Autor Thema: Dragon Age 2  (Gelesen 34533 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #100 am: 12.03.2011 | 14:13 »
Bin jetzt auch endlich am Spielen :)

Was mich ein wenig enttäuscht ist: Im ersten sieht man eine ganze Ecke beeindruckender Orte und Kulturen. Ich hätt mir sehr gewünscht die im zweiten Teil kennen zu lernen. Stens Heimatland, Orlais, Weisshaupt Fortress usw..
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #101 am: 12.03.2011 | 14:43 »
Joa, aber DA2 hat nen Critic Metascore von 8.2 und nen User Metascore von 3.2, das spricht schon für eine ziemliche Empörung in der Basis.
Ja, wie gesagt, die Unzufriedenen schreien lauter. Ich denke nicht, das die meissten Leute die da ihre 1er-Bewertung reingesetzt haben, sonst große Metacritic-Reviewer sind. Was daran auch auffällig ist: Ein großer Stapel der negativen User-Reviews stammen vom 8. oder 9. März. In der kurzen Zeit kann man das Spiel gar nicht vernünftig gespielt haben.

Ich denke, die Gründe für die Aufregung um DA2 sind komplizierter, als nur die Reaktion auf das Spiel an sich. Da spielt z.B. auch die oben erwähnte "Konsolifizierung" mit rein, die für viele nicht-Konsolenspieler ein rotes Tuch ist, oder der Verdacht das Spiel wäre simplifiziert worden, um einer möglichst breiten Zielgruppe zu gefallen, etwas worüber sich viele sogenannte hardcore-gamer (die sich fürchterlich darüber aufregen, wenn man ein Spiel das sie spielen als "casual" bezeichnet) gerne sehr leidenschaftlich beschweren. Viele Kritikpunkte existieren schon seitdem die ersten Informationen über das Spiel bekannt wurden, und wurden bis heute beibehalten, obwohl sie letzendlich im Spiel gar nicht wirklich zutreffen, oder zumindest nicht in einem Maß das zu der negativen Reaktion passt (z.B. der Vorwurf die Dialoge und das Kampfsystem wären dümmer als früher). Kombiniert mit dem üblichen anti-Hype, der jedes groß angekündigte Spiel begleitet, hat sich das jetzt aufgeschaukelt so dass das Spiel eine viel negativere Reaktion erzeugt hat, als es das in einem anderen Kontext getan hätte. Ich meine, das Spiel ist sicherlich nicht perfekt - aber 3.9/10 Punkten?

Was mich ein wenig enttäuscht ist: Im ersten sieht man eine ganze Ecke beeindruckender Orte und Kulturen. Ich hätt mir sehr gewünscht die im zweiten Teil kennen zu lernen. Stens Heimatland, Orlais, Weisshaupt Fortress usw..
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das kommt noch, da bin ich sicher.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #102 am: 12.03.2011 | 14:59 »
Ich denke, die Gründe für die Aufregung um DA2 sind komplizierter, als nur die Reaktion auf das Spiel an sich. Da spielt z.B. auch die oben erwähnte "Konsolifizierung" mit rein, die für viele nicht-Konsolenspieler ein rotes Tuch ist, oder der Verdacht das Spiel wäre simplifiziert worden, um einer möglichst breiten Zielgruppe zu gefallen, etwas worüber sich viele sogenannte hardcore-gamer (die sich fürchterlich darüber aufregen, wenn man ein Spiel das sie spielen als "casual" bezeichnet) gerne sehr leidenschaftlich beschweren. Viele Kritikpunkte existieren schon seitdem die ersten Informationen über das Spiel bekannt wurden, und wurden bis heute beibehalten, obwohl sie letzendlich im Spiel gar nicht wirklich zutreffen, oder zumindest nicht in einem Maß das zu der negativen Reaktion passt (z.B. der Vorwurf die Dialoge und das Kampfsystem wären dümmer als früher). Kombiniert mit dem üblichen anti-Hype, der jedes groß angekündigte Spiel begleitet, hat sich das jetzt aufgeschaukelt so dass das Spiel eine viel negativere Reaktion erzeugt hat, als es das in einem anderen Kontext getan hätte. Ich meine, das Spiel ist sicherlich nicht perfekt - aber 3.9/10 Punkten?
Natürlich sind 3.9 Punkte übertrieben, keine Frage. Allerdings halte ich den Antihype für völlig berechtigt, da viele der schon lange bekannten Kritikpunkte absolut gerechtfertigt sind. Und es gibt nicht für jedes groß angekündigte Spiel einen Antihype - den hat sich Bioware schon redlich verdient.
Das Ding wurde von EA auf den Markt gedrückt, daran gibt es kein Vorbeireden. Inon Zur (der Komponist) hat das mittlerweile auch bestätigt: "Unlike other titles from Bioware, this [score] was kind of a rush job. EA really wanted to capitalize on the success of Origins, so the game was really being pushed hard to be released now."

