Nachdem ich gestern wieder etwas weiter gespielt habe gibt es jetzt noch ein paar Eindrücke:
- vielleicht als erstes, sonst liest sich das hier alles zu negativ: DA 2 macht Spaß und ich spiele es gerne. Das war beim Vorgänger nicht anders, allerdings...
- ... macht DA 2 im Detail sehr viel falsch und das ist einfach ärgerlich.
- der Haupthandlungsort ist ja dieses mal die Stadt Kirkwall und Umgebung. Man kann sich das in etwas so vorstellen wie Atkatla bei BG 2, nur... schlechter
. Es gibt wieder einzelne Stadtbezirke (Hightown, Lowtown, Hafen, etc.) die sich auf einer Überblickskarte auswählen lassen. Jeder Ort der Stadt kann dabei bei Tag und bei Nacht besucht werden, was für einige Quests auch notwendig ist. Das Konzept ist auch auf den ersten Blick nicht schlecht (bei BG 2 hat es ja auch funktioniert und das ist ja bekanntermaßen das beste Spiel aller Zeiten), beißt sich allerdings
massiv mit dem Questdesign, denn...
- ... der Großteil der Nebenquest besteht ständigem hin- und hergerenne und man klickt sich ständig durch die Übersichtskarte. Die Stadt fühlt sich dadurch einfach nicht richtig an. Dazu kommt noch das die einzelnen Stadtviertel zwar grafisch teilweise wirklich hübsch, aber leider nicht wirklich gut designt sind. Zu viel Leerlauf und zu wenig zu Entdecken.
- Quests: Man wird mit Nebenquests bombardiert und leider sind zu viele Fetchquests dabei (ähnlich denen, die man beim Vorgänger an den Anschlagtafeln erhielt). Einige der Nebenquests haben aber durchaus nette Geschichten und bestehen auch aus mehr als "Quest annehmen, zum Punkt laufen, Gegner töten, zurückgehen"
- um mit den Begleitern zu reden muss man sie in DA 2 in ihren "Behausungen" (die natürlich quer über die Stadt verteilt sind) aufsuchen wo sie dann vielleicht mal was neues erzählen (oder auch nicht). Das führt zu noch mehr Rumgelaufe... *nerv*. Das abklappern der Normandy in ME ist nichts dagegen...
- von der Mainstory habe ich noch nichts mitbekommen, das soll sich aber nach dem Ende des ersten Aktes wohl ändern.
- ach ja, die Ladebildschirme sind wirklich schick