Nur kurz zum Eingangspost:
Ich halte die Analysen und Befürchtungen darin für falsch. An den RSP-Produkten hat sich doch seit Anfang der 90er nicht mehr so wahnsinnig viel geändert, es gab immer Systeme für die Selber-Bastler und Welten-/Kampagnen-Bauer und solche für die "Konsumenten"-Spieler, die völlig unkreativ und unfleißig und überhaupt nicht vorbereitungsintensiv und uninspiriert ihre Kauf-ABs durchgespielt haben. (Ich selbst gehöre tendenziell eher zur zweiten Gruppe der laut Eingangspost "nicht-guten" SL
) Genau so sieht es heute auch aus, und die Kauf-AB und Storytelling-Sachen waren in den 90ern auch schon erfolgreicher als zum Beispiel Harnmaster. Und ich glaube, dass die Mehrheit der Rollenspieler in den 80/90ern über die vorgekauten Systeme ans Spiel herangeführt wurde, und warum sollte das heute anders sein? Und neben den Marktführern gibt es heute doch eine enorme Menge an Spielen, die Kreativität und "gute" SLs begünstigen bzw. erfordern. Auch so kampagnenlastige Sachen wie Ars Magica haben sich trotz des beschrieenen Niedergangs prächtig gehalten.
Ich glaube, dass es einfach nur auf die individuellen Spieler ankommt, ob sie sich zu Ogers Super-SL entwickeln oder nicht. Da können weder die Spiele noch die Verlage etwas dafür. man sieht das hierzulande ja auch an DSA, das nun nicht gerade nach solchen SLs schreit, und dennoch tummeln sich auch heute noch sehr, sehr viele kreative Köpfe unter DSA-Spielern und bauen eigene Aventuriens, Hausregeln oder Konversionen, sprich, sie machen genau das, was für Oger das Hobby ausmacht, obwohl das System sie seit Jahrzehnten zu etwas anderem erziehen will.
Für mich hört sich das alles nach dem alten Lied über die allgemeine Degenerierung an. In dieses möchte ich nicht einstimmen. So lange Leute überhaupt noch Rollenspiele spielen, wird es weiterhin alle Schattierungen für sämtliche Geschmäcker und Faulheits-/Versagergrade geben. Wenn die Spielerzahlen nachlassen, dann liegt das bestimmt nicht an den Spielen oder den Verlagen, sondern an anderen Gründen, über die man -- wie hier schon geschehen -- mutmaßen kann.