Mein Senf:
Ich fand es bei 3.5 gut, dass man kumulativ Boni für Situationen gekriegt hat, also +2 gegen prone targets, + 2 auf flanking etc. Bei 4e hat man einfach nur advantage oder eben nicht.
die Steigerung von Rüstungsboni durch Stufe ist cool bei 4e. Ebenfalls, dass die Agriffswerte gleichmäßig bei allen Chars steigen. Eine Hybridisierung klappt da wohl aber nicht so gut, weil 4e mit Powers arbeitet, und 3.5 nicht.
Die Fertigkeitszusammenfassung bei 4e war etwas zu heftig, ich vermisse z.B. Fertigkeiten wie Perform, die ich immer gerne drin hatte.
Die Waffenregelung in 4e finde ich nicht so prima. Die Verschiedenheit der Waffen fand ich in 3.5 besser, auch wenn einige Waffen dann im Vergleich einfach scheiße waren.
Wenn mir mehr einfällt, poste ich nochmal. Momentan ist der Akku leer...
Ich glaube, dass sich die Systeme nicht einfach vermischen lassen. Entweder hat man am Ende ein 3.5 mit einigen Hausregeln (inspiriert von 4e) oder ein etwas an 3.5 gehausregeltes 4e. Ich bin für alles offen, und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Mehr noch, ich werde sogar noch darüber nachdenken, weil das in Sachen Gruppenoptionen einiges an neuen Alternativen bereithalten könnte, aber ich glaube nicht fest daran. Außerdem habe ich gerade keine Bücher. Im Endeffekt müsste man, wollte man es richtig machen, die einzelnen Elemente der beiden Spiele/Versionen (?) Stück für Stück durchgehen und sich dann für die eine/andere/hybride/Lösung entscheiden. Viel Arbeit.