Cthulhu hat doch jede Menge Fantasy-Völker: Ghule, Dhole, Gugs, Byakhee - es müssen ja nicht alle spitze Ohren haben oder vertikal beeinträchtigt sein. Für Kult gilt dasselbe.
Meiner Meinung nach ist etwas Dark Fantasy, wenn es weltbestimmende fantastische Elemente enthält und dabei keine Moral des Guten verbreitet.
Z. B. zum Vergleich: Herr der Ringe und Gemini. Ersteres ist keine Dark Fantasy, denn hier kämpft offensichtlich das Gute gegen das Böse in einer moralischen Welt.
Gemini ist Dark Fantasy, obwohl vom Grundsatz her nicht so verschieden: es gibt Menschen, Elfen und Zwerge, Helden usw. Das 'Böse' hat den Mond vor der Sonne in einer ewigen Sonnenfinsternis fixiert und ist aus der 'Hölle' im Norden ausgerückt, die Welt zu erobern. Dem gegenüber steht die Kirche (ziemlich eng an die des Mittelalters angelehnt). Was Gemini dark macht, ist die Tatsache, dass die Spieler nur die Propaganda der Kirche hören - es gibt keinen echten Beweis dafür, dass das Böse wirklich böse und die Kirche wirklich gut ist, und die Kirche mit ihrer Inquisition ist nicht gerade die fleischgewordene Moral... Es ist also nicht der Kampf Gut gegen Böse, den das Gute gewinnen soll, sondern eher ein Hickhack zwischen zwei Prinzipien, die beide schlecht für die Welt sind.
Robin