Autor Thema: Dragon Age 2  (Gelesen 34493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #325 am: 28.06.2012 | 11:01 »
Jupp. Dragon Age 2 ist für mich das schlechteste Spiel das Bioware je gemacht hat (was sich hoffentlich in Zukunft nicht ändert), aber ich hatte trotzdem viel Spaß daran, insbesondere an Handlung und Charakteren.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age 2
« Antwort #326 am: 28.06.2012 | 11:06 »
Gut zusammengefaßt. Für Bioware leider kein großer Wurf, aber im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen eine solide Leistung. (Übrigens kam ich bei The Witcher 2 zu Noirs Urteil.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #327 am: 28.06.2012 | 11:09 »
Ich muss auch sagen, so schlecht fand ich Dragon Age 2 nicht. Der erste war vom System her wesentlich langatmiger und weniger innovativ. Es ist allerdings billig die selben Maps übers ganze Spiel zu nehmen und so ein Spiel in ein paar Monaten fertig zu stellen.
Beim dritten hoff ich, dass das System verbessert wird, das Spiel wieder mehr in die Tiefe geht und das eine gescheide Story rauskommt.
Natürlich lässt die Erzählform noch einen Parallel Teil mit dem Wächter zu als quasi Teil 2 um dann mit Teil 4 beide Storylines zusammen zu führen ;)

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #328 am: 28.06.2012 | 11:09 »
Gut zusammengefaßt. Für Bioware leider kein großer Wurf, aber im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen eine solide Leistung. (Übrigens kam ich bei The Witcher 2 zu Noirs Urteil.)

The Witcher 2 ist auch so ein Spiel das man nicht länger als 3 Stunden spielen kann bevor es einen nervt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #329 am: 28.06.2012 | 11:33 »
Natürlich lässt die Erzählform noch einen Parallel Teil mit dem Wächter zu als quasi Teil 2 um dann mit Teil 4 beide Storylines zusammen zu führen ;)
Nah. Ich denke, die Geschichte um den Warden ist nach Awakening vorbei. Der ist entweder im Kampf mit dem Archdemon gefallen, oder er ist damit beschäftigt die Grey Wardens in Ferelden zu kommandieren. Was eher weitergeführt wird sind die Plottfäden, die am Ende der beiden Spiele übrig waren. Was Morrigan vorhat, beispielsweise, oder warum es Darkspawn gibt, die halbwegs zu Verstand gekommen sind. Und natürlich der sich entwickelnde Aufstand der Magier gegen die Herrschaft der Kirche. Ich denke auch, das der nächste Teil der Geschichte nicht in Ferelden spielen wird, sondern in einem anderen Teil von Thedas, wie z.B. Orlais oder Anderfels.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #330 am: 28.06.2012 | 13:06 »
Ein anderer Teil von Thedas wär mir sehr recht :)

Allerdings hoff ich auf Charaktere die ich nicht alle zehn Minuten selbst erschlagen will *grml*
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Noir

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #331 am: 28.06.2012 | 15:49 »
Jupp. Dragon Age 2 ist für mich das schlechteste Spiel das Bioware je gemacht hat (was sich hoffentlich in Zukunft nicht ändert), aber ich hatte trotzdem viel Spaß daran, insbesondere an Handlung und Charakteren.


Bluerps

(Hervorhebung durch mich)

Was ist denn an der Handlung so interessant? Die ist doch bis ganz zum Schluss überhaupt nicht greifbar. Einen roten Faden konnte ich nicht sehen. Das einzige, was immer wieder erwähnt wurde war "Die Templer sind hier in Kirkwall besonders böse zu den Magiern.". Das zog sich bis in den letzten Teil des Spiels...und als sich dann endlich so etwas wie eine Story bildet, ists auch schon vorbei. Ich hatte bei den ganzen Quests die da als "Main Plot" geführt wurden, eher das Gefühl, eine Daily Soap zu gucken.

Das Kampfsystem fand ich furchtbar. Das ständige geklicke und dann die wild irgendwo spawnenden Gegner. Grauenvoll. Es war schlicht nicht möglich taktisch an die Sache ranzugehen. Origins war in meinen Augen in allen (!) Belangen besser.

