Wieviel Einfluss darf das Hobby Rollenspiel auf die persönlichen Lebensumstände haben? Darf es soweit gehen, dass man selbst berufliche und private Ereignisse weitreichend zu verdrängen, so dass auch Außenstehende sich daran anzupassen haben?
Hm, also RPG IST ein persönlicher Lebensumstand, für mich. Es ist mein Main-Hobby und ich betreibe es mit entsprechender Leidenschaft. Ich würde zB auch keinen Arbeitsplatzwechsel in Augenschein nehmen, von dem ich wüsste daß er mir zu wenig Zeit dafür lässt. Und auch wenn ich mich mit Leuten gut verstehen kann, die kein RPG betreiben oder kennen, so habe ich richtig feste Freundschaften eigentlich nur mit Leuten die auch motivierte RPG-ler sind. Wobei das eine self-fulfilling Sache ist, weil man Freunde in seiner Freizeit trifft und wenn man in der Freizeit RPG-en will, dann trifft man sich halt mit RPGlern. =)
Und zB könnte ich mir nicht vorstellen mit jemand fest zusammen zu sein, der kein Interesse an RPG hat. Naja, hat sich auch gut ergeben, mein Mann ist auch voll der RPG-ler =).
Und "externe" Sachen also, zB Familienfeiern, Geburtstage etc müssen sich insofern anpassen, daß sie entweder früh genug in den Kalender eingetragen werden weil ich davon efahre, oder ich im Kalender nachschaue und feststelle daß da schon was anderes geplant ist (zB RPG). simples first come first serve Prinzip. man kann dann versuchen es zu verschieben, aber wenn es ned geht dann gehts ned.
Ich spiele auch mit Leuten die das nicht so eng sehen, aber quasi in einer eigenen Runde, und da erwarte ich nicht so viel, weil ich schon weiß, daß die halt öfters absagen. Aber ich habe festgestellt, daß die Runden wo alle Spieler richtig motiviert sind und auch entsprechend zuverlässig bzgl der Termine sind mir meistens mehr Spaß/Befriedigung verschaffen, als die Runden wo man sich trifft wenn den anderen nix dazwischen gekommen ist und bisserl rumwürfelt.
Und rückwirkend bin ich auch mit Leuten eher befreundet, wenn sie meine RPG-Begeisterung teilen, selbst wenn ich mich sonst gern mal mit Ihnen zoffen könnte =). Also nicht mit Leuten die ich für Idioten halte oder für Arschlöcher, aber Leute bei denen ich schon aufgegeben hätte wegen dem Ammount an Nerv die sie mich gekostet haben. Und daß RPG Konfikle heraufbeschwört hatte ich in der Form noch nicht, aber natürlich ist es ein Bereich der in Konflikte die entstehen hineingezogen werden kann. Was dann recht ugly wird. Aber das ist dann die Sache der Leute den Konflikt zu lösen, das RPG ist dann allenfalls Kollateralschaden von zwischenmenschlichen Problemen...
ciao
slyver