Ich denke, bei einer Gruppe von Berufstätigen kann die Terminfindung nicht funktionieren, wenn die Leute mit einer "alles andere ist wichtiger als Rollenspiel"-Einstellung da rangehen. Man muss schon die Bereitschaft haben, dann auch andere Termine abzusagen. Geburtstagsfeiern sind schwierig, kommt drauf an, wie wichtig mir die Person ist, die Geburtstag hat. Früher hatte ich ein paar Freunde, die riefen Freitag an, ob wir Samstag auf Piste gehen wollen, und wenn ich dann sagte, keine Zeit, da hab ich Rollenspiel, waren sie beleidigt. Das kann's nicht sein, ein Rollenspieltermin ist eine feste Verabredung, und es ist schwer genug, für alle einen gemeinsamen Termin zu finden, das verschiebt man nur, wenn was wirklich wichtiges passiert.
Berufliche Termine so zu legen, dass sie nicht mit Rollenspiel kollidieren - warum nicht, wenn man kann? Mein Chef hatte neulich einen Termin im Kalender stehen: 18 Uhr Laternenumzug. Das ist doch der Vorteil, wenn man selbständig ist, das sehe ich völlig undramatisch. Natürlich kommt der Job auch manchmal dazwischen, das ist in verantwortungsvoller Position nun mal so, da habe ich auch schon Freunde erlebt, die dann sauer waren, weil ich einfach nicht pünktlich von der Arbeit wegkonnte. Aber in solchen Momenten hat der Job Priotität und jeder, der das verurteilt, ist schlicht und ergreifend weltfremd.