Autor Thema: LotFP Neuigkeiten  (Gelesen 16755 mal)

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: LotFP Neuigkeiten
« Antwort #50 am: 22.12.2011 | 16:18 »
Vornheim war ja "irgendwie anders" - aber Carcosa und Isle sind beides absolut "klassische" Sandkisten. Da kann man nix verkehrt machen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #51 am: 24.12.2011 | 00:49 »
Ich warte noch immer  :-[ Aber ich konnte ja wenigstens in die PDFs reinschauen, nur ist das nicht das Gleiche.

Ich auch noch... bin auf die Extras gespannt. Auch wenn sie "knallen" ;)

Ich werde beide Bücher für mein eigenes "Jenseits der Ertrinkenden Wälder" Setting plündern.
Der Hauptunterschied zu Vornheim ist, dass Vornheim mir nebenbei eine coole Stadt liefert, in der Hauptsache aber Tabellen, um selber eine coole Stadt zu leiten.
Vornheim hat einen unglaublichen "mach es selber"-Charakter. Carcossa und Isle of the Unknown sind klassische Sandboxen, die zum Plündern einladen.

Was jetzt noch fehlt, ist ein "mach Dir die Sandbox selber"-Buch. Im Netz gibt es genug Material dafür. Auch das Typ II Rollenspiel hat genug Tabellen dafür.
Aber es gibt eben nix aktuelles, auf der Höhe der Zeit, und erwerbbares in der Richtung mit genau diesem Fokus (und nutzbar für Rollenspiele des Typs I-IV).
Statt Urban Crawl eben Hex Crawl.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Belchion

• Gast
« Antwort #52 am: 24.12.2011 | 01:30 »
Was jetzt noch fehlt, ist ein "mach Dir die Sandbox selber"-Buch.
Du meinst anstatt von Vornheim (Stadt) sozusagen Vornheim (Land)?

• Legend
« Antwort #53 am: 24.12.2011 | 13:19 »
Du meinst anstatt von Vornheim (Stadt) sozusagen Vornheim (Land)?

Ganz genau. Und zwar flaches unerforschtes wildes Land. :)

Carcossa und IOU ist immer noch nicht angekommen *seufz*
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #54 am: 24.12.2011 | 13:25 »
Schade - grade auf Carcosa wär´ ich ja sehr neugierig. In wie weit unterscheidet sich die Neuauflage von der Alten ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #55 am: 24.12.2011 | 13:42 »
Sie sieht viel, viel geiler aus!

... und ich schaue mal ob ich über Weihnachten dazu komme, die beiden Versionen zu vergleichen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #56 am: 1.01.2012 | 13:44 »
Ha - nu´ hab ich es selbst!  ;D Ich muss doch sagen, dass ich von dem Büchli einigermaßen angetan bin. Die Aufmachung weckt schon irgendwo gewisse Nostalgiegefühle...einziges Manko: Beim Lesen des Atlas-Kapitels sollte man sich eine ausgedruckte Carcosa-Karte danebenlegen, da man sonst dauernd zwischen Karte und Kapitel hin und her blättern muss....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #57 am: 1.01.2012 | 13:57 »
Deswegen hat man sich ja auch für 5 Euro die Karte mitbestellt. ;D

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #58 am: 1.01.2012 | 14:00 »
...oder beim Sphärenmeister das PDF mit erhalten und die Karte ausgedruckt. Aber Karte bestellen klingt gut - wie groß ist die Karte denn?

MALMSTURM !

Offline Schokolade +2

• Experienced
  • Schokolade!
  • Username: Lecker ThAC0!
« Antwort #59 am: 1.01.2012 | 15:08 »
Die Pappkarten sind ca. A3, die "Stoff"-Karten (irgendso ein Gewebezeugs) ca. A4. Bilder habe ich kürzlich geblogt.

http://leckerthac0.blogspot.com/2011/12/lamentations-of-flame-princess.html
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #60 am: 1.01.2012 | 15:35 »
Öhh, ist das da ein Periodensystem?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #61 am: 1.01.2012 | 15:37 »
Es ist.

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #62 am: 1.01.2012 | 19:00 »
...und es macht Sinn, da so Sachen wie "Elementarschaden" auf Carcosa etwas anders funktionieren wie im normalen Feld-Wald-und-Wiesen-Fantasysetting (nix, oder zumindest nur wenig mit "Erde, Feuer, Wasser, Luft". Man braucht halt auch schonmal pulverisiertes Thorium für seinen Zaubertrank....)

MALMSTURM !

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #63 am: 1.01.2012 | 19:07 »
Bin zwar gerade zu faul nachzusehen, aber ich meine auf der Rückseite des Periodensystems wäre auch nochmal eine größere Umgebungskarte.

Offline Schokolade +2

• Experienced
  • Schokolade!
  • Username: Lecker ThAC0!
« Antwort #64 am: 1.01.2012 | 19:17 »
Da hat der faule Sack recht.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #65 am: 2.01.2012 | 01:49 »
...und es macht Sinn, da so Sachen wie "Elementarschaden" auf Carcosa etwas anders funktionieren wie im normalen Feld-Wald-und-Wiesen-Fantasysetting (nix, oder zumindest nur wenig mit "Erde, Feuer, Wasser, Luft". Man braucht halt auch schonmal pulverisiertes Thorium für seinen Zaubertrank....)
Mein Gedanke war auch eher, wie abgefahren ist das denn?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #66 am: 2.01.2012 | 09:55 »
Oh - schon ziemlich.  ;D

MALMSTURM !