Ganz grauenvoll finde ich auch dieses kryptische Gesprächssystem. Teilweise konnte man nur erahnen in welche Richtung eine Antwort schlagen würde. Ich will sehen was ich antworte, um eventuelle Konsequenzen genau abschätzen zu können.

Ich bin so unglaublich enttäuscht von diesem Machwerk...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #332 am: 28.06.2012 | 16:02 »
Es geht um Hawke, wie sie vom Flüchtling zum Champion of Kirkwall wird, und wie sie den Konflikt zwischen den Magiern und der Kirche beeinflusst. Es ist eine wesentlich weniger epische Geschichte, als die des ersten Teils, aber ich fand sie trotzdem spannend.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Dragon Age 2
« Antwort #333 am: 28.06.2012 | 16:57 »
Mich haben die RIESEN LÜCKEN im Plot extrem gestört...ständig hieß es "2-4 Jahre später...."
Und für mich war in keinster Weise ersichtlich, warum die Leute plötzlich anfangen mich toll zu finden, und mich zum "Champion" auszurufen...auch in eigentlich allen anderen Punkten kann ich mich Noir nur anschließen.
Ja, im vergleich mit vielen anderen Titeln war es immer noch ein relativ gutes Spiel, aber für meinen Geschmack ist da wieder viel zu viel auf die Konsolen-Verkaufszahlen geschielt worden, was m.E.n. der Hauptgrund für das "Actionlastigere" Kampfsystem ist. Also für ein Bioware SPiel was das in meinen AUgen genauso enttäuschend wie das "Ende" von ME3, nur halt das ganze Spiel über...
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #334 am: 28.06.2012 | 17:15 »
Dich stört wenn ein Plot gewisse Zeiträume überspringt, in denen nichts (für den Plot) wichtiges passiert?
Der Champion von Kirkwall ist Hawke, weil sie die Stadt vor den Qunari gerettet hat, indem sie den Arishok besiegte.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Dragon Age 2
« Antwort #335 am: 28.06.2012 | 19:42 »
Ja, es stört mich wenn mir erzählt wird, dass Jahrelang nichts passiert ist. Mein Charakter hat sich in keinster weise weiterentwickelt, hat keine neuen Sachen, und sieht nicht einen Tag älter aus...
Und an der Champion sache stört mich halt, dass man die ganze Zeit (tendentiell aus dem off) erzählt bekommt wie toll Hawke doch ist, und dass das quasi von anfang an fest stand, dass sie/er Champion wird, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt wirklich das Gefühl gehabt etwas tolles gemacht zu haben...weiß auch nicht genau woran das lag...
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #336 am: 28.06.2012 | 20:00 »
Es passiert schon was, aber halt nichts das man unbedingt explizit zeigen müsste. Es geschieht nunmal nicht jeden Tag etwas einschneidendes in einem Leben. In der Zeit die nicht gezeigt wird arbeitet Hawke ihre Schulden ab, und baut sich später ein wohlhabendes Leben in der Stadt auf, mit dem Erlös der Deep Roads Expedition. Das ist wichtig für den Charakter, aber nicht unbedingt interessant zu spielen.

Die fehlende grafische Veränderung find ich auch arm. Das ist ja nicht nur ein Problem mit Hawke, sondern mit der ganzen Stadt. Ich glaube gerne, das sich in einem Zeitraum von ein paar Jahren nicht derart viel in einer Stadt verändert, aber gar nichts (vorallem wenn man bedenkt das in der Zeit eine kleine Schlacht in der Stadt stattfindet) ist einfach unglaubwürdig.

Bei dem Champion kann ich dir nicht helfen. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #337 am: 28.06.2012 | 20:02 »
Letzten Endes bleibt es eh - wie immer - ne Geschmackssache...