Zitat
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das kommt noch, da bin ich sicher.
Da kommt nix mehr. Zumindest nichts in DA 2.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #103 am: 12.03.2011 | 15:15 »
Ja, aber das das Spiel eine kurze Entwicklungszeit hatte, passt nur zu ein paar der Kritikpunkte - hauptsächlich der Wiederverwendung von Orten.

Hype und Antihype sind ganz normale Phänomene, die es immer gibt wenn viel Marketinggeld für ein Spiel ausgegeben wird. Wenn jemand ruft "Das wird super!" erzeugt das immer jemanden der antwortet "Ne, das wird scheisse" - und die Wahrheit liegt meisstens dazwischen.

Da kommt nix mehr. Zumindest nichts in DA 2.
Es würde mich wundern, wenn DA2 das letzte Dragon Age Spiel würde.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #104 am: 12.03.2011 | 15:59 »
Ja, aber das das Spiel eine kurze Entwicklungszeit hatte, passt nur zu ein paar der Kritikpunkte - hauptsächlich der Wiederverwendung von Orten.
Ach, da fällt noch viel mehr drunter: Weniger Dialoge mit den Partymitgliedern, viel weniger Schauplätze, kürzere Spieldauer, Bugs, etc.
Zitat
Hype und Antihype sind ganz normale Phänomene, die es immer gibt wenn viel Marketinggeld für ein Spiel ausgegeben wird. Wenn jemand ruft "Das wird super!" erzeugt das immer jemanden der antwortet "Ne, das wird scheisse" - und die Wahrheit liegt meisstens dazwischen.
Ja, aber die Skepsis die DA 2 von Anfang an entgegengebracht wurde hat durchaus mehr Gründe: Das fragwürdige Marketing von EA, die von Anfang an von vielen als zu kurz empfundene Entwicklungszeit, die ständige (Selbst-)Versicherung der Entwickler das alles so taktisch bleibt wie DA:O, die massive Annäherung an ME... Bioware hatte lange einen extrem guten Ruf und viele Fans sind zu Recht über die vielen Projekte des Studios beunruhigt. Und wenn DA 2 wegweisend für die weitere Entwicklung Bioware´s ist dann ist das einfach kein gutes Zeichen.
Zitat
Es würde mich wundern, wenn DA2 das letzte Dragon Age Spiel würde.
Sag´ ich ja auch nicht. Ich wollte nur nochmal klarstellen das alles das, was sich Smendrik gewünscht hat, nicht in DA 2 enthalten ist.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #105 am: 12.03.2011 | 16:18 »
Ja, aber die Skepsis die DA 2 von Anfang an entgegengebracht wurde hat durchaus mehr Gründe: Das fragwürdige Marketing von EA, die von Anfang an von vielen als zu kurz empfundene Entwicklungszeit, die ständige (Selbst-)Versicherung der Entwickler das alles so taktisch bleibt wie DA:O, die massive Annäherung an ME... Bioware hatte lange einen extrem guten Ruf und viele Fans sind zu Recht über die vielen Projekte des Studios beunruhigt. Und wenn DA 2 wegweisend für die weitere Entwicklung Bioware´s ist dann ist das einfach kein gutes Zeichen.
Ja, eben, das meine ich. Das alles hat nur indirekt mit dem Spiel zu tun. Es geht mehr um die Angst, das das Spiel schlecht sein könnte, als darum wie es tatsächlich ist.

