Wir haben in meinem Urlaub mal Gamma World angespielt... Und es ist echt lustig. Das System ist wirklich D&D 4 lite - und die zufällige Charaktererschaffung hat echt was: Der Pflanzenschwarm, der mit 3 Laternen ausgerüstet war - vollkommen sinnlos, aber lustig...
Die Charaktererschaffung geht schnell, schade war nur, dass die die ganzen Powers nicht auch auf Kärtchen gedruckt waren... Da musste man halt viel niederschreiben.. Ich bin da wohl etwas vom Character Builder verwöhnt...
Das Alpha und Omega Deck ist auch lustig - den Sammelkartenblödsinn kann man getrost ignorieren. Die Idee, dass die Spieler sich aber ein paar Packs kaufen, und sich daraus ihre eigenen Decks haben, aus denen sie dann alternativ ziehen können, hat aber was... Wer's halt mag..
Ansonsten hat es was, dass man das Einführungsabenteuer gut straight aus der Box spielen kann. Ist zwar nix Besonderes, aber man kann daraus auch schönen, überdrehten Blödsinn machen. Für Kurzweil reicht's.
Was mich überrascht hat: Es ist wirklich vereinfacht. Es gibt außer dem Basic Attack keine weiteren freien Aktionen wie Charge oder Grab... Macht aber das Losspielen halt einfacher...
Und unsere Katzengravitationskontrollöse war echt traurig, als sie ihre riesengroßen Clownsfüße verloren hat...