So. Ich habe nach langem Zögern und trotz der durch die Demo vorhandene Unzufriedenheit beschlossen, Dragon Age 2 eine Chance zu geben. Zumal es ja auch nur noch einen Bruchteil des Originalpreises kostet...Nachdem ich nun einige Zeit (~10 Std.) gespielt habe, muss ich sagen, dass mein erster Eindruck besser als befürchtet ist/war. Ich spiele auf normal und habe das Spiel vor Beginn noch gepatcht. Einen der Kritikpunkte, das Spiel sei auf normal zu leicht, kann ich zumindest in der aktuellen Version (1.04) nicht bestätigen. Ebenfalls nicht ganz so negativ, wie am Anfang befürchtet, ist das Kampfsystem, nach einer Weile gewöhnt man sich daran-und ja-zumindest in 1.04 muss man zuweilen auch taktieren in den Kämpfen. Aktuell bin ich grade an einer Stelle, wo ich mir in der Vergangenheit 2x einen TPK eingehandelt habe...Relativ einfallslos und öde ist aber das dauernde Gespawne der Gegnerhorden...In einigen Kämpfen hätten auch 3 Gegnerwellen ausgereicht, da muss man keine 6 schicken, das ist einfach nur öder und nervt.Mit dem abgespeckten Dialogsystem kann ich leben, ich finde es nur doof, dass Hawke Sätze sagt, die aber so nicht dastehen. Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert: Die Charaktere sind sehr gut modelliert und animiert, und ich finde auch nicht, dass die Mutter von Hawke zu jung aussieht. Bei den Texturen bin ich nicht so begeistert. Während es bei den Monstern noch geht(dank Kantenglättung) sind insbesondere Berge/Felsen hässlich geraten-zumindest in den Zwischensequenzen. Wobei bei den Monstern, insbesondere bei den Rüstungen der Einheiten der Dunklen Brut,negativ aufgefallen. Ach ja, und das Recycling von Höhlen ist natürlich
. Und dass ich die anderen Charaktere nicht komplett ausrüsten darf ist auch ziemlich komisch. Wo liegt da der Sinn? Andererseits muss man sagen, schafft es DA 2 durchaus immer wieder durch kleinere Sachen eine Atmosphäre aufzubauen, die ich schon in DA 1 geliebt habe-und sei es nur, wenn Varric und Hawkes Schwester sich unterhalten, während man durch Kirkhall rennt. So leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber DA 2 hat mir den 10 Stunden bislang mehr Spass gemacht als das ach so hochgelobte und überhypte Skyrim.