Zumal mir das alles auch zuviel Kaffeesatzleserei ist - wie Biowares nächstes Spiel wird, kann man erst sagen wenn Biowares nächstes Spiel da ist. Überhaupt, dieses ganze Drama geht tierisch auf den Keks. Kann man nicht einfach Spaß mit dem Spiel haben oder es bei eBay verticken, wenn mans nicht mag? Muss man da wirklich so ein riesen Fass aufmachen?
Bah.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #106 am: 12.03.2011 | 16:37 »
Ja, eben, das meine ich. Das alles hat nur indirekt mit dem Spiel zu tun. Es geht mehr um die Angst, das das Spiel schlecht sein könnte, als darum wie es tatsächlich ist.
DA 2 ist auch nicht der Brüller... Ein entgültiges Urteil gibt es natürlich erst nach dem Durchspielen, aber nach mittlerweile fast 10 Stunden kann ich mir schon ein recht gutes Bild machen.
Zitat
Zumal mir das alles auch zuviel Kaffeesatzleserei ist - wie Biowares nächstes Spiel wird, kann man erst sagen wenn Biowares nächstes Spiel da ist.
Die (wahrscheinlich) auch kurze Entwicklungszeit von ME 3 schaut jedenfalls für mich nicht sonderlich gut aus.
Zitat
Überhaupt, dieses ganze Drama geht tierisch auf den Keks. Kann man nicht einfach Spaß mit dem Spiel haben oder es bei eBay verticken, wenn mans nicht mag? Muss man da wirklich so ein riesen Fass aufmachen?
Muss man nicht. Kann man aber. Von den ganzen großen westlichen CRPG-Entwicklern sind einfach nicht mehr viele übrig (Bioware, Bethesda,... das wars, oder?). Und wenn man an dem Genre hängt dann kann einen die aktuelle Entwicklung ziemlich nachdenklich stimmen. Ich habe als Spieler nämlich keine anderen Alternativen, wenn ich ein gutes westliches Rollenspiel auf der Konsole spielen will (den ganzen Indie Kram mit Krümelgrafik und die MMORPG´s lasse ich bewusst außen vor, schon weil es PC only ist). Und am Beispiel von Bioware kann man einfach auch sehr deutlich sehen, dass es für die Spieler vielleicht nicht das beste war das sie von EA gekauft wurden, denn im Gegensatz zu Blizzard bei Activision hat Bioware anscheinend keine völlige Narrenfreiheit was die Entwicklungszeiten ihrer Spiele angeht.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #107 am: 12.03.2011 | 16:55 »
Ja, und in zehn Jahren gibt es nur noch Rollenspiele mit dreimontiger Entwicklungszeit, in denen einfach die Quests aus anderen Spielen in einer anderen Reihenfolge gebracht und die Namen der Charaktere geändert werden.

Ernsthaft: Ich denke das ist sinnlose Schwarzmalerei. Entweder die Spiele verkaufen sich gut, dann hat sich eben der Massengeschmack weit genug geändert, und man kann das akzeptieren oder mit spielen aufhören. Oder die großen westlichen CRPG-Entwickler gehen unter, weil sich ihr Kram nicht mehr verkauft und es wird andere geben die das Genre wieder auf eine klassischere Weise angehen werden. Möglicherweise ist auch Raum für beides. An allen Alternativen ändert sich nichts, wenn man sich im Internet über einzelne Spiele gegenseitig totdiskutiert. Die Spiele werden dadurch nicht besser, im Gegenteil.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #108 am: 12.03.2011 | 17:03 »
Ernsthaft: Ich denke das ist sinnlose Schwarzmalerei. Entweder die Spiele verkaufen sich gut, dann hat sich eben der Massengeschmack weit genug geändert, und man kann das akzeptieren oder mit spielen aufhören. Oder die großen westlichen CRPG-Entwickler gehen unter, weil sich ihr Kram nicht mehr verkauft und es wird andere geben die das Genre wieder auf eine klassischere Weise angehen werden. Möglicherweise ist auch Raum für beides.
Ich sehe das nicht als Schwarzmalerei. Für mich verändert sich das gerade ein Genre in eine Richtung die mir nicht gefällt und einer meiner ehemaligen Lieblingsentwickler ist ganz vorn mit dabei.
Und mir geht es bei der ganzen Diskussion vor allem um das verschenkte Potential des Spiels.
Zitat
An allen Alternativen ändert sich nichts, wenn man sich im Internet über einzelne Spiele gegenseitig totdiskutiert.
Dazu gehören ja auch immer zwei...  :P

