Ich bin da grundsätzlich skeptisch, dass längeres Kampagnenspiel ohne jegliche Charakterentwicklung wünschenswert ist.
Ich nicht unbedingt, da solange mir die Story gefaellt, das ganze spannend und dramatisch ist, kein direkter Wettbewerb vorherrscht oder der Eindruck einer solchen Situation entsteht, mir eigentlich doch so ziemlich egal ist ob der Charakter sich Staerken maessig weiter ausbaut.
Weshalb ich in der ersten laengeren, zugegebenen online, VtM Runde ueber einen Zeitraum von ein paar Jahren auch nie EP bekam, war zF Berichte zu schreiben, und es auch nicht wirklich vermisste.
1.) Welche Arten von Charakterveränderungen jenseits von Werteverbesserungen ist in euren Gruppen schonmal aufgetreten (z.B. Persönlichkeitsänderung, soziales Umfeld aufgebaut, eigenes Haus gestaltet, Beziehungen, radikale Verhaltensänderungen)?
] Freeform RPG
Also in so gut wie allen freeform Foren Runden zu diversen Serien gab es bezueglich der Charaktere keine Werteverbesserungen, da sie keine Werte hatten. Das heisst wenn man sich als Vorlage beispielsweise Star Trek ansieht verbessern die Serien Figuren da auch nicht ihre Faehigkeiten.
Dafuer bekam man mit der Zeit Befoerderungen fuer den Charakter und quasi Wertschaetzung als Spieler
] original World of Darkness VtM
Einige der Punkte die du nennst sind in konkrete Punkt Werte gefasst, darunter faellt:
- Das soziale Umfeld
- Die eigenen Ressourcen
- Der persoenliche Status
- Die naehe bzw. Distanz zum moralischen Ideal
- Die Gewissenhaftigkeit, der Mut, Selbstbeherrschung sowie andere Tugenden
- Die Willensstaerke
Dem hinzukommen ohne Punkt Werte:
- Das Wesen des Charakters
- Das Verhalten des Charakters
- Das Moralische Konzept des Charakters
- Geistesstoerungen
3.) Wie funktionieren diese Regeln grob?
] Freeform RPG
Man erhaelt gemessen an der Aktivitaet im Forum sowie sogenannter Sims "Log Punkte".
Erreicht man eine bestimmte Anzahl "Log Punkte" wird teils mit einem Gremium sich abgesprochen und der Charakter befoerdert
] V:tM
Die Hintergrund Punkte werden, by the book, aufgrund dessen was (v)erspielt wurde, entsprechend angehoben respektive weg gestrichen.
Willenskraft kann temporaer sowie permanent im Spiel fuer besondere Aktionen respektive in speziellen ausgegeben werden.
Wesen und Verhaltensaenderungen werden abgesprochen wobei vorgeschlagen ist Wesensaenderungen ueber einen laengeren Zeitraum auszuspielen als Verhaltensaenderungen. Beides dient zur Regeneration temporaer ausgegebener Willenskraft Punkte.
Bezueglich des Moral Konzept des Charakters wird anhand einer Tabelle fuer das moralische Ideal entschieden ob die Handlung des Charakter angemessen war oder eine Wuerfelprobe erfordert die anzeigt ob der Charakter sich weiter von dem Ideal entfernt.
Geht der Wurf daneben sinkt der Wert sowie gegebenfalls daran verbundende Tugenden und der Charakter erhaelt Geistesstoerungen.
Der Wechsel des fundamentalen Moral Konzept ist an eine Reihe von Bedingungen und Wuerfelproben geknuepft und meiner Einschaetzung nach im Spiel nicht realistisch erreichbar.
Geistesstoerungen werden als Nachteil behandelt.
4.) Wie interessant ist diese Art der Charakterveränderung im Vergleich zum klassischen Spiel? Ist das eine Randerscheinung oder sollten auch die klassischen Systeme in dieser Hinsicht nachrüsten?
] Freeform RPG
Imho uninteressant.
] World of Darkness
Ist imho ein klassisches System bzw. Spiel.