1. Spieler
Die Spieler haben je einen HG von 9 (einige mit Stufenentsprechung, deshalb nicht Stufen oder TW-Angabe) der NSC dabei ist Stufe 7.
HG 12 <= 4 Spieler HG 8
HG 6 <= 1 SL-NSC HG 6
= HG 12
Das ist so wie ich die Regeln lese falsch bzw. ich verstehe die Rechnung nicht ganz. Die Gruppe hat eine Stufe von 9 (4x9+7/5=8,6). Das heißt, grundsätzlich ist eine Begegnung mit HG 9 der Gruppe angemessen.
Es ist zu beachten, dass Stufe 9 SC für CR 1 Gegner keine XP mehr bekommen. Rückschließend kann man auch sagen, dass CR 1 Gegner für