Hmm..das wären dann aber ziemlich viele Fertigkeiten die wir entwerfen müssten
Aber ich mach mir mal Gedanken zu dieser Systemidee und hoffe dann morgen was einigermaßen vollständiges mit einigen ausgearbeiteten Fertigkeiten und Beispielen vorstellen zu können.
Mal was ganz anderes. Wir könnten auch ein bestehendes Freies System adaptieren. z.B. Liquid oder dergleichen. Das hätte den Vorteil das wir nur kleine Änderungen durchführen müssten und schon ein namenhaftes Spiel verwenden würde...Solche Vorschläge kamen im Weltenbastler. Allerdings fände ich persönlich ein eigenes System besser
Das System mit den Fertigkeiten könnte halt ziemlich grob werden in manchen Punkten. Hmm vor allem Schadenresistenz hört sich ziemlich naja an. Wodurch käme diese Resistenz? Durch seine erhöhte Agilität oder durch seine Konstitution? Wenn er eine hohe Konstitution hat, dann ist er nur resistenter gegen Gifte oder dergleichen, aber nicht gegen Schaden. Er hält halt mehr aus bis es ihn umhaut.
Nehmen wir mal mal, wir teilen alle Kampffertigkeiten in eine Gruppe und die Schadenresistenz ist auch bestimmt:
Kampf(Langschwert): 1, Kampf(Laserpistole): 3, Kampf(Sniperrifle): 3, Kampf(Karate): 5
Resistenz(Körperschädigende Gifte): 2, Erhöhte Kraft: 3
Vielleicht so in der der Art? (Muskelprotz)..naja mal sehn ich poste morgen was bei meiner Brainstorming Session rauskam.
Auf jeden Fall müsste man alle Fertigkeiten noch genauer definieren evtl. durch die Klammer dahinter also Fertigkeit(Gebiet). Hmm.. also die Idee hat auf jeden Fall was nur bei der genauen Bestimmung der unendlichen großen Fertigkeitsliste dürften wir einiges an Arbeit haben..Ansonsten könnten wir noch das Attributssystem zur Hilfe nehmen:
Attribute:
Stärke - Körperliche Kraft
Konstitution - Körperliche Widerstandskraft und Beschaffenheit
Agilität - Gewandheit und Beweglichkeit
Präzision - Hand-Auge Koordination
Geist - Die geistige Widerstandskraft und Stärke
Intuition - Die Fähigkeit aus dem Bauch heraus Entscheidungen zu fällen oder zu bemerken dass etwas nicht stimmt
Ausstrahlung - Wie gut kann er andere Leute beinflussen (Führungspersönlichkeit)
Und dann die Proben mit Attribut + Fertigkeit <= 2d10 würfeln. Oder einen Wurf auf Fertigkeit und einen auf Attribut, wenn beide gelingen, dann isser gelungen oder dergleichen.
Bei der Idee mit dem Fertigkeitssystem von dir, da könnten wir nur einen d10 würfeln lassen und wenn er unter dem Wert ist, dann ist er gelungen. Die Frage ist, wie genau würde der Kampf aussehen? Ich müsste die Fertigkeit auf eine Waffe und alle Fertigkeiten die eine Waffe betreffen addieren oder? Dann dürfte die Waffe max. 5 haben und die anderen max. 3 oder eher als Talent, welches +1 Bonus addiert. Außerdem müssten wir noch Abzüge immer machen für Trefferzonen...naja am Realismus im Kampf hab ich scon einige Stunden verwendet. so dass man auch bestimmen kann, wenn der Schuss oder Schlag nicht am gewünschten Punkt trifft, wo er dann trifft.
Wenn der Wurf um 1 höher als der probewert ist, dann landet der Schuss mit einer % Chance im Nachbargebiet link mit einer % Chance rechts usw. Oder er trifft eben gar nich mit % Chance..leider hab ich da noch nichts niedergeschrieben sondern nur grob in Gedanken gefasst.
Zu deinen Fertigkeiten nochmal: Können wir dadurch wirklich alle Dinge definieren die wir auch mit Attributen machen könnten? Wird auf Dauer etwas zu umständlich oder? Vor allem wenn man dann ein Attribut durch 2-5 Fertigkeiten definieren muss oder dergleichen. Ich sehe jetzt scon unsere Fertigkeitenliste vor mir (10 Seiten
) Naja mal sehen, was mein Brainstorming ergibt.