Autor Thema: Dragon Age 2  (Gelesen 35538 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #175 am: 16.03.2011 | 18:31 »
Und bestätigt sich meine Vermutung, dass das Spiel eher einem Magier als Hauptchar auf dem Leib geschrieben ist?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Dragon Age 2
« Antwort #176 am: 17.03.2011 | 14:58 »
Kurze frage zu DA 2: Hat es DRM? Wenn ja, in welcher Form?

Grund ist, dass mein Gaming PC (ein Desktop Rechner) derzeit keinen Internetanschluss hat, und DA 2 nicht auf meinem Laptop laufen würde. Kann man das Spiel einfach installieren, und dann spielen, oder ist es an eine Onlineplattform wie Steam gebunden bzw benötigt Autorisierung übers Internet?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #177 am: 17.03.2011 | 15:24 »
Kurze frage zu DA 2: Hat es DRM? Wenn ja, in welcher Form?

Grund ist, dass mein Gaming PC (ein Desktop Rechner) derzeit keinen Internetanschluss hat, und DA 2 nicht auf meinem Laptop laufen würde. Kann man das Spiel einfach installieren, und dann spielen, oder ist es an eine Onlineplattform wie Steam gebunden bzw benötigt Autorisierung übers Internet?

Tja, Du brauchst bei der Installation einmalig Internetzugang zur Freischaltung, danach kann man offline spielen.

Ich habe allerdings bemerkt, daß das Spiel a) prinzipiell gerne mal abstürzt, b) einige prozessoren nicht korrekt erkennt (AMD 6-Kerner z.B.), c) sich bei den nicht erkannten noch häufiger weghängt, d) ohne Rückfrage altes DirectX aufspielt und dann von Hand wieder für DirectX11 eingerichtet werden muß und e) ungefragt änderungen an der Rechnerkonfiguration vornimmt, wie z.B. generische Onboard-Soundkarten als erste und einzige option einstellt - und das nicht nur für sich, sondern systemweit.

Also auf dieser technische Seite hat Bioware IMHO grob gepfuscht.

Nachtrag:
Für ATI-Grakas der 5800er und 6000er Reihe muß man deren Pre-Release Beta-Version des neuen Treibers verwenden, sonst kackt das Spiel alle 5 Minuten ab.
« Letzte Änderung: 18.03.2011 | 13:03 von Naldantis »

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #178 am: 18.03.2011 | 09:19 »
Mittlerweile bin ich jetzt im dritten Kapitel. Und das Ende des zweiten war auch endlich mal so etwas wie ein Storyhöhepunkt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Anfang des dritten Kapitels ist auch recht vielversprechend was die Hauptgeschichte angeht. Wenn da nur nicht die 20+ Stunden gewesen wären die das Spiel gebraucht hat um mal packend zu werden...

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #179 am: 18.03.2011 | 12:05 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragon Age 2
« Antwort #180 am: 18.03.2011 | 15:44 »
Und bestätigt sich meine Vermutung, dass das Spiel eher einem Magier als Hauptchar auf dem Leib geschrieben ist?

Den Eindruck hatte ich bisher nicht, teilweise sogar im Gegenteil: Nur wenn man selbst keinen Magier spielt, hat man die Geschichte um die eigene Schwester Bethany, die als Apostate in einer Stadt mit überdurchschnittlich radikalen Templern landet. Viele Wendungen der Geschichte kommen nur in dieser Konstellation zustande; als Magier/in hat man hingegen das nervende, stets negative Brüderlein Carver an der Backe, dessen Rolle als Experte für zweihändige Waffen durch Fenris viel besser erfüllt wird.

Außerdem hat man mit Bethany, Merrill und Anders bereits eine exquisite Auswahl an Magiern, auf deren Fähigkeiten man als Nicht-Magier zurückgreifen kann.

Ich empfinde es nach einigen Proberunden als vorteilhaft, selbst als Rogue zu spielen, da man im ganzen Spiel keinen gescheiten Schurken findet, der einem die Truhen öffnet, Fallen entschärft und trotzdem im Kampf ordentlich mitholzt. Isabela steht zu Anfang noch nicht zur Verfügung und klinkt sich später für eine Weile aus und Varric ist de facto ein reiner Schütze und im Kampf kaum eine Hilfe, da er keine Nahkampfskills erlernen kann und als einzige Fernwaffe seine Armbrust benutzen kann.
Und da man als Rogue witzigerweise schon sehr früh mehr Schaden macht als jeder Kämpfer und dessen geringe Nehmerqualitäten am besten dadurch ausgleicht, dass man ihn selbst durch Kämpfe steuert, spricht einiges für diese Klassenwahl.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #181 am: 18.03.2011 | 15:47 »
Den Eindruck hatte ich bisher nicht, teilweise sogar im Gegenteil: Nur wenn man selbst keinen Magier spielt, hat man die Geschichte um die eigene Schwester Bethany, die als Apostate in einer Stadt mit überdurchschnittlich radikalen Templern landet. Viele Wendungen der Geschichte kommen nur in dieser Konstellation zustande; als Magier/in hat man hingegen das nervende, stets negative Brüderlein Carver an der Backe, dessen Rolle als Experte für zweihändige Waffen durch Fenris viel besser erfüllt wird.