Aber gut, lassen wird das. Mal schauen ob ich am WE noch etwas zum Spielen komme um weitere (sicher furchtbar negative ;)) Eindrücke zu posten.
« Letzte Änderung: 12.03.2011 | 17:05 von Ranor »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #109 am: 12.03.2011 | 17:24 »
Ich habe Entwicklungen aller Genres, in welche Richtung auch immer, bisher immer neutral wahrgenommen. Klar, vielleicht sind die Spiele von heute anders als die von gestern. Aber muss das heißen, das mir die Spiele von morgen keinen Spaß mehr machen, oder das die Spiele von gestern nie wiederkommen?

Dazu gehören ja auch immer zwei...  :P
Das Dilemma ist, das es schwierig ist, Kritik an etwas das man mag einfach stehen zu lassen. Der Mensch ist einfach ein zu soziales Wesen, als das er es ignorieren könnte wenn um ihn herum genug Menschen sagen: "Das da ist schlecht". Entweder man wiederspricht, oder man fängt an es selbst zu glauben, selbst wenn man von alleine nie zu dieser Ansicht gekommen wäre. Aus dem Grund geht mir das Internet zunehmend auf die Nerven, wenn es um aktuelle Spiele geht...

Aber gut, lassen wird das. Mal schauen ob ich am WE noch etwas zum Spielen komme um weitere (sicher furchtbar negative ;)) Eindrücke zu posten.
Yo. Ich werde jetzt auf jeden Fall dieses brillante Meisterwerk weiterspielen! ;D ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Dragon Age 2
« Antwort #110 am: 13.03.2011 | 01:20 »
Wie schauts eigentlich Story-mässig bis jettz aus? das is und war ja auch der einzige grund, warum ich dragon age überhaupt erst gespielt habe...der rest ist ärgerlich, kann aber vernachlässigt werden, wenn die story gut knallt^^

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #111 am: 13.03.2011 | 02:01 »
Ich find sie bisher auf demselben Niveau wie Dragon Age, wenn nicht sogar besser. Ich bin allerdings erst im ersten Kapitel, da ist noch nicht derart viel passiert. Sprich: Es fängt auf jeden Fall toll an, mal schaun wie weitergeht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #112 am: 13.03.2011 | 08:06 »
Konnte es bisher nur kurz anspielen wegen Besuch *jammer*
Dürfte ansonsten mir nur den Soundtrack runterladen... mannnnoooo .... will zocken!!!  :-\
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #113 am: 13.03.2011 | 10:26 »
Wie schauts eigentlich Story-mässig bis jettz aus?
Ich halte, im Gegensatz zu Bluerps, gerade den unmittelbaren Einstieg für deutlich schlechter als A) die Origin-Sequenzen in DA:O und B) den dann eigentlichen, für alle Charakteren gleichen, Anfang. DA 2 holpert am Anfang massiv vor sich hin: Charaktere die man kaum (gar nicht) kennt und zu denen man auch keine Beziehung hat, sterben - was zumindest mich völlig kalt gelassen hat. Man prügelt sich halt so durch einen Schlauch und die folgende Sequenz mit einem
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
wird nur dadurch halbwegs gerettet das es
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ist.
Danach gibt es noch etwas bla bla und dann passiert in der Hauptstory erst einmal lange... nichts.
Laut Reviews soll sich das in den späteren Kapiteln aber noch bessern und Bioware war ja noch nie für gute Hauptstorys bekannt - einige der Nebenquests sind dann auch storymäßig durchaus wieder auf hohem Niveau.

