Haus von Berthold: Berthold, Mathilda, Lisa, Esmeralda, Lorimbas, Thaalhold, Anselm
Ich denke du meinst, "... als ihr gestern Morgen ..." oder?Berthold schaut kurz verdutzt. "Ja!" Wenn du nach fragst erfährst du, dass er von außen verriegelt war.
"Ja die Haustüre ist immer verriegelt."
Wenn man sich die Haustüre mal anschaut sieht man aber, dass es ein einfacher Holzriegel ist den man vorlegen kann. Man braucht also keinen Schlüssel.
Dann ein paar Fragen an Seelenjägertee:
-- sind die Bilder vom Schmied wieder in einem passablen Zustand, sodass ich sie zurückgeben könnte?
Jo ich denk schon.
-- wie weit ist es zum Morrstempel, und wohnt dort der Morrpriester?
Wenn man Hainweiler einmal durchläuft so weit ist es auch zum Morrtempel. Ja der Priester wohnt dort.
-- was weiß ich über das leere Haus links unten?
Vater und sein 12 Jähriger Sohn sind vor etwa 8 Jahren her gezogen.
Vor 5 Jahren sind beide gefallen. Eine Hand voll Tiermenschen hatte das Tal wohl über die Berge infiltriert. Es waren zu wenige um eine ernsthafte Gefahr darzustellen, aber sie haben einen Überfall auf die Weiden gestartet. Die meisten sind vernünftigerweise ins Dorf gelaufen. Die beiden wollten ihre Schafe nicht den Tiermenschen überlassen. Den Tiermenschen war es wohl herzlich egal ob sie Schaf oder Mensch essen.
Das einzig positive daran war, dass die Hunde Rambrechts der Blutspur der beiden folgen konnten. Die sieben Tiermenschen hatten gegen den Ritter, 10 Soldaten und einen Haufen Wehrbauern natürlich nicht den Hauch einer Chance.
Die Jäger hatten die meisten schon erschossen bevor es überhaupt zum Nahkampf kam.
-- ist meine Hütte auf der Burg?
Du kannst dir das aussuchen. Wenn deine Hütte im Dorf sein soll setz sie einfach auf einen leeren Platz.
-- es gibt drei Häuser, in denen nur eine Person wohnt: 65, 30, 16. Ich nehme an, dass ich die Bewohner kenne. Wer sind sie?
65: Hierbei handelt es sich um die hier erwähnte Frau
Die alte Frau "unterhalb" des Shallyatempels erzählt den Kindern immer Geschichten, da ihr Mann vor sieben Wintern von Tiermenschen erschlagen wurde und sie keine Kinder hat ist das irgendwie naheliegend.
30: Mann, ledig, ehemaliger Söldner, Kriegsversehrt und lahmt jetzt, guter Armbrustschütze, jetzt Hirte.
16: Junger Bursche, diesen Frühling her gezogen. Siebter Sohn eines Bauern ohne Chance zu erben. Wollte nicht als Knecht des älteren Bruders enden und ist hier her gezogen. Hat sich mit Gelegenheitsarbeiten durchgeschlagen.
Der Ritter überlegt sich ihn zu rekrutieren.
-- eigenartig erscheint mir auch die Belegschaft des Hauses 61, 41. 21, 1. Wie kommt es, dass da aus jeder Generation nur ein Vertreter da ist?
Der Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich eben schon mal anhand der Zahlen Merkwürdiges herausfiltern wollte, denn Thaalhold nimmt an, dass wenn jemand im Dorf etwas mit dem Jungen gemacht hat, dass das dann wahrscheinlich eher die merkwürdigen Charaktere und nicht die gewöhnlichen Nachbarfamilien links und rechts von Berthold waren.
Alles Frauen. Auf der Familie muss ein Fluch liegen. Jede hat ihren Mann nach der Geburt der Tochter verloren.
Was ich vorschlagen würde:
-- die Nachbarn fragen, ob sie was gehört/gesehen haben. Die Nachbarkinder fragen, was Karl in letzter Zeit so getrieben hat.
"So um Mitternacht rum bin ich aus'er Taverne heimgewankt. Da hab ich den Hertwig aus'er Gasse dort drüben [er zeigt auf die Lücke zwischen Haus "50/55" und "62/16/13/13/8"] kommen sehn. Hab g'dacht ihm sei schwindlig gewesen weil er is' Rückwärts rausgewankt. Hab'n gefragt ob alles in Ordnung iss. War nur ne Katze."
"So ne Stund no Middernachd bin i aufn Donnerbolken. Do wor noc olles ruhig. Bin i dem ollen Veteron begegnet. War froh n verlorenes Schaf gefunen zu ham." ("60/61/40/40" Haus)
"Hab gesehen wie die Turmuhr mitten in der Nacht ne Stunde verstellt worden ist. Keine Ahnung was der Hertwig oder Casimir da gemacht ham. Andererseits vielleicht hab ich das nur geträumt, weil morgens als es gedämmert hat war die Zeit schon richtig."
"Um zwei hat unsere Gans anfangen zu schnattern. Hab raus geschaut aber nix gesehen" (linke Nachbarn von Berthold)
-- sich überhaupt mal umhören, ob kürzlich Fremde im Dorf waren
Nein
-- das leere Haus untersuchen
Laut den Spielkameraden von Karl haben sie öfters mal im Haus ihr Unwesen getrieben. Kinder und Abenteuer eben.
Leer, auch nach intensiver Suche. Hier ist er definitiv nicht.
-- die Backstube untersuchen
Du gehst hin, machst die Türe auf. Schaust in den Ofen. Leer. Hier ist er nicht.
-- zum Morrstempel gehen und den Priester über die Schlafwandelei ausfragen
Du erfährst, dass das Mädchen nachts im Haus umergewandert ist, als er sie beobachtet hat. Sie ist ins Kaminzimmer gegangen hat auf dem Kaminsims nach Feuerstein und Stahl gegriffen, es nicht aufgenommen und mit leeren Händen so getan als ob sie Feuer mache. Dann hat sie sich auf den Stuhl gesetzt und "Luftvioline" gespielt.
Seiner aussage nach ist sonst aber absolut nichts spektakuläres passiert. Schade hätte ja sein können, dass Morr durch sie zu ihm sprechen würde.
-- erst dann würde ich Schmied, Shallyapriesterin und die Witwe befragen.
Wen zuerst? Wie gehst du ran?