Autor Thema: Stirb Langsam (VtM, Abenteuerkonzeption)  (Gelesen 718 mal)

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Stirb Langsam (VtM, Abenteuerkonzeption)
« am: 13.10.2010 | 15:47 »
Meine Gruppe, die es gerne spielen wuerden sollten ggf. nicht weiter lesen.


Vor kurzem stand die Option offen das ich spontan als Spielleiter einspringen sollte um einen Plot fuer einen Abend zu leiten.
Da wir ueber Skype langsamer spielen als normale Gruppen an einem Tisch, das heisst eine Con Runde von drei Stunden zog sich ueber drei Abende, sollte es recht kurz sein. Am Tisch ggf. eine Stunde mit Erweiterungsoption wenn sie schnell sind. Dazu sollte das eigentliche Abenteuer nachdem Abend abgeschlossen sein.

Jetzt kam es zwar nicht dazu, aber es ist kein Grund es nicht festzuhalten um bei Bedarf wieder heraus zu ziehen.

Aufstellung der Charaktere ist, ein Malkavianer Richtung Detektiv bzw. Einbrecher, eine Brujah Richtung Polizist sowie optional eine Gangrel Richtung Wald & Wiese sowie ein Toreador Richtung Bonze mit Menschlichkeit.

Grobe Idee: Eine Bombe droht hoch zu gehen.

Ueberlegung: Man braeuchte einen Grund wieso die Bombe hoch geht, einen Bomben Leger und wieso ausgerechnet die Charaktere und nicht andere, Polizei oder Sherrif, dort eingreifen.

Konzept Idee: Eine Person bringt ein Objekt in Besitz an welchen mindestens einem Charakter sehr etwas gelegen ist und meldet sich bei ihm zwecks Erpressung.
Die Erpressung beeinhaltet den Charakter an einen bestimmten Ort zu bewegen um ihm dort habhaft zu werden. Vorzugsweise gepflockt oder in Starre.

Das Objekt: Muss natuerlich entsprechend auf die Gruppe angepasst sein. Das heisst mir schwebt vor das der Taeter den Guhl des Malk entfuehrte. Einerseits ist der Guhl ein Plot Resultat, also nicht gekauft, andererseits kommt der Guhl fuer gewoehnlich bei Plots nicht zum Einsatz behindert also den Plot nicht. Einziger Minus Punkt waere das er nicht sterben sollte.

Alternativ generischer und gegebenfalls auch als System Einfuehrung praktischer koennte der Taeter die Charaktere damit erpressen das er genuegend Daten gesammelt hat um einen Maskeradebruch hinsichtlich ihrer Person zu forcieren.
Was natuerlich wiederum katastrophal waere wenn der Taeter die Daten in den freien Aether jagt. [Je nachdem ueber schnelle Verschuldung bzw. Einfluss auf die Medien zu loesen]

Der Taeter: Ein freilaufender Guhl der eigentlich zu einem Brujah gehoert. Der Guhl ist dahingehend erfahren das er relativ gut weiss was Vampire und ueber einen laengeren Zeitraum Guhl ist also mehr koerperliche Diziplinen auspraegte als ein Punkt auf Staerke.
Ein nahliegender Vorteil fuer ihn waere Immun gegen Blutsbande.

Das Motiv: Er weiss das er vampirisches Blut braucht und bis vor kurzem konnte er auch mit einem gepflockten bzw. in Starre liegenden Vampir recht unproblematisch nach dem Motto fuettern & zapfen leben.
Bedauerlicherweise hat sich ein Problem ergeben, sein Vorrats Vampir hat es geschafft zu sterben [Unachtsamkeit, Pech] oder ist ihm tatsaechlich entkommen - Pflock gezogen, aus der Starre aufgewacht. Das heisst ein neuer 'Vorrats Vampir' muss her.

Die Vorgehensweise: Der Guhl des Malkavianers wurde bei Tag entfuehrt. Dank der Tatsache das der Guhl aktuell eine schwere Geistestoerung hat duerfe es nicht zu schwer sein. Eigentlich haette er den schlafenden Vampir gleich mit geholt, bestuende nicht das Problem das er in einem Mehrfamilienhaus wohnt und die Gefahr das er beim Kampf versehentlich verbrennt.

Herleitung: Da es ein aelterer Guhl ist der zuvor mal in der Stadt war weiss er wo mindestens ein Elysium ist, eben dieses hat er beobachtet und dabei sein Opfer aufgewaehlt. Das die Wahl auf den SC viel mag dran liegen das er nicht gerade wie ein Bonze / Grosser wirkt und ist zum gutteil der Willkuer geschuldet die verursacht das die SCs in Abenteuer geraten.

Hat sich der Guhl fuer die Informationen entschieden wird er angefangen haben entsprechend intensiv zu recherchieren. Was man bei mehr Zeit dem Spieler per Hinweise in Form von Nachfragen aus dem eigenen Umfeld [da war doch glatt heute Mittag ein Typ der nach dir fragte] servieren kann.

Small red hering: Es ist zwar ein Brujah Guhl, aber mit einem muslimischen Namen, der sich ggf. aus einer Black Power Bewegung herleitet, halten ihn die Spieler vielleicht erstmal fuer einen Assamiten.