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #114 am: 13.03.2011 | 10:50 »
Warnung: Wer DA 2 auf Konsole spielen will und keinen HD-Fernseher bzw. ein 16:9 Gerät zu Hause hat sollte das Spiel nicht kaufen! Alle Cutscenes (und damit alle Gespräche) werden zusammengestaucht dargestellt!

Hier gibt es mehr zum Thema.

... Meine Fresse, ich wollte ja eigentlich nicht noch weiter auf Bioware rumhacken aber das ist doch wirklich nicht zu fassen! Wie zur Hölle kann so etwas passieren!?


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #115 am: 13.03.2011 | 11:52 »
Ich würde das Spiel überhaupt nicht auf der Konsole spielen. Offenbar kann Bioware Konsolen nicht besonders gut.

Natürlich hat man zu den Toten im Prolog keine Beziehung, das Spiel läuft da ja auch erst zwanzig Minuten. Das ist Hintergrund für die Charaktere, damit man weiß was sie nach Kirkwall getrieben hat, und warum sie nicht nach Lothering zurückgehen. Der erste Teil macht das gleiche in mehreren der Origin-Stories. Aber ja, es ist ein Levelschlauch, bevor man nach Kirkwall kommt, und es sind wohl auch viele Questgebiete einigermaßen schlauchig.


Bluerps
« Letzte Änderung: 13.03.2011 | 12:03 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragon Age 2
« Antwort #116 am: 13.03.2011 | 15:09 »
So, nachdem ich nun auch anfangen konnte, fange ich mal mit dem Positiven an:

  • Rogues sind endlich (vernünftig) spielbar und nicht nur als Truhen-Öffner zu gebrauchen.
  • Generell gefällt mir die Unterteilung des Talentbaums in offensive, defensive, unterstützende und für den Charakter und/oder die Klasse spezielle Skills.
  • Die Kämpfe empfand ich - im Vergleich zum ersten Teil - anfänglich als zu leicht, aber dann fiel mir auf, dass sie einfach nur übersichtlicher geworden sind, was man in höheren Schwierigkeitsgraden und gegen knackige Gegner zu schätzen lernt. Taktik ist jedoch nach wie vor wichtig und man kann endlich auch mal Taktiken stringent anwenden.
  • Die Mitstreiter setzen ihre Skills auch von allein sinnvoll ein - jedenfalls meistens.
  • Die Grafik ist dezent besser (War aber auch schon im Vorgänger absolut ausreichend ...), der veränderte Grafikstil ist IMHO schöner im Sinne von fantasievoller ...


Zu Meckern gibt es allerdings auch Einiges:

  • ... wobei leider das Design teilweise ein wenig nach World of Warcraft aussieht, also in die Comic-Richtung abdriftet. Daran kann man sich gewöhnen, aber man wurde nun einmal anders "angewöhnt".
  • Die Mini-Map ist Murks und macht - da sie zwar rotiert, aber keine Himmelsrichtungen angezeigt werden - die Orientierung zuweilen eher komplizierter als besser.
  • Manche Laufwege sind einfach zu lang bzw. Abkürzungen nach vollendeten Quests sind unglücklich platziert.
  • Bestimmte Locations werden recycelt, was stark und störend auffällt, wenn man entsprechende Quests zeitnah erledigt.
  • Der Ausgang von Kämpfen, die per Hinterhalt ausgelöst werden, hängt zu häufig allein davon ab, wo die Gefährten gerade herumstehen, wenn's losgeht.
  • Die Auswahl der Dialogoptionen ist indiskutabel. Ich habe nichts gegen die Aufteilung in freundlich, neutral/mokant und rüde, aber Bioware hätte sich nichts abgebrochen, wenn der tatsächlich gesprochene Text zumindest ansatzweise eingeblendet würde.


Weitere Eindrücke folgen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #117 am: 13.03.2011 | 20:19 »
Da ich fast durch bin kommentiere ich das auch gerne mal.

Zitat
Rogues sind endlich (vernünftig) spielbar und nicht nur als Truhen-Öffner zu gebrauchen.

Stimmt, dafür ist das mit dem Truhen öffnen nun so eine Sache. Sie hätten die Klasse eher Ranger nennen sollen. ;)

Zitat
# Generell gefällt mir die Unterteilung des Talentbaums in offensive, defensive, unterstützende und für den Charakter und/oder die Klasse spezielle Skills.

