Hallo,
Ich suche ein System mit bestimmten Qualitäten und die Rollenspiele, die mir zur Verfügung stehen, treiben mich mal wieder in den Wahnsinn.
Meine Informationsquellen sind wohl so unergiebig, daß ich meine Systemsuche nicht selber beenden kann - oder meine Ansprüche sind so abwegig, daß noch kein Autor auf die Idee gekommen ist, sie zu erfüllen.
Denn ich mag ja detaillierte, glaubwürdige, charakterzentrierte, ausbalancierte, taktische und elegante, spielbare Kampfregeln sehr gerne, als auch Low-Fantasy, Mittelalter, Fäntelalter ähnliche Settings.
Der Rest der Welt aber scheinbar nicht.
Vielleicht kennt der ein oder andere von euch noch ein System, das ich nicht kenne und das die zusätzlichen, folgenden Ansprüche an Kämpfe erfüllen kann (je mehr, desto besser):
- Einbeziehung vieler Waffeneigenschaften, als da wären z.b.:
Reichweite, Schnelligkeit/Trägheit, Schadensarten wie hieb oder stich, Gewicht, (Qualität), natürlich auch Schaden ...
- Auswirkungen unterschiedlicher Waffen auf unterschiedliche Rüstungen (Speer vs Kettenhemd, Streitkolben vs Plattenrüstung, Schildregeln etc.pp.)
- Vergleich unterschiedlicher Kampfstile, Haltungen oder taktische Manöver (defensiv/offensiv kämpfen, Überzahl, Finte, gezielte Angriffe...)
-Berücksichtigung der Charaktereigenschaften und differenzierte darstellung der Befähigung an den Waffen (aka Waffenskills z.b.).
- ein tödliches System, gerne auch mit anderweitig begrenzten Ressourcen wie Ausdauer oder Erschöpfung, Wunden oder kurzfristige Einflüsse von Treffern (Benommenheit, Wucht)
Es geht mir darum, daß diese Details Regelmechanisch erfasst werden. Nicht allein per Beschreibungen wie in der "Attackeprobe" mit der einzigen Waffeneigenschaft "Schaden".
Es geht mir auch nicht allein um "Realismus", sondern um Glaubwürdigkeit die laienhaftes Halbwissen zufriedenstellen kann (deswegen habe ich auch kein Problem den Schaden auszuwürfeln). Es soll natürlich ein Spiel sein, ich stelle es mir ein wenig wie eine ausgefeilte Schere-Stein-Papier Variante vor.
Also "einfach nur" eine schöne, protzige, Mittelalterkampfsimulation. Der Rest ist wirklich relativ offen, Probenmechanismus, Skills oder Attribute, Vor- Nachteile, Miniaturenkampf oder nicht, erstmal alles egal. Das zu den erwähnten Punkten aber auch Apsekte wie "Reiterkampf, Lazenkampf, Stumangriffe" gehören, setzte ich mal vorraus.
Ich schaue mir auch gerne Universalsysteme, Regelmodule zu vorhanden Systemen oder Eigenbauten an.
Und macht euch bitte nicht die Mühe mit Midgard, DSA, GURPS, Harnmaster, Rolemaster oder Runequest, denn die erfüllen die Ansprüche gerade mal punktuelle oder haben einige Elemente, aber dann miserabel umgesetzt, und würde höchstens zeigen, daß nicht ganz klar ist, worums mir geht.
Ich halte allerdings auch noch Regeln wie GURPS für "relativ elegant" und stelle keine unrealistischen Ansprüche, es muss also keine Savage Worlds-Schnelligkeit haben, um mich zu begeistern.
bin gespannt, ob da irgendwelche Perlen ans Tageslicht kommen.