Ich bin da ganz bei Kodiak. Mir hat dieses Spiel so GAR NICHTS gegeben. So viele Defizite, die die paar Momente, die ich ganz nett fand, nicht aufwiegen können.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragon Age 2
« Antwort #338 am: 28.06.2012 | 20:09 »
Das ist auch so ziemlich mein Fazit zu der ganzen Diskussion, nur halt umgekehrt.
Viele Defizite, die aber den Spaß daran nicht wirklich verderben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age 2
« Antwort #339 am: 29.06.2012 | 10:30 »
So sieht auch mein Fazit aus, und wie wir wissen, kann man sich über Computerspiele ja den Mund fusselig diskutieren.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragon Age 2
« Antwort #340 am: 29.06.2012 | 12:29 »
Das einzige was mich bis heute wirklich ärgert ist diese merkwürdige Dungeon-Wiederverwendung. Ein paar andere Partikeleffekte, Texturen oder zumindest Tageszeitänderungen wären jetzt wirklich nicht zu viel verlangt gewesen, wenn schon die Leveldesigner nicht mehr genug Zeit hatten.
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age 2
« Antwort #341 am: 29.06.2012 | 13:33 »
Ich hatte anfangs auch Befürchtungen, dieser Umstand könnte mich auf Dauer nerven, aber das stellte sich nachher als belanglos für mich heraus. Da es mir letztlich nur um die Questen ging, war es mir egal, daß die Umgebung oftmals gleich war; im Gegenteil: Es vereinfachte die Orientierung. Kein Pluspunkt für Bioware, aber von mir auch kein Minuspunkt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #342 am: 29.06.2012 | 13:49 »
Ich hatte anfangs auch Befürchtungen, dieser Umstand könnte mich auf Dauer nerven, aber das stellte sich nachher als belanglos für mich heraus. Da es mir letztlich nur um die Questen ging, war es mir egal, daß die Umgebung oftmals gleich war; im Gegenteil: Es vereinfachte die Orientierung. Kein Pluspunkt für Bioware, aber von mir auch kein Minuspunkt.

Ganz ehrlich? Wenn ich 50 Euro für ein Spiel ausgebe erwart ich mir mehr als eine Stadt die sich niemals ändert und die immer selben exakt gleichen Dungeons. Das ist doch das Minimum das erfüllt werden sollte  >:(
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age 2
« Antwort #343 am: 29.06.2012 | 13:56 »
Dagegen sage ich ja auch nichts, objektiv hast du recht. Doch mich persönlich hat es eben nicht gestört, ich fand diesen Umstand nebensächlich. Allerdings habe ich auch nicht 50,- für DA2 bezahlt, sondern irgendwas um die 20,-. Als Neupreisspiel war es mir dann doch nicht gut genug. (Jedoch: Auch für 50,- hätte es mich nicht gestört.)
:)

