. Jede Einsendung ist ein Angebot des Urhebers an einen möglichen Rechtnutznießer. Ein Urheber muß sein Angebot selbstverständlich auch anderen innerhalb einer angemessenen Zeit unterbreiten können.
Unklar ist auch, wie der Verlag es mit dem "nicht geeigneten" Material hält: Laut
Teilnahmebedingungen macht der Verlag hier definitiv
keine Ansprüche geltend, will aber in einer Forumsdiskussion diese aber doch behaupten. Man stellt in Aussicht, daß die Urheber "ungeeigneten Materials" ihr Material verwenden dürfen, nach Erlaubnis des Verlags. Diese ist in
keiner Weise notwendig, denn die offiziellen Teilnahmebedingungen sind rechtlich bindend und geben diesen Anspruch eben
nicht her.