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #67 am: 16.01.2012 | 14:50 »
Ich habe eine Rezi von ISLE OF THE UNKNOWN am Start: http://glgnfz.blogspot.com/2012/01/rezension-isle-of-unknown.html

Um die Rezi zu ergänzen - ich war auch auf den ersten Blick etwas "schockiert" - mittlerweile bin ich aber total in das Buch verliebt. Das ist einfach ein Setting, wo ich gerne meine Spielgruppe reinsetzen würde und mit wissenschaftlichem Interesse verfolgen, was passiert.

Offline Tarin

• Famous Hero
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Username: Tarin
« Antwort #68 am: 16.01.2012 | 14:52 »
http://goblinbau.wordpress.com/2012/01/16/meine-eindrucke-zu-isle-of-the-unknown/

Da schreibt man eine Rezi und dann stellt der Glgnfz 10 Minuten früher rein  ~;D Wir kommen aber zum ähnlichen Ergebnis.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #69 am: 16.01.2012 | 17:03 »
Klingt ja schonmal SEHR interessant! Eine grob skalierte Fantasywelt mit ner Mischung aus dem Frankreich des 14. Jahrhunderts und griechischer Antike, kein Standart-EDO-Gesummse....hat schon beim Rezi-Lesen was! Bei mir entsteht so der Eindruck, das Buch sei "Carcosa" sehr ähnlich - nur in eine etwas "romantischere" Richtung. Liege ich da richtig? Und ist das PDF auch so genial  durchverlinkt wie die Carcosa-PDF (klicke auf Hex-Feld => lande bei Hexfeldbeschreibung usw.) ?

MALMSTURM !

• Legend
« Antwort #70 am: 16.01.2012 | 17:24 »
Nein, das PDF von Isle of the Unknown ist nicht so genial durchverlinkt. Aber trotzdem schön.

Ich finde IOU sogar besser, da unmittelbar nützlicher. Die Viecher, Statue etc. sind sehr phantasievoll und die Illustrationen sehr schön. Insbesondere die Magier, die von den Tierkreiszeichen inspiriert sind.

Wenn nur endlich mein Paket ankommen würde... ich warte seit über einem Monat.

Offline Tarin

• Famous Hero
« Antwort #71 am: 16.01.2012 | 17:26 »
Klingt ja schonmal SEHR interessant! Eine grob skalierte Fantasywelt mit ner Mischung aus dem Frankreich des 14. Jahrhunderts und griechischer Antike, kein Standart-EDO-Gesummse....hat schon beim Rezi-Lesen was! Bei mir entsteht so der Eindruck, das Buch sei "Carcosa" sehr ähnlich - nur in eine etwas "romantischere" Richtung. Liege ich da richtig? Und ist das PDF auch so genial  durchverlinkt wie die Carcosa-PDF (klicke auf Hex-Feld => lande bei Hexfeldbeschreibung usw.) ?

Carcosa und IOTU sind vom selben Autor, IOTU ist aber viel, viel harmloser und standardfantasytauglicher. Es gibt darüber hinaus keine Regelanpassungen wie bei Carcosa, es ist tatsächlich nur eine Sandbox, die mit D&D im Hinterkopf geschrieben wurde.
Das PDF ist wie erwähnt leider nicht so cool durchgestyled, ist aber durchaus tauglich durch ein gutes Inhaltsverzeichnis.

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #72 am: 17.01.2012 | 06:05 »
Ich finde ISLE überhaupt nicht "harmlos" oder "standardfantasyfreundlich". Auf seine Art ist es viel abgef...ter als Carcosa.

Offline Tarin

• Famous Hero
« Antwort #73 am: 17.01.2012 | 09:07 »
Und woran machst du das fest? Sicher, es ist kein EDO und manche der Viecher sind echt gemein. Aber sooo creepy ist das Ding jetzt auch nicht.

Offline Khouni

• gute Wurstware
  • Famous Hero
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Username: Khouni
« Antwort #74 am: 23.01.2012 | 15:00 »
Es kommt darauf an, wie du es verkaufst. Die Monster schreckten mich auch erst ab, aber dann erkannte ich meinen Fehler darin, sie mir als ihre "Basistiere" vorzustellen. Beschreibe nicht "Koala mit Tentakeln", sondern "ein sphärischer Torso mit dreckigem grauen Fell, der ohne sichtbaren Hals in einen zu großen runden Schädel mit ledrigen runden Ohren, tiefschwarzen Augen und einem feucht wirkenden zentralen Organ übergeht. Aus dem Torso wachsen lange haarlose Gliedmaßen ohne erkennbare Gelenkstellen." - das fände ich persönlich sehr unheimlich. Dazu kommt dieser traumgleiche Charme der Magiewirker. Mache jeden von ihnen gänzlich zum verkörperten Aspekt und alles wird unnatürlich und, hmm, ätherisch/flüchtig und fremd. :)