Vergleich: Das vielbejubelte Skyrim mit seiner Überall-Einheitsgraphik hat mich da viel mehr gelangweilt, trotz seiner zahlreichen Dungeons.
« Letzte Änderung: 29.06.2012 | 13:58 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragon Age 2
« Antwort #344 am: 3.07.2012 | 20:24 »
So. Ich habe nach langem Zögern und trotz der durch die Demo vorhandene Unzufriedenheit beschlossen, Dragon Age 2 eine Chance zu geben. Zumal es ja auch nur noch einen Bruchteil des Originalpreises kostet...Nachdem ich nun einige Zeit (~10 Std.) gespielt habe, muss ich sagen, dass mein erster Eindruck besser als befürchtet ist/war. Ich spiele auf normal und habe das Spiel vor Beginn noch gepatcht. Einen der Kritikpunkte, das Spiel sei auf normal zu leicht, kann ich zumindest in der aktuellen Version (1.04) nicht bestätigen. Ebenfalls nicht ganz so negativ, wie am Anfang befürchtet, ist das Kampfsystem, nach einer Weile gewöhnt man sich daran-und ja-zumindest in 1.04 muss man zuweilen auch taktieren in den Kämpfen. Aktuell bin ich grade an einer Stelle, wo ich mir in der Vergangenheit 2x einen TPK eingehandelt habe...Relativ einfallslos und öde ist aber das dauernde Gespawne der Gegnerhorden...In einigen Kämpfen hätten auch 3 Gegnerwellen ausgereicht, da muss man keine 6 schicken, das ist einfach nur öder und nervt.Mit dem abgespeckten Dialogsystem kann ich leben, ich finde es nur doof, dass Hawke Sätze sagt, die aber so nicht dastehen. Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert: Die Charaktere sind sehr gut modelliert und animiert, und ich finde auch nicht, dass die Mutter von Hawke zu jung aussieht. Bei den Texturen bin ich nicht so begeistert. Während es bei den Monstern noch geht(dank Kantenglättung) sind insbesondere Berge/Felsen hässlich geraten-zumindest in den Zwischensequenzen. Wobei bei den Monstern, insbesondere bei den Rüstungen der Einheiten der Dunklen Brut,negativ aufgefallen. Ach ja, und das Recycling von Höhlen ist natürlich  :q. Und dass ich die anderen Charaktere nicht komplett ausrüsten darf ist auch ziemlich komisch. Wo liegt da der Sinn? Andererseits muss man sagen, schafft es DA 2 durchaus immer wieder durch kleinere Sachen eine Atmosphäre aufzubauen, die ich schon in DA 1 geliebt habe-und sei es nur, wenn Varric und Hawkes Schwester sich unterhalten, während man durch Kirkhall rennt. So leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber DA 2 hat mir den 10 Stunden bislang mehr Spass gemacht als das ach so hochgelobte und überhypte Skyrim.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #345 am: 3.07.2012 | 20:46 »
Warte ab, Blizzard. Am Anfang war ich auch positiv überrascht. Das legt sich vermutlich...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age 2
« Antwort #346 am: 4.07.2012 | 14:30 »
Oder auch nicht...
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Dragon Age 2
« Antwort #347 am: 4.07.2012 | 14:38 »
So leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber DA 2 hat mir den 10 Stunden bislang mehr Spass gemacht als das ach so hochgelobte und überhypte Skyrim.
Ich könnt jetzt um ehrlich zu sein aber auch nicht von mir behaupten, dass Skyrim mir SO viel mehr Spaß gemacht hat...aber das sind aus meiner sicht auch zwei völlig unterschiedliche Spielsysteme, die man so kaum vergleichen kann....
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragon Age 2
« Antwort #348 am: 4.07.2012 | 16:03 »
Ich mochte DA2 ebenfalls und habs sogar 2x durchgespielt.
Skyrim hab ich nach ca. 15 Stunden liegen lassen.

Aber das sind tatsächlich zwei völlig verschiedene Spielsysteme. Mir persönlich gefällt die durchgängie bioware´sche Handlung und Erzählweise aber einfach besser als das reine Open World-Gerenne von Bethesdas Spielen. 

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragon Age 2
« Antwort #349 am: 4.07.2012 | 18:16 »
Warte ab, Blizzard. Am Anfang war ich auch positiv überrascht. Das legt sich vermutlich...
Ich hab jetzt etwas mehr als 15 Std. Spielzeit, und meine Motivation hat bislang noch nicht abgenommen. Okay, das Hin-und Herreisen in Kirkwall und Umgebung geht zwar recht schnell, ist aber andererseits auch etwas lieb-und einfallslos. Den Handel haben sie etwas unnötig verkompliziert; warum muss ich auf Kisten oder Truhen klicken um mit dem Händler zu reden? Und die Gegner lassen vergleichsweise wenig Gegenstände und/oder Geld zurück, für die Monsterhorden, die einem da entgegen kommen. Ansonsten...besagte Stelle, wo ich den 2x TPK hatte, habe ich inzwischen gemeistert, und muss dazu sagen, dass ich seither keine so schweren Kämpfe mehr hatte. Selbst Kämpfe gegen (grosse) Drachen waren da einfacher. Aber alles in allem macht es nach wie vor Spass. Da man ja die Qual der Wahl hat, was die Begleiter anbelangt: Mit wem seit/wart ihr denn so unterwegs? Welche Begleiter sind empfehlenswert, welche nicht? Welche Begleiter sind eine günstige Kombo für das Charakter-Quartett?

Mir persönlich gefällt die durchgängie bioware´sche Handlung und Erzählweise aber einfach besser als das reine Open World-Gerenne von Bethesdas Spielen.
Mir auch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."