Ja ein Rogue ist in DA2 in den Kämpfen nun spielbarer. Das muss er aber auch sein, denn darüber hinaus gibt es für ihn, genauso wie für die anderen Chars, nichts zu tun. Leute beklauen ist nicht. Gifte kauft man sich eh. Usw. usw. Es gibt ja nicht mal Skills die über das Kampfsystem hinaus gehen. Das war im ersten Teil noch anders.
So gesehen, klar. Ich habe aber das Gifte- und Tränkemischen nicht vermisst, um ehrlich zu sein. So etwas erwarte ich eher in Old-School-CRPGs, in denen die Auswahl an Klassen und Skills und die durch Tränke/Gifte beeinflussbaren Faktoren größer sind. Im Prinzip ist Ranger oder Dieb kein glaubwürdigerer Apotheker/Giftmischer als ein x-beliebiger Söldner; erst bei Assassinen könnte man da einen beruflichen Zusammenhang annehmen. Also ist es durchaus konsequent, wenn solche Fähigkeiten entweder für alle oder eben für niemanden erlernbar sind.
Ansonsten habe ich im ganze Spiel noch kein Gift verwendet und keine einzige (kaufbare) Granate geworfen.
Oh kann also mit dem Krieger Bogen schießen oder mit zwei Waffen kämpfen?
Ja, denn der Schild zählt dank Shield Bash als Waffe und wird konseqenterweise auch als solche und nichts als Rüstungsteil geführt. Abgesehen davon hat es kampftechnisch gar keine Auswirkungen, ob man zwei oder eine Waffe führt; im Idealfall hat man als Rogue lediglich einen Slot für eine Schadensrune mehr ...
Warum man jetzt als Krieger keinen Bogen mehr benutzen kann, ist mir allerdings auch schleierhaft, passt aber zu Deiner These, die Klassen auf Funktionselemente im Kampf zu reduzieren. Krieger haben eben im Prinzip nichts anders zu tun, als ordentlich Schaden zu machen und Schaden auf sich und von den anderen Charakteren abzuziehen.