Außerdem hat man mit Bethany, Merrill und Anders bereits eine exquisite Auswahl an Magiern, auf deren Fähigkeiten man als Nicht-Magier zurückgreifen kann.

Ich empfinde es nach einigen Proberunden als vorteilhaft, selbst als Rogue zu spielen, da man im ganzen Spiel keinen gescheiten Schurken findet, der einem die Truhen öffnet, Fallen entschärft und trotzdem im Kampf ordentlich mitholzt. Isabela steht zu Anfang noch nicht zur Verfügung und klinkt sich später für eine Weile aus und Varric ist de facto ein reiner Schütze und im Kampf kaum eine Hilfe, da er keine Nahkampfskills erlernen kann und als einzige Fernwaffe seine Armbrust benutzen kann.
Und da man als Rogue witzigerweise schon sehr früh mehr Schaden macht als jeder Kämpfer und dessen geringe Nehmerqualitäten am besten dadurch ausgleicht, dass man ihn selbst durch Kämpfe steuert, spricht einiges für diese Klassenwahl.

Das kann ich durchgehend so unterschreiben :)

Es ist in meinen Augen sogar so, dass mir zuviele Magier zur Auswahl stehen und du kaum Nahkämpfer in die Runde kriegst.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #182 am: 18.03.2011 | 17:25 »
Wie schafft man es eigentlich 65 Stunden für das Durchspielen von DA 2 zu brauchen bzw. nach 40 Stunden erst in der Hälfte des zweiten Kapitels angelangt zu sein? Ich bin jetzt am Anfang des letzten Abschnitts und habe bisher um die 26 Stunden gebraucht. Dabei habe ich jede Quest mitgenommen und mir alle Dialoge angehört ohne sie wegzuklicken. Es ist mir unklar wie man solche Zeiten wie die o.g. kommen soll...

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #183 am: 18.03.2011 | 22:45 »
in dem du das spiel laufen lässt während du kochst, duschen gehst etc..
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #184 am: 18.03.2011 | 23:02 »
@ Knuddeloffensive:

Carver ist in der Tat deutlich schwächer als Bethany und da ich die Demo schon gespielt hatte, war von Anfang an klar, dass ich ihn nicht mitnehmen werden und entsprechend Bethany den Vorzug gebe.

Aber Bethany
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und alle anderen Magier mutieren im Laufe des Spiels zu Blutmagiern, die einem zwar versichern, das Blutmagie nur ein Weg ist mächtiger zu sein und sich zu wehren, am Ende aber entweder mich verraten, oder nur weitere Dämonen und Abscheulichkeiten auf die Welt loslassen. Selbst die die ich rette wenden sich irgendwann gegen mich, obwohl ich wirklich immer zu ihnen gehalten habe.
Ich bekomme zwar die ganze Zeit zu hören, dass die Templer schuld daran seien, aber zu spüren bekommt man das im Spiel direkt nicht, außer halt durch dauernd Amok laufende Magier.
Also lösche ich Blutmagier, Schatten, Dämonen und Abscheulichkeiten in solchen Massen aus, dass die Templer mir bereits 20 Orden hätten verleihen müssen.
Als dann
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
fand ich die Idee der extremsten Templer, alle Magier zu Besänftigten zu machen sehr verlockend.

Ich will damit sagen, dass das Spiel wirklich aber auch gar nichts dafür getan hat, dass man sich als Nichtmagier auf Seiten der Magier schlägt. Es macht eigentlich nur Sinn auf dieser Seite zu landen, wenn man selber einer ist. Nachdem ich aber durch war, hatte ich trotz der verschiedenen möglichen Enden im Spiel, das Gefühl, das das Ergreifen der Partei für die Magier einfach am meisten bietet, so wie DA:O mMn am meisten geboten hatte, wenn man einen Human Noble gespielt hat.

zum Rogue:

Geben die Kisten wirklich so viel her und kann man dann immer noch einen Rogue bauen, der was im Kampf reißt?

Ansonsten empfand ich den den Rogue im Nahkampf als ziemliche Glaskanone. Man kann vor allem am Anfang mit dem viel Schaden austeilen, was u.a. daran liegt, das die Dolche des Rogue, nach Bögen, mit den höchsten Grundschaden im Spiel haben und teilweise deutlich mehr schaden machen, als ein Zweihandschwert der selben "Stufe". Aber der Rogue hält einfach kaum was aus.
Und je mehr Skills man in den Char buttern kann, desto mehr holt der Zweihandkrieger auf und macht fast genauso viel Schaden gegen Einzelne, kann dabei aber auch gegen Massen was tun und fällt nicht so schnell um.

Ich habe zwar bis zum Ende mit Isabella und Varric durchgespielt, aber so ab Stufe 13 bis 14 war Fenris deutlich stärker als Isabella, jedoch auch etwas langweiliger.

Aber Varric tust du mMn unrecht. Bianca ist vom Schaden her die beste Waffe, die mir im Spiel so begegnet ist. Der Schaden wächst mit, so dass da richtig was bei rum kommt und es kommen mit der Zeit 4 Sockel rein, welche sehr gut mit Schadensrunen gefüllt werden können (bei mir waren es 4 mal 20 Kälteschaden). Dazu hatte er bei mir so um die 55% Chance auf Krits und ca. 120% krit. Damage und angezeigte 120 Schaden. Dazu 50% schneller angreifen sowie 100% Angriff und 120% Schaden wenn er auf etwas schießt, dass nicht ihn angreift, was bei einem Schwert/Schild-Krieger in der Gruppe quasi immer der Fall war. Bei mir hat Varric schon mit seinen normalen Attacken gegen Ende so 250 bis 300 Schaden gemacht, ohne dass ich auf die Ausdauer achten musste. Die kleinen Gegner hat er mit einem normalen Schuss nieder gemäht, ohne dafür Ausdauer zu verbrauchen. Und dazu hat er noch ein paar nette Skills gegen Gegnermassen zu schädigen und zu kontrollieren. Und ich vermute mal, dass Varric in höheren Schwierigkeitsstufen, wo Friendly Fire aktiv ist, noch wertvoller sein könnte, als auf normal oder Easy wo man ohne Bedenken einfach alles mit Massenzaubern zuspämen kann. Er ist ein sicheres kleines Artilleriemaschienchen, dass im Gegensatz zu vielen anderen auch ohne viel Aufwand sehr gut funktioniert.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragon Age 2
« Antwort #185 am: 19.03.2011 | 01:27 »
Aber Bethany
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Und alle anderen Magier mutieren im Laufe des Spiels zu Blutmagiern, die einem zwar versichern, das Blutmagie nur ein Weg ist mächtiger zu sein und sich zu wehren, am Ende aber entweder mich verraten, oder nur weitere Dämonen und Abscheulichkeiten auf die Welt loslassen. Selbst die die ich rette wenden sich irgendwann gegen mich, obwohl ich wirklich immer zu ihnen gehalten habe.

Hm, Anders hat bei mir (bisher) niemals Blutmagie verwendet. Merrill hat das von Anfang an zugegeben, sich aber nicht gegen mich oder gegen andere gewandt - was aber daran liegen könnte, dass sie die Romanze meines (männlichen) Rogue war.

Letzteres war wiederum zwingend, weil sie die einzige Hetero-Option neben Isabela darstellt, wobei letztere ein überfischtes Gewässer ist. Oder um es in ihrem Stil auszudrücken, bei ihr hatten schon ein paar zu viel ihre Ladung gelöscht. :P

Zitat
Ich bekomme zwar die ganze Zeit zu hören, dass die Templer schuld daran seien, aber zu spüren bekommt man das im Spiel direkt nicht, außer halt durch dauernd Amok laufende Magier.

Jepp, das ist mir auch aufgefallen. Es gibt praktisch nur eine Stelle, an der die Radikalität der Templer von Kirkwall nicht nur behauptet wird, und das ist bei den Bloodmages in der Höhle, bei denen anscheinend nur der Anführer ausgetickt ist und der anschließend auftauchende Templer nicht mit sich reden lässt.  Andererseits gibt es immerhin drei "nette" Templer-NPCs, während alle Magier-NPCs gemeingefährliche Irre oder wenigstens Memmen sind, die nach einem Apostate-Abenteuer reumütig heulend wieder in den Zirkel zurückkehren wollen. Sympathisch werden die einem daher nicht.

Zitat
zum Rogue:
Geben die Kisten wirklich so viel her und kann man dann immer noch einen Rogue bauen, der was im Kampf reißt?

Ja und ja. Einige Kisten enthalten gute Items und da die Fähigkeiten "Truhen knacken" und "Fallen entschärfen" durch Cunning bestimmt wird, welches wiederum im Kampf die Stärke der Defense und der Criticals bestimmt, verschwendet man eigentlich nichts. Gemeinerweise gibt es für das Entschärfen von Fallen mehr XP als für Gefechte, wodurch man die Stufenaufstiege schneller vorantreiben kann.

Zitat
Ansonsten empfand ich den den Rogue im Nahkampf als ziemliche Glaskanone. Man kann vor allem am Anfang mit dem viel Schaden austeilen, was u.a. daran liegt, das die Dolche des Rogue, nach Bögen, mit den höchsten Grundschaden im Spiel haben und teilweise deutlich mehr schaden machen, als ein Zweihandschwert der selben "Stufe". Aber der Rogue hält einfach kaum was aus.

Strength ist für einen Rogue scheinbar gänzlich redundant und auf Constitution und Stamina habe ich nur dann und wann mal einen Punkt verteilt. Dexterity und Cunning machen den Über-Rogue, der mit Dolchen (im Vergleich zu Schwertern und Äxten) ohnehin schon verboten viel Grundschaden verursacht, viel schneller austeilt und obendrein durch zig passive und aktive Fähigkeiten oder sogar seine Position hinter und neben dem Gegner noch Criticals am laufenden Band produziert. Man muss eben nur aufpassen, dass er sich möglichst nicht mit einem starken Gegner in den Zweikampf von Angesicht zu Angesicht begibt, denn das geht selten gut.

Ich gehe üblicherweise auf Abstand, lasse den Rogue eine Betäubungsbombe werfen und dann den Gegner anspringen. Dann auf Backstab, um hinter ihn zu gelangen und ihm den ersten Critical zu verpassen. Dann, so lange er noch betäubt ist, so lange draufhauen, dass sich die Unforgiving Chain füllt, was bereits mit jedem Kettenglied die "kleinen" Criticals pro Hieb erhöht. Ist die Kette voll und/oder der Gegner wendet sich einem zu, schnell noch den Explosive Strike, der bei vollem Ausbau 400% Critical Damage (+ etwaige sonstige Boni) entlädt.
Alles, was nicht Bossgegner oder wenigstens allererste Elite ist, sollte nun umkippen. Wenn nicht, nutzt man Evade oder Stealth, um dem Gegenangriff zu entgehen und hackt erst einmal auf kleineren Gegnern herum, damit die Gefährten Ruhe haben, um dem Boss den Rest zu geben. Notfalls wiederholt man da Verfahren noch einmal.

Zitat
Aber Varric tust du mMn unrecht. Bianca ist vom Schaden her die beste Waffe, die mir im Spiel so begegnet ist. Der Schaden wächst mit, so dass da richtig was bei rum kommt und es kommen mit der Zeit 4 Sockel rein, welche sehr gut mit Schadensrunen gefüllt werden können (bei mir waren es 4 mal 20 Kälteschaden). Dazu hatte er bei mir so um die 55% Chance auf Krits und ca. 120% krit. Damage und angezeigte 120 Schaden. Dazu 50% schneller angreifen sowie 100% Angriff und 120% Schaden wenn er auf etwas schießt, dass nicht ihn angreift,

Ja, aber bis er das leisten kann, dauert's seine Zeit. Ein selbstgesteuerter Nahkampf-Rogue ist schon nach der Hälfte der Stufenaufstiege auf dem oben beschriebenen Level, wenn man keine Punkte an "überflüssige" Skills verschenkt hat.

Allerdings ist Varric ein sehr sympathischer Gefährte und in Kombination mit meinem Rogue, einem Krieger und einem Magier frühestens dann zu gebrauchen, sobald seine Schüsse die Nahkämpfer kurzzeitig tarnen. Deshalb habe ich ihn öfter mitgenommen, obwohl sein Platz auch effizienter besetzt werden kann. Der Hail of Arrows ist als Flächeneffekt auch nett, kann aber nicht so viel anrichten wie Tempest von Merril oder Firestorm von Bethany. Hat man beide Magiemädels zusammen dabei, muss man eigentlich nur Nahkampfangriffe von ihnen ablenken, während der ganze Bildschirm vor sich überlappenden Magieeffekten blinkt und man die Position der verendenden Gegner in dem Inferno nur noch erraten kann. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Dragon Age 2
« Antwort #186 am: 19.03.2011 | 12:19 »
Eine Warnung. Ich habe ehrlich keine Lust die Texte total zu verhunzen im dem ich zich Teile mit Spoilern fülle. Wer das Spiel noch nicht durch hat, oder noch die verschiedensten Optionen selber herausfinden will, möge meinen Text nicht lesen.

@ Knuddelloffensive:

Zitat
Das war mir neu. Ich hatte bisher den Einruck, sie stirbt grundsätzlich, wenn man sie auf die Expedition mitnimmt. Kann Anders daran was ändern? Das wäre dann ja eine interessante Alternative dazu, dass Bethany entweder stirbt oder zurückbleibt und in Abwesenheit des Hauptcharakters von den Templern in den Magierzirkel gesteckt wird.

Wenn du Anders mit nimmst schlägt er vor die Grauen Wächter aufzusuchen, denen er die Karten abgenommen hat und sie wird ein Grauer Wächter. Man hat sie aber dann trotzdem, zumindest in Akt 2 nicht mehr zur Verfügung. Weiter habe ich den alten Speicherstand, denn ich benutzt habe um das zu sehen nicht mehr verfolgt.

zu Anders:

Stimmt er benutzt keine Blutmagie. Aber das macht ja auch nichts, denn er ist ja bereits von einem Dämon besessen. Er nennt ihn zwar Gerechtigkeit und behauptet sein Zorn hätte Gerechtigkeit zur Rache werden lassen, aber ich bin mir da gar nicht so sicher, ob es nicht anders herum ist. Und außerdem jagt der Idiot die Kirche in die Luft und töten die einzige Person, die die Templer davon abhält kurzen Prozess an den Magiern anzurichten.
Den Götzen in Meredith Händen hätten sie sich auch sparen können.

zu Merrill:

Sie gibt sofort zu Blutmagierin zu sein und erzählt mir, dass es gar nicht so schlimm sei.
Im Nichts hintergeht sie mich dann, weil ein Dämon ihr ein hübsches Angebot macht. Ich verzeihe ihr und sie wird meine Geliebte und versüricht, dass so etwas nie wieder vorkommen wird.
Dann erzählt sie mir, dass sie nur wegen einem magischen, verderbtem Spiegel Blutmagierin geworden ist, den sie auch schon fast wieder zusammen gesetzt hat. Dann erzählt sie mir, dass ihr das alles ein Dämon erzählt hat. Dann bittet sie mich ihr zu helfen den Dämon zu befreien, damit sie ihn fragen kann wie sie den Spiegel aktivieren kann und bittet mich sie zu töten, falls sie den Dämon nicht kontrollieren kann.
Ja...da habe ich mir eine schöne verrückte Freundin geangelt. Da gehe ich meine Ladung doch lieber da abladen, wo schon viele anderen ihre gelöscht haben. ::)

zu den Bloodmages in der Höhle:

Der Templer der am Ende auftaucht lässt sich sehr gut verarschen, wenn man Varric dabei hat. Der lügt ihm sehr gut was vor und die Templer machen sich auf die Jagd nach dem Anführer, der angeblich auf der Flucht ist.
Der Witz ist, dass die Geliebte des Anführers, sammt ihrer Truppe einen später dann trotzdem an die Wäsche gehen wollen, weil sie offensichtlich doch nicht den Tod ihres Chefs überwunden haben und wir ja seine Mörder sind.

Ich denke wir stimmen überein, dass die Magierfraktion einem einfach nicht sympathisch genug vorgestellt wird und mit Bethany eigentlich der wichtigste Grund sich den Magier und nicht den Templern anzuschließen, aus dem Spiel genommen wird.

zum Rogue:

Ich habe beim ersten Durchgang versucht mit Varric da etwas mehr zu machen und entsprechend jeden Stufenaufstieg mindesten 1 bis 2 Punkte in Cunning gesteckt. Am Ende hatte er irgendwas um die 40. Für die richtigen Kisten reichte das aber immer noch nicht. Und die Kisten die er auf bekommen hatte, waren nicht wirklich die ergiebigsten, was u.a. auch daran liegt, dass das Spiel mit Items in DA2 fast schon eine Nebensächlichkeit ist, was ich persönlich sehr schade finde.

Ansonsten habe ich Isabella genauso benutzt wie du sagst und trotzdem ist sie ein Glaskanone. Geiler Schaden gegen Einzelgegner, aber sie hält nichts aus. Die erst die einen Heiltrank geschluckt hat, war Isabella. Wenn jemand mal zu Boden ging, dann war es Isabella.

Als Zweihandkrieger hat man es deutlich einfacher. Man ist gegen einzelne Gegner nicht ganz so stark wie ein Rogue, pulverisiert aber vereinzelte Gruppen deutlich schneller, hält mehr aus und hat quasi in jedem Kampf die zweifache Ausdauer wegen zweite Luft (second Wind im englischen, oder?).

zu Fallen:

Mir ist es kein einziges Mal passiert, dass Varric oder Isabella irgendeine Falle nicht entschärfen konnten. Kann man da überhaupt scheitern?
Die einzige Falle die mir auch wirklich schwer auffiel, war die am Ende von Akt 2 im Palast des Vicomtes, wo man dieses Schnellfeuerwandgeschütz an der Treppe auslösen kann. Lag aber auch einfach daran, dass ich als Spieler sie wegen der so tollen Übersichtlichkeit des Spiels total übersehen habe.

zu XP:

Was mir viel mehr auffiel, war das die Mineralien und Zutaten 200 Xp gegeben haben, was schon echt viel ist, wenn man es mit andren Sachen vergleicht.
Ansonsten bin ich auch so mit Stufe 20 ins Finale gezogen.

zu Magiern und Blinkeffekten:

Naja das geht aber auch nur, weil Friendly Fire erst auf Nightmare aktiviert wird. ;)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #187 am: 21.03.2011 | 16:49 »
Also mir fällt im Spiel unangenehm auf, daß viele Entscheidungen sich erst viel später auswirken (Kapitel später oder erst nach endlosen Disussonen und Kämpfen ohne Speichermöglichkeit) und nicht revidierbar sind, Questen können nicht aufgegeben werden, einmal geführte Gespräche nicht neu begonnen und korrigiert werden,
zudem sind die Antworten trotz der neuen Symbole manchmal mißverständlich (gebe ich der Zofe gerade ihre Abfindung und kündige ihr oder zahle ich nur ihren Lohn aus?)...
...man speichert daher panisch vor jedem Gespräche statt vor jedem Kampf.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragon Age 2
« Antwort #188 am: 21.03.2011 | 17:16 »
Ich kann sehr gut damit leben, dass meine Antworten in Gesprächen später eintretende und vorerst ganz unvorhersehbare Ereignisse auslösen, weil dadurch meine Mentalität zumindest ein wenig aufs Spielgeschehen und die Geschichte einwirkt. Soweit wäre ich damit vollkommen zufrieden.

Allerdings krankt da Ganze tatsächlich daran, dass die ausgewählten Antworten nicht immer die gewünschte Entgegnungen liefern und die Reaktionen der Charaktere auf die Antworten auch nicht immer nachvollziehbar oder besonders logisch wären. Wenn das Dialogsystem schon derart simplifiziert sein muss, dann doch bitte konsequent so, dass man direkt zwischen "Widerspruch", "Zustimmung", "Ausweichend", "Kompliment" und "Beleidigung" wählen kann und somit weiß, was man da gerade tut.

Ansonsten wäre mir ein Dialogsystem, dass mir die vollen Antwortoptionen vorgibt, aus denen ich wählen kann und die sich vorzugsweise noch nach meinen Fähigkeiten richten, sehr viel lieber. So ganz plausibel ist es nämlich nicht, dass man beispielsweise als eloquenter Rogue mit Cunning 30 nur die selben Gesprächsoptionen hat wie ein vergleichsweise "dämlicher" Krieger mit Cunning 10, bzw. dass man als Rogue in taktischen Fragen genauso viel Ahnung vom diesem speziellen Thema hat wie ein kampferprobter Warrior. Und wo es noch speziellere Skills gibt, sollten auch speziellere Antworten zur Verfügung stehen, wenn ein Gespräch diese Skills thematisch berührt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #189 am: 21.03.2011 | 18:40 »
Im ersten Teil gab es jeden den Konversations-Skill..
Wobei es mich wirklich nicht stört, dass ich diesmal darauf keine Punkte hab "verschwenden" müssen ;)

Aber mehr klassenspezifische Dialogoptionen wären wirklich interessant..
Im ersten Teil hat es auch Gesprächsoptionen gegeben die sich nur auf Grund hoher Werte ergeben haben.

Größtes Manko bleiben aber für mich flache Charaktere und liebloses Dungeondesign. Ich weiß das schreib ich hier in jeden zweiten Post, aber gerade die Charaktere haben für mich in Teil 1 den größten Spielspaß dargestellt..  :mimimi:
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #190 am: 21.03.2011 | 21:49 »
So, durchgespielt.

Das Ende war schwach, aber darauf war ich ja schon vorbereitet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Immerhin war der dritte Akt an sich ganz okay, auch wenn die ewigen Kämpfe massiv genervt haben. Genau wie die immer gleich aussehenden NPCs...

Fazit: Das mit großen Abstand schlechteste Spiel von Bioware bisher. Kann man spielen, muss man aber nicht.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #191 am: 22.03.2011 | 04:08 »
Im ersten Teil gab es jeden den Konversations-Skill..
Wobei es mich wirklich nicht stört, dass ich diesmal darauf keine Punkte hab "verschwenden" müssen ;)

Aber mehr klassenspezifische Dialogoptionen wären wirklich interessant..
Im ersten Teil hat es auch Gesprächsoptionen gegeben die sich nur auf Grund hoher Werte ergeben haben.

Größtes Manko bleiben aber für mich flache Charaktere und liebloses Dungeondesign. Ich weiß das schreib ich hier in jeden zweiten Post, aber gerade die Charaktere haben für mich in Teil 1 den größten Spielspaß dargestellt..  :mimimi:

Also die zuwenigen Fertigkeiten (Manipulation, Mechanik, Fallen, etc.) haben ich schon recht gestört, mehr noch als der Umstand, Charaktere nicht ausrüsten zu können, und nur eine einzige Waffengattung zu haben - Konsolenstil eben.
Aber irklich schlimm finde ich die krass eingschränkte Laufzeit von Verstohlenheit: 10-15 Sekunden!
Da ha man keine Chance just mal zu klauen statt zu kämpfen oder sich mal als Scout zu betätigen.


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dragon Age 2
« Antwort #192 am: 22.03.2011 | 10:42 »
Aber irklich schlimm finde ich die krass eingschränkte Laufzeit von Verstohlenheit: 10-15 Sekunden!
Da ha man keine Chance just mal zu klauen statt zu kämpfen oder sich mal als Scout zu betätigen.
Geht das dann wenigstens auch mal im Kampf? In 10-15 Sekunden wäre man im ersten Teil ja nicht mal aus der Deckung an einen Gegner rangekommen, um eine Sneakattack zu starten!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Dragon Age 2
« Antwort #193 am: 22.03.2011 | 12:59 »
Sneak ist aber unglaublich praktisch um mal eben aus dem Kampf zu verschwinden.

Hab da aber trotzdem eher Back-to-back vorgezogen oder Vendetta :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #194 am: 23.03.2011 | 13:34 »
Geht das dann wenigstens auch mal im Kampf? In 10-15 Sekunden wäre man im ersten Teil ja nicht mal aus der Deckung an einen Gegner rangekommen, um eine Sneakattack zu starten!

Nur unter günstigsten Bedingungen mit beiden verbesserungen (also 15 Sekunden und 100% Bewegungstempo).

Aber selbst dann bringt es erst mit einem vierten Skill lediglich einen sicheren kritischen Angriff.
(Oder halt zum Verpissen, was aber nur bei schlechter PLanung notwenigs ist, und auch dann wegen der oft in größerer Entfernung respawnenden Gegner wenig nutzt.)
Aber es ist eben wirklich COMBAT ONLY, im Unterschied zum ersten Teil.

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #195 am: 23.03.2011 | 13:54 »
Aber es ist eben wirklich COMBAT ONLY, im Unterschied zum ersten Teil.
Man würde es auch für nix anderes brauchen.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #196 am: 23.03.2011 | 23:03 »
Man würde es auch für nix anderes brauchen.

Gerade eine Schmugglerquest angefangen, bei der man Kapitäne bei geheimabsprachen BELAUSCHEN soll...
...tja, leider ist es egal, selbst wenn man die 15-Sek / Laufen - Verstohlenheit anhat, weil NCIHTS geschieht, bis man eine Brücke über ihnen betritt; dann stürmen ein Dutzend Piraten auf einen los, und es beginnt ein wildes Geschnetzel mit den üblichen Explosionen und Schmährufen....
...währendessen die unten ihre GEHEIMbesprechung weiterführen als sein nichts gewesen - also LAUSCHT man, während man sich kloppt!
Wenn der letzte Seeräuber gefallen und ihr Gespräch 'beendet' ist, bemerken sie einen und greifen an (übrigens der bisher bei weitestem härteste Kampf im Spiel) und es beginnen wieder die sinnfreien "Gegner die vom Himmel fallen";
das ganze ist dermaßen surreal und hirnfrei (im Vergelich zu dem ersten Teil) daß ich es erstmal auf unbestimmte Zeit in die Ecke gestellt habe...
...ich habe ja noch variationen des 1. Teils, Drakensang + Fluß der Zeit, Dead Space, Bioshock, Arkanum, KOTOR, Two worlds, Ego Drakonis, Oblivion und etlichen andere Spiele fertigzuspielen, die spontan in ihrer Bewertung bei mir WEIT an DA2 vorbeigezogen sind.
  
« Letzte Änderung: 23.03.2011 | 23:31 von Naldantis »

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #197 am: 23.03.2011 | 23:06 »
Wie schafft man es eigentlich 65 Stunden für das Durchspielen von DA 2 zu brauchen bzw. nach 40 Stunden erst in der Hälfte des zweiten Kapitels angelangt zu sein? Ich bin jetzt am Anfang des letzten Abschnitts und habe bisher um die 26 Stunden gebraucht. Dabei habe ich jede Quest mitgenommen und mir alle Dialoge angehört ohne sie wegzuklicken. Es ist mir unklar wie man solche Zeiten wie die o.g. kommen soll...

In dem man jede Ecke auskundschaftet, Variationen von Gesprächen ausprobiert, öfter mal die Pause nutzt um sich Szenen zu betrachen oder Kämpfe zu micromanagen, Entscheidungen herausschiebt, die den Hauptplot vorantreiben, usw.

Ranor

  • Gast
Re: Dragon Age 2
« Antwort #198 am: 23.03.2011 | 23:22 »
In dem man jede Ecke auskundschaftet, Variationen von Gesprächen ausprobiert, öfter mal die Pause nutzt um sich Szenen zu betrachen oder Kämpfe zu micromanagen, Entscheidungen herausschiebt, die den Hauptplot vorantreiben, usw.
Selbst dann sind 65 Stunden etwas viel - ich habe die Hälfte gebraucht (laut internen DA 2-Uhr) um das Spiel durchzuspielen und ich habe jede beschissene Quest gemacht.

P.S. So ganz hast du das mit den zusammenfassenden Antworten anscheinend noch nicht verstanden...

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Dragon Age 2
« Antwort #199 am: 26.03.2011 | 01:50 »
Naja, hab doch noch weitergespielt und bin leidlich genervt - ich kann dieses Spiel nur Freunden liniarer Vorgaben, Railroadings und Klischees empfehlen...
...man kann keinem Kampf ausweichen (man kann schlicht das Gebiet nicht mehr verlassen, wenn eine Szene getriggert wurde - erwischt man also einen Templer im Kampf mit dämonen, MUSS man ihm helfen, denn tut man nichts, dauert dar Kampf endlos (anscheinend buchstäblich, wenn man sich so weit entfernt, daß man von dem Ergebnis nichts mitbekommt), und sich gegen ihn stellen geht auch nicht.
Enttarnt man eine kooperative Blutmagierin undercover, so kann man mit ihr keinen Deal machen und sie als 'Kontakt' erhalten (also wenigstens für wenige nichtssagende Sätze in der Szene stehen lassen), sondern muß sie umbringen oder den Templern ausliefern.
Mal ehrlich, wozu kann man eigentlich in dem Spiel überhaupt Maiger oder Schurken spielen, wenn doch nur Ritter oder Söldner 'auslebbar' sind?

EDIT: Der GIPFEL: man kann diese blöde Quest natürlich NICHT aufgeben, und auch nicht im Hauptplot weitermachen, solnge diese nicht gelöst ist!
Ist doch zm Knochenkotzen (Questflag einfach al so auf completed setzen geht dummerweise auch nicht) - vor Stunden angenommen, unter der Prämisse, daß da irgend eine ausnutzbare schmutzige Sache bei den TEmplern läuft, und nun werde ich GEZWUNGEN, die Magierfraktion zu schwächen, um die Templer um ein paar rekruten zu verstärken, die ich - wenn sie dann trainiert haben werden - sicher auch noch wieder umschwarten muß.
...ist doch gaga...


Zudem gewinne ich den Eindruck, daß die Dialoge mit dem gefährten sogar etwas kürzer und deutliche seltener sind als beim 1. Teil und zudem nur durch Plotereignisse als Quests aktiviert werden, man kann bereits angesprochene Themen nichtmal wiederholen, geschweige denn seine Meinung ändern.

« Letzte Änderung: 29.03.2011 | 01:53 von Naldantis »