Es gibt Klassenübergreifende Skills? Das wäre mir jetzt aber echt neu.

Zitat
Die Kämpfe empfand ich - im Vergleich zum ersten Teil - anfänglich als zu leicht, aber dann fiel mir auf, dass sie einfach nur übersichtlicher geworden sind, was man in höheren Schwierigkeitsgraden und gegen knackige Gegner zu schätzen lernt. Taktik ist jedoch nach wie vor wichtig und man kann endlich auch mal Taktiken stringent anwenden.

Leider merkt man auch hier wieder die moderne Fokussierung auf diese Vierfaltigkeit aus Blocker, Damagedealer, Controller und Healer.
Und natürlich ist der Rogue der Damagedealer und Controller. Naja zumindest darf der Krieger, neben Blocker nun auch noch Damagedealer sein. Der Magier dafür kann wie im Vorgänger einfach alle Rollen erfüllen, wenn man ihn richtig geskillt hat. ::)

Und damit geht natürlich auch die typische Problematik einher, dass man alleine einfach nichts reißt. Wenn dann aber eine eingespielte Gruppe auseinander gerissen wird, weil einem z.B. der Heiler einen Plottod stirbt, dann ärgert man sich doppelt.

Zitat
Die Mitstreiter setzen ihre Skills auch von allein sinnvoll ein - jedenfalls meistens.

 :d Jep hier muss ich echt ein Kompliment aussprechen. Die automatischen Taktiken sind oft recht brauchbar. Ich habe trotzdem alle Befehle in den Pausen vergeben.

Zitat
Die Grafik ist dezent besser (War aber auch schon im Vorgänger absolut ausreichend ...), der veränderte Grafikstil ist IMHO schöner im Sinne von fantasievoller ...

Ja. Man läuft aber immer noch durch recht langweilige Landschaften herum. Vielleicht wird das Gefühl, die Landschaften seien langweilig dadurch verstärkt, dass man wirklich immer und immer wieder durch die selben ca. 15 Maps läuft.

Zitat
# ... wobei leider das Design teilweise ein wenig nach World of Warcraft aussieht, also in die Comic-Richtung abdriftet. Daran kann man sich gewöhnen, aber man wurde nun einmal anders "angewöhnt".

Es war noch als Dragon Age erkennbar, auch wenn mir das Redisgn der Qunari einfach nicht gefallen mag. Auch das Umgestalten mancher höherstufiger Waffen und Schilde empfand ich eher unpassend. DA:O punktete gerade damit, dass ein Schwert auch aussah wie ein Schwert und nicht wie eine überdimensionierte Stimgabel. ::)
Ich schrieb ja bereits vor ein paar Tagen, dass es die Detaills sind, die den Spielspass etwas trüben.

Zitat
Die Mini-Map ist Murks und macht - da sie zwar rotiert, aber keine Himmelsrichtungen angezeigt werden - die Orientierung zuweilen eher komplizierter als besser.

Nicht nur das die Mini-Map Murks ist, man ich darüber hinaus auch noch dauernd auf sie angewiesen. Mir ist bisher in keinem PC-RPG passiert, dass ich mich in einer dauernd besuchten Stadt selbst nach ca. 20h Spielzeit noch verlaufen hatte.

Zitat
Manche Laufwege sind einfach zu lang bzw. Abkürzungen nach vollendeten Quests sind unglücklich platziert.

Jep. Vor allem wenn man bedenkt, dass es eigentlich Varric ist der die Geschichte im Grunde nacherzählt, habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum man nicht einfach mehr mit Schnittscenen gearbeitet hat. Hier hätte man mehr mit machen können.

Zitat
Bestimmte Locations werden recycelt, was stark und störend auffällt, wenn man entsprechende Quests zeitnah erledigt.

