@ Odium + Nachtfrost
Die gesuchte Regel lautet: ein Wild-Die pro Aktion, vgl. GE 112
Es gibt aber wohl ein Missverständnis: nicht jedes Mal, wenn mehrere Skill-Würfel-geworfen werden, liegen auch mehrere Aktionen vor!
Multi-Bolt und Autofeuer zB werden zwar mit mehreren Skill-Würfeln ausgewürfelt, sind aber nur eine Aktion.
Ebenso berechtigt das Talent Schneller Angriff nur zu 1 Aktion mit 2 Skill-Würfeln + 1 Wild-Die, vgl. GE 53.
Ein Kämpfer mit zwei Waffen kann dagegen zwei Aktionen in einer Runde machen (aber ggf. mit MAP und Abzug für schwache Hand!). D.h. 2 Aktionen, jeweils mit 1 Wild-Die.
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Die Bedeutung der 1er ist unterschiedlich, je nach eingesetzter Fertigkeit.
Bei Fernkampfangriffen schielt man nicht auf jeden einzelnen Würfel. Denn erst ein Fehlschlag, bei dem der Schießen-Würfel eine 1 zeigt ist ein Treffer auf einen Unbeteiligten, bei Autofeuer schon bei einem Fehlschlag, mit 1 oder 2 auf dem Schießen-Würfel vgl. GE 121. Wenn der Wild-Die aber einen Treffer ergibt, dann ist die o.g. Bedingung nicht erfüllt - es liegt ein regulärer Treffer vor. Daher sollte man auch bei Autofeuer erst nach dem Wurf die Zuteilung auf die Ziele machen - der Fall, in dem es wirklich darauf ankommt, wem die unkompensierte 1 oder 2 galt, ist zu selten und die Klärung lässt sich auch dann ggf. noch rasch mit einem Zufallswurf herbeiführen: F!F!F!
Beim Zaubern ist das zB anders, da kommt es zum Rückschlag bei einer 1 auf einem Zauber-Würfel , egal was der Wild-Die sagt, vgl. GE 142. Kraft des Wild-Dies kann der Zauber aber durchaus noch erfolgreich sein.
Vgl. ansonsten GE S. 103 zu der allgemeinen Regelung des kritischen Fehlschlags, vulgo Patzer: Eigenschaftswürfel und Wild-Die zeigen beide eine 1. Dafür reicht durchaus schon die 1 auf einem von mehreren Eigenschaftswürfeln.