Ich versuch es auch einmal mit einer Variante ohne Spruchzauberei. Dabei gehe ich etwas darauf ein, wie ich mir einen geweihten Menschen selber vorstellen würde, also auch durchaus wenigstens mit der Option zeitgleich zum Heiler ein Gelehrter, Kämpfer oder ein bisschen Troubadour zu sein.
Initiate
Talentoptionen: Conversation, First Impression, Haggle, Read/Write Language, Speak Language
Kreis 1
Disziplintalente: Avoid Blow, Fire Blood, Melee Weapons, Physician (wie die Fertigkeit), Steel Thought
Novize
Talentoptionen: Abate Curse, Durability (6/5), Heartening Laugh, Item History, Parry, Research, Winning Smile
Kreis 2
+1 auf magischen Widerstand
Disziplintalent: Blood Share
Kreis 3
Disziplintalent: Fire Heal
Kreis 4
Karma für Wahrnehmungsproben
Disziplintalent: Thread Weaving
Geselle
Talentoptionen: Book Memory, Book Recall, Diplomacy, Lifesight, Resist Taunt, Second Weapon, Temper Others, Temper Self, True Sight
Kreis 5
Geborener Heiler: Wann immer man jemanden mit dem Physician-Talent behandelt, kann man ihm eine der eigenen Erholungsproben zukommen lassen. Dies kostet einen Punkt Überanstrengungsschaden.
Disziplintalent: Lion Heart
Kreis 6
Karma für Willenskraft
Disziplintalent: Inspire Others
Kreis 7
Karma für Erholungsproben von anderen Charakteren
Disziplintalent: Leadership
Kreis 8
+1 auf körperliche Widerstandskraft
Disziplintalent: Tactics
Er ist von den Kampffähigkeiten etwas besser als der Troubadour, aber nicht zu gut. Vor allem wollte ich im Gegensatz zu dem Vorschlag über mir Parry nicht als Disziplintalent, weil das zu sehr ins Fahrwasser des Schwertmeisters greift IMHO. Karma und Bonus für die Größe der Waffe kann schon ordentlich rocken.
Die Defensive sieht mit Steel Thought und Avoid Blow, und später dann auch noch Lion Heart und wenn man die Option zieht Resist Taunt auch super aus. Im austeilen ist es halt kein Krieger.
Heilen sollte er ganz gut können. Später dann mit diversen Rängen in Physician, den eigenen Erholungsproben beim Freund und Karmawürfel für die Erholungsproben von anderen.... Und ab Kreis 2 kann er auch einfach mal Schaden auf sich selbst transferieren und mit Fire Heal und Fire Blood beseitigen.
Dazu kommen dann jede Menge Talente welche die Freunde verbessern, resistenter machen oder ihnen Boni geben.
Optional sind dann die Ausbildung zum "Diplomaten" oder "Gelehrten".
Wenn man wollte könnte man da aber auch ein paar Talente kürzen, und noch wichtige Kampftalente reinnehmen.
Beginnend ab Kreis 9 würde ich auch drüber nachdenken ihm durchaus Sachen wie Crushing Blow als Option zu geben, falls er sich sonst als zu schwach herausstellt.
Halbmagie könnte er dann fürs Brauen von Heiltränken z.B. verwenden, zum herstellen von Verbandszeug u.s.w.