Im längeren Verlauf des Spiels geht einem das erst recht auf den Keks. In der Stadt ist das ja noch in Ordnung. Aber es gibt offenbar wirklich nur eine einzige Map für Villen und Höhlen. Je länger das Spiel geht, desto mehr bin ich von den Landschaften einfach nur genervt. So lautet bei mir die Motivation gerade: "Augen zu und durch, wo ist der nächste Kampf und der nächste Endgegner", während ich bei anderen Spielen auch mal geblieben bin um mir mehr anzuschauen. Okay ich muss aber auch zugeben vor DA2 die God of War 1 bis 3 auf er Playsi nochmal durchgespielt zu haben und gegen diesen Augenschmaus wirkt DA2 einfach nur lieblos dahin getrotzt, was die Locations angeht. Selbst die Statuen in Templerburg machen es nicht mehr weg.

Zitat
Der Ausgang von Kämpfen, die per Hinterhalt ausgelöst werden, hängt zu häufig allein davon ab, wo die Gefährten gerade herumstehen, wenn's losgeht.

Mich hat teilweise die Schwemme an Gegner oft gestört. Man wird von einer Gruppe überfallen, haut die in kürzester Zeit um und bekommt vom Spiel mindestens noch zwei weitere Welle in den Rücken, oder so.

Achja dann bin ich noch auf dem Weg zum Berg von Spinnen angegriffen worden, die sich an der Oberfläche von der nicht vorhandenen Decke abgeseilt hatten.  ::)

Zitat
Die Auswahl der Dialogoptionen ist indiskutabel. Ich habe nichts gegen die Aufteilung in freundlich, neutral/mokant und rüde, aber Bioware hätte sich nichts abgebrochen, wenn der tatsächlich gesprochene Text zumindest ansatzweise eingeblendet würde.

Ja an manchen Stelle habe ich mich auch gefragt, was der Char da so quatscht. Aber zumindest ist die deutsche Audioausgabe nicht so unpassend.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #118 am: 13.03.2011 | 20:39 »
Was habt ihr nur immer mit der Karte? Da kann man doch wunderbar sehen wo man ist und wo man hinläuft. wtf?
Das Dialograd ist Geschmackssache. Ich muss nicht aufs Wort genau sehen, was mein Char sagen wird, aber das geht wohl nicht jedem so.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #119 am: 13.03.2011 | 21:21 »
Ich habe jetzt das erste Kapitel abgeschlossen und bin richtig sauer! Mehr dazu im Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten muss ich Ayas so ziemlich durchgängig recht geben. Vor allem die ständig in Gruppen an beliebigen Stellen nachspawnenden Gegner sind billigstes Spieldesign. Toll sind auch die Zeitsprünge: Hey, wir sind wieder zurück von unserer tollen Expedition! Springen wir doch einfach mal drei Jahre weiter in denen sich irgendwie nichts getan hat außer etwas politischem Mumbo jumbo. Und anscheinend war man die drei Jahre völlig untätig, denn wie von Geisterhand hat man plötzlich wieder ein prall gefülltes Questbuch...

Ach ja, @ Ayas

Wieviel kommt den noch so umfangmäßig nach den Deep Roads auf mich zu?
« Letzte Änderung: 13.03.2011 | 21:25 von Ranor »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #120 am: 13.03.2011 | 21:39 »
Das du immer so ausflippen musst. :P

[Edit]Ich glaube, ich werde erstmal das Spiel zuende spielen, bevor ich hier den Thread weiterlese. Die meissten Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen, oder sie kommen mir nicht besonders schwerwiegend vor, und früher oder später reg ich mich dann doch wieder auf. Das macht keinen Spaß. :P[/Edit]


Bluerps
« Letzte Änderung: 13.03.2011 | 22:13 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #121 am: 13.03.2011 | 23:17 »
Ich reg´ mich nur auf - Ausflippen würde anders aussehen...  ;)

Und ja, spiel´ du nur ruhig erst einmal. Wenn mir das Spiel wirklich gefallen würde hätte ich auch keine Lust die ganze Zeit irgendwelche Motzereien zu lesen.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #122 am: 14.03.2011 | 00:33 »
So bin durch und habe gerade noch in ein Let's Play des Erstens Teils reingeschaut, denn mir ist vorhin aufgefallen, dass ich irgendwie alle Origins bis auf den Daelish durch gespielt habe und ausgerechnet diesen greifen sie stärker auf. Oh liebe Merill was ist aus dir bloß geworden...sowohl von der Geschichte, als auch vom Design. :'(

Nach dem ich das Let's Play nun gesehen habe ist mir erst recht aufgefallen wie stark sich der zweite Teil vom ersten unterscheidet und wie viel sie am Design geändert haben. Hatte das nicht mehr so deutlich vor Augen, aber es ist nicht nur der Wandel der Qunari.

