Diese Aussage musst du mal konkretisieren. Welche Großkampagne gibt es denn?
Ganz kurz vorweg: die "Sandboxigkeit" einer Kampagne ist in sich kein Qualitätsmerkmal. Die mir bekannten Sandboxkampagnen finde ich allesamt eher mau, angefangen mit dem umjubelten Wilderlands of High Fantasy. Sandboxes sind nach meiner Erfahrung entweder was für Zahlenfreaks und mir dann zu kühl, verkopft und mechanisch oder zu "oldschoolig" aufgemacht (das schreckt mich dann echt ab) oder zu dungeonlastig. Die Sandboxes, die ich geil finde, stammen lustiger Weise von White Wolf und wurden für Vampire geschrieben. Geschmackssache.
Nun kurz zu den Kampagnen:
Khomkrieg: Gute Idee, schön angelegt, aber in Design und Struktur fundamental dysfunktional. Ist nach meiner Ansicht nur spielbar mit den diversen Ergänzungen, die sich im Internet finden, allen voran auf Wiki Aventurica.
Jahr des Greifen: Ebenfalls eine schöne Idee und einigermaßen erträglich ausgeführt. Erhebliche bis penetrante Railroadinganteile. Könnte man aber noch als annehmbar verkaufen, stimmt.
G7: Ist nach meiner Ansicht in weitesten, insbesondere in den relevantesten Teilen Vollschrott. Die Auflösung am Ende ist sogar eine absolute Frechheit gegenüber den Spielern. Wenn das ein SL nach so einer Kampagne mit mir durchziehen würde, wär ich stinksauer. Ebenso die anderen Höhepunkte der Kampagne, etwa der Kampf zwischen Rohal und Borbarad. Von der nicht existenten und in der Revision nur behelfsmäßig verbesserten Verbindung der einzelnen Module mal ganz zu schweigen.
Jahr des Feuers: Komplettversagen.
Königsmacher: Ist die große Ausnahme, kam aber mit mehrjähriger (!) Verspätung.
Drachenkampgne: Der erste Teil ist (mit Ausnahme des Auftakts) schlecht, der zweite eine Komplettkatastrophe. Damit ist die Kampagne gestorben, selbst wenns im dritten Teil qualitativ besser wird.
Simyala + Phileasson: Viele schöne Ideen, aber jeweils nahezu unspielbarer Railroadingoverkill. Zudem einerseits ein unerfülltes Versprechen samt fehlender Charaktermotivation (Phileasson) oder uncool (Simyala). Für Simyala gabs mal nen Bugfix von Jasper. Damit ist das Teil dann wunderbar.
Macht von 8 Großkampagnen 5 Ausfälle, ein Lichtblick (Königsmacher, mit mehreren Jahren Verspätung), und zwei Dinger mit größerem Umbaubedarf (JdG und KK). Da kann man nach meiner Ansicht schon von regelmäßigem Versagen sprechen.
@ korknadel: Deine Wünsche sind inkompatibel mit dem Aventurischen Boten und der Struktur, wie DSA aufgebaut ist. EE und ich nennen auch nicht nur unberührte Urwälder und bornische Sümpfe. Du kannst gerne auch in Havena, Al´Anfa, Perricum, Zorgan und Thorwal spielen. Das ist doch wohl zentral genug oder? Ich finde Deinen Vorscchlag ja auch gar nicht mal schlecht, aber er lässt sich halt mit dem jetzigen DSA nur verwirklichen, wenn man das Spiel komplett umbaut, was angesichts der Risiken kaum durchführbar sein dürfte.