Eine Warnung. Ich habe ehrlich keine Lust die Texte total zu verhunzen im dem ich zich Teile mit Spoilern fülle. Wer das Spiel noch nicht durch hat, oder noch die verschiedensten Optionen selber herausfinden will, möge meinen Text nicht lesen.
@ Knuddelloffensive:
Das war mir neu. Ich hatte bisher den Einruck, sie stirbt grundsätzlich, wenn man sie auf die Expedition mitnimmt. Kann Anders daran was ändern? Das wäre dann ja eine interessante Alternative dazu, dass Bethany entweder stirbt oder zurückbleibt und in Abwesenheit des Hauptcharakters von den Templern in den Magierzirkel gesteckt wird.
Wenn du Anders mit nimmst schlägt er vor die Grauen Wächter aufzusuchen, denen er die Karten abgenommen hat und sie wird ein Grauer Wächter. Man hat sie aber dann trotzdem, zumindest in Akt 2 nicht mehr zur Verfügung. Weiter habe ich den alten Speicherstand, denn ich benutzt habe um das zu sehen nicht mehr verfolgt.
zu Anders:
Stimmt er benutzt keine Blutmagie. Aber das macht ja auch nichts, denn er ist ja bereits von einem Dämon besessen. Er nennt ihn zwar Gerechtigkeit und behauptet sein Zorn hätte Gerechtigkeit zur Rache werden lassen, aber ich bin mir da gar nicht so sicher, ob es nicht anders herum ist. Und außerdem jagt der Idiot die Kirche in die Luft und töten die einzige Person, die die Templer davon abhält kurzen Prozess an den Magiern anzurichten.
Den Götzen in Meredith Händen hätten sie sich auch sparen können.
zu Merrill:
Sie gibt sofort zu Blutmagierin zu sein und erzählt mir, dass es gar nicht so schlimm sei.
Im Nichts hintergeht sie mich dann, weil ein Dämon ihr ein hübsches Angebot macht. Ich verzeihe ihr und sie wird meine Geliebte und versüricht, dass so etwas nie wieder vorkommen wird.
Dann erzählt sie mir, dass sie nur wegen einem magischen, verderbtem Spiegel Blutmagierin geworden ist, den sie auch schon fast wieder zusammen gesetzt hat. Dann erzählt sie mir, dass ihr das alles ein Dämon erzählt hat. Dann bittet sie mich ihr zu helfen den Dämon zu befreien, damit sie ihn fragen kann wie sie den Spiegel aktivieren kann und bittet mich sie zu töten, falls sie den Dämon nicht kontrollieren kann.
Ja...da habe ich mir eine schöne verrückte Freundin geangelt. Da gehe ich meine Ladung doch lieber da abladen, wo schon viele anderen ihre gelöscht haben.
zu den Bloodmages in der Höhle:
Der Templer der am Ende auftaucht lässt sich sehr gut verarschen, wenn man Varric dabei hat. Der lügt ihm sehr gut was vor und die Templer machen sich auf die Jagd nach dem Anführer, der angeblich auf der Flucht ist.
Der Witz ist, dass die Geliebte des Anführers, sammt ihrer Truppe einen später dann trotzdem an die Wäsche gehen wollen, weil sie offensichtlich doch nicht den Tod ihres Chefs überwunden haben und wir ja seine Mörder sind.
Ich denke wir stimmen überein, dass die Magierfraktion einem einfach nicht sympathisch genug vorgestellt wird und mit Bethany eigentlich der wichtigste Grund sich den Magier und nicht den Templern anzuschließen, aus dem Spiel genommen wird.
zum Rogue:
Ich habe beim ersten Durchgang versucht mit Varric da etwas mehr zu machen und entsprechend jeden Stufenaufstieg mindesten 1 bis 2 Punkte in Cunning gesteckt. Am Ende hatte er irgendwas um die 40. Für die richtigen Kisten reichte das aber immer noch nicht. Und die Kisten die er auf bekommen hatte, waren nicht wirklich die ergiebigsten, was u.a. auch daran liegt, dass das Spiel mit Items in DA2 fast schon eine Nebensächlichkeit ist, was ich persönlich sehr schade finde.
Ansonsten habe ich Isabella genauso benutzt wie du sagst und trotzdem ist sie ein Glaskanone. Geiler Schaden gegen Einzelgegner, aber sie hält nichts aus. Die erst die einen Heiltrank geschluckt hat, war Isabella. Wenn jemand mal zu Boden ging, dann war es Isabella.
Als Zweihandkrieger hat man es deutlich einfacher. Man ist gegen einzelne Gegner nicht ganz so stark wie ein Rogue, pulverisiert aber vereinzelte Gruppen deutlich schneller, hält mehr aus und hat quasi in jedem Kampf die zweifache Ausdauer wegen zweite Luft (second Wind im englischen, oder?).
zu Fallen:
Mir ist es kein einziges Mal passiert, dass Varric oder Isabella irgendeine Falle nicht entschärfen konnten. Kann man da überhaupt scheitern?
Die einzige Falle die mir auch wirklich schwer auffiel, war die am Ende von Akt 2 im Palast des Vicomtes, wo man dieses Schnellfeuerwandgeschütz an der Treppe auslösen kann. Lag aber auch einfach daran, dass ich als Spieler sie wegen der so tollen Übersichtlichkeit des Spiels total übersehen habe.
zu XP:
Was mir viel mehr auffiel, war das die Mineralien und Zutaten 200 Xp gegeben haben, was schon echt viel ist, wenn man es mit andren Sachen vergleicht.
Ansonsten bin ich auch so mit Stufe 20 ins Finale gezogen.
zu Magiern und Blinkeffekten:
Naja das geht aber auch nur, weil Friendly Fire erst auf Nightmare aktiviert wird.