Aber ich will mich nicht darüber aus kotzen. Nach den ca. 40h muss ich sagen, dass ich meinen Spaß mit dem Spiel hatte, aber bis auf das Kampfsystem, bleibt einfach der Eindruck etwas sehr liebloses gespielt zu haben und dass auch ohne einen Vergleich zu seinem Vorgänger zu ziehen.
DA2 ist der actionlastige kleine Bruder von DA:O. Es bietet mehr Action und nach modernen Vorstellungen wohl auch mehr Fun. Und da ist genau mein Problem. Es verleitet mich schon es nochmal mit einem Bogenschurken oder einem Zweihandschwert-Krieger zu versuchen, statt einem Schwert/Schild-Blocker. Aber darüber hinaus bekommt man leider nur noch recht wenig geboten.
Man hat sich zu Herzen genommen, dass das Kampfsystem in DA:O, trotz cooler und blutiger Zwischenanimationen, etwas zu dröge und langsam war, aber dabei hat man den Rest, der das Spiel deutlich mehr ausmachte leider vergessen.

Wenn man aber über die Lieblosigkeit und das irgendwann fast schon unerträgliche Recycling hinwegsehen kann und sich ganz der Action hingibt, wird man aber mit ein paar netten Kämpfen belohnt. Ich konnte es leider nur zum Teil. So habe ich mich schon richtig gefreut, als es im letzten Act bei Merrills Quest zwischendurch mal ein neues Areal zu sehen gab, bzw. ich es wohl zum ersten mal betreten hatte.

Insgesamt wäre ein DA:O mit der Übersichtlichkeit des DA2-Kampfsystems das was ich mir gewünscht habe. Bekommen habe ich leider nur eine weitere Cash-Cow die im Eifer einen Nachfolger zu bringen und den Hype am Leben zu halten, sich leider zu weit von dem entwickelt hat, was Dragon Age für mich ursprünglich ausmachte.

@ Ranor:

Ich behaupte mal, dass du so ca. 1/3 bis 1/2 hinter dir hast, wenn man alle Quests mit nimmt.
Das Spiel ist ja quasi in 3 Akte aufgeteilt.

Akt 1: Held kommt nach Kirkwall und strebt nach einem besseren Leben.
Akt 2: Held kommt wird zum Champion der Stadt.
Akt 3: Wir erfahren, was eigentlich passiert ist, dass die Sucherin sich von Varric die wahre Geschichte erzählen lässt und der große Konflikt, der in den ersten beiden Akten irgendwie sehr hinten an steht, wird aufgelöst.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #123 am: 14.03.2011 | 08:19 »
@ Ayas

Okay, vielen Dank. Und gleich mal noch etwas:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Dragon Age 2
« Antwort #124 am: 14.03.2011 | 09:01 »
  • Bestimmte Locations werden recycelt, was stark und störend auffällt, wenn man entsprechende Quests zeitnah erledigt.
und
Zitat
  • Die Auswahl der Dialogoptionen ist indiskutabel. Ich habe nichts gegen die Aufteilung in freundlich, neutral/mokant und rüde, aber Bioware hätte sich nichts abgebrochen, wenn der tatsächlich gesprochene Text zumindest ansatzweise eingeblendet würde.
scheinen für Bioware representativ zu sein. Zumindest in Mass Effect waren das zwei Punkte, die mich sehr geärgert haben.

Was mich mal interessieren würde ist folgendes: Besteht DA2 auch aus so viel Nebenquest-Füllmaterial, also Quests die von durch ein Textfenster präsentiert werden, keinen Einfluss auf die Handlung haben, und nach Schema F ablaufen ("Klicke elf Dinge an"; "Bring acht Hühnerzähne"; etc.).
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings