Angefangen zu spielen und ich bin zwischen motiviert und misslaunig.
Was mir zu allererst fehlt(e) - bin gerade in Kirkwall und habe einige Quests gemacht - ist ein ordentliches Tutorial.
Ich habe mindestens ein halbes dutzend Spiele zwischenzeitlich durchgezockt, und ich erinnere mich nimmer an die Steuerung von DA:O. Nun und nach einem sehr minimalistischen Kampf-Tutorial [Attacke auf A, X, Y, B sind special, RT mehr cooles Zeug und LT Pause] war es das scheinbar mit Erklaerungen. Nix mit einem netten "Das ist dein Inventar und so klappt es" oder einem "Wie ich Runen bastel, Gifte mische und das Zeug anwende". Man kommt bei 'nem NSC vorbei, der verkuendet das man auf der Bank hinter ihm Zeug machen kann. Ende. Go figure it.
Das shoppen macht bisher keinerlei Spass >.< Und beim Inventory System sehe ich noch nicht richtig durch was wichtig ist und was nicht.
Der Kampf ist relativ hektisch und imho unsexy.
Das heisst ich spiele mit einer Rogue auf normal [weil zwei Messer cool aussahen]. Wenn Gegner kommen heisst es wohl A druecken und x/y/b wenn die Symbole frei sind. Ende der Taktik. Das bei X der Char mal munter ueber den Gegner hupft um ihn zu backstabben ist nett, fuehrt aber idR. auch dazu das die Kamera mal wo anders hinguckt als wo der Char pruegelt. [wobei die Gegner, selbst Shades und Daemonenzeugs bisher so einfach waren das es wurscht war]
Das die Gegner wild umherspawnen gefaellt mir weniger. Nix mit Taktik / Vorbereitung oder so. FluppFluppFlupp. Spinnen / Darkspawn / Shades von allen Seiten.
Das leveln erinnert mich an Final Fantasy XIII, nur in misraten.
Mir ist es, was Attribute betrifft, zu dunkel, zu unuebersichtlich, und zu viel "Klickerei" bis man raus hat was dies oder dort nun macht. Auto-Leveln ist auch nicht. >_>
Das man die Leute in der Stadt nicht mehr anschwaetzen kann ist etwas schade, und die Questgeber, irgendwie merkwuerdig.
Dafuer ist das Quick-Reise System gelungen. Auch wenn ich es stylish gefunden haette wenn man noch normal laufen kann.
Also wenn man von X nach Y geht, das man auch in Y ankommt und keine Karte mit der Auswahl von Y, Z, W bekommt.
Ich haette weniger gegen die Schlaeuche, gaebe es mehr zu entdecken.
Wie bei den Lego Spielen. Gibt es aber nicht.
Stattdessen laeuft meine Rogue an Hecken! vorbei, die Wege blockieren. Und nope, weil die wohl ein Oeko ist schnetzelt sie die nicht weg. Auch magische Waende gehen wohl nur dann drauf wenn der Plot es will.
Graphisch finde ich das ganze in den Sequenzen ueberaus huebsch.
Wobei ich schon gerne Untertitel gehabt haette [so ggf. im Dialog zuschaltbar] oder die Option einzelne Laberattacken abzukuerzen.
Das Auswahlsystem ist imho weitesgehend okay.
Das man von seinem Ex-Char hoert ist nett.
Leider erinnere ich mich nicht mehr wirklich was ich mit dem machte xD
(ausser das es eher paragon-maessig war)