Vorbereitung: Der Taeter wird versuchen dem Opfer einen moeglichst kleinen Zeitraum zu lassen um zu dem Ort zu kommen und bereits vor der Entfuehrung bzw. Informationssammlung, auf jedenfall vor dem Anruf, den Ort vorbereiten.
In dem Fall das die Charaktere mit einem angedrohten Maskeradebruch bedroht werden sollte es ihnen der gesunde Vampir Verstand sagen nicht den Sherrif anzurfen. In dem Fall eines entfuehrten Guhl ist es dem Sherrif wahlweise egal ob das Moebelstueck umkommt oder nicht oder es gibt wichtigeres zu tun.

(SL: Jetzt erst Recht) Erweiterung als laengeres Abenteuer: Wenn man dem Guhl einen gesunden Hass auf Vampire gibt. Weil es untote, parasitaere, blutsaugende Monstren sind. Und er sich als Buffy oder als Blade, sieht koennte er auf die Idee kommen aehnlich der Filmreihe eine Schnitzeljagd durch die Stadt zu veranstalten.
In der Absicht das der erpresste Vampir mindestens einen "Freund" dazu ziehen muss sowie dem Plan dann einen "Vorrats Vampir" zu haben sowie einen/weitere um die Welt von den Monstren zu befreien.

Grund sich nicht den Jaegern anzuschliessen waere das die ihn fix als Monster entsorgen wuerde, damit nicht an die Oeffentlichkeit zu gehen weil er sonst schneller tot waere als er schauen kann.


Das DungeonDer Ort: Mir persoenlich schwebt ein Geschaeft in einer Einkaufspassage vor. Einer eher kleineren Einkaufspassage nicht direkt im Stadtzentrum, in einer Reihenbauweise, drei nicht mehr als vier Stoecke hoch. Ein bisschen wie beim Paten.
Es gibt einen Hintereingang wenn man einmal rund um den Block und durch Seitengassen geht da der Laden ein umgebautes Familienhaus ist. Besser waere noch wenn in der ersten Etage ein Restaurant ist und nach hintenraus eine Terrasse. Sowie Lieferanten Zufahrt.
Im ersten Stock werden Kameras angebracht sein. Wenn es ein chinesisches Restaurant ist oder ein paar Spieltische drin sind wird der erste Raum eher hoch sein mit eingezogenen Meazzine von dem das ganze ueberblickt werden kann.

Der Guhl wird es geraeumt haben und einige menschliche Wachen postiert haben sowie Kameras. Ich sag mal das es hoechstens 3 Infrarot Sichtgeraete gibt damit Verdunkelung nicht nutzlos wird.

Kommunikation laeuft ueber Lautsprecher wie man sie auch im Supermarkt kennt.

Allgemein fehlt mir ein bisschen die Inspiration fuer Action reiche Fallen, Abenteuer in der Erkundung eines Haus. Es muessen keine Kaempfe sein. Es sollte sich fair gestalten, immerhin will der Guhl mindestens einen Vampir nicht umbringen.
Gegebenfalls kann man auch einfach schauen was den Spielern so einfaellt und wonach sie suchen.

Sollten die Charaktere den Guhl direkt stellen wird er versuchen ueber die Daecher zu fliehen.

A hint of Fate:
Plant man es nicht fortzusetzen oder ueberschaubarer zu halten koennten die Charaktere den grauen, aschigen und knoecherigen Leichnahm ihres Vorgaenger in Spe finden.

Something Darker:
Man koennte es in eine Schlachterei verlegen und an Saw anlehnen, wenn man weiss das es den Spielern zusagt.

Wachen: Normale Menschen. Wahlweise Gangster die entsprechend angeheurt wurden oder schiesswuetige amerikanische Jugendliche die etwas von boesen aber besiegbaren [ihr seit meine Scoobies] Monstren erzaehlt bekamen oder ein eigenes Dasein als Guhl versprochen.

Rein gehen und plaetten der Wachen sollte wenn es keine Gangster sind MK Entzug geben.


Ergaenzung / Anschluss Moeglichkeiten:
Ist der erste Vorrats Vampir entkommen wird er wohl versucht sein den Guhl habhaft werden zu wollen und sich zu raechen.
Haben die Charaktere ihn laufen gelassen koennte es unangenehm auf sie zurueckfallen und er versuchen sie zur Jagd zu animieren.
Haben die Charaktere ihn erledigt koennen sie sich gegebenfalls ueber einen Freund freuen der ihnen unangenehm ist [Hilfe ein Sabbat-Spatenkopf ist uns wohlgesonnen, nachher haelt man uns fuer Kollaboratoere].

Der klassische Fall fuer den Dormitor des Guhl waere wohl das er erlegt wurde. Was aber etwas langweilig waere da sich der Erzeuger des Dormitor wohl eher weniger motiviert sieht.
Eine Idee koennte sein das es sich bei dem Dormitor um einen Brujah Anarchen handelt der vielleicht gar das freie und ungewoehnliche Handeln seines Guhl schaetzt. [Nun und wer so eine Niete ist das er als Vorrats Vampir von einem Guhl erlegt wird hat es auch nicht anders verdient]
Gegebenfalls war der gerade auf der Suche nach seinem Guhl, da Freiheit gut und schoen, aber soweit weglaufen muss er dann auch nicht.


Anmerkungen mehr fuer meinereiner:
Das Geschaeft wird nicht in Little Italy liegen.
Mein SLC wird entweder bei der Familie bleiben, Geschaeften nachgehen oder mal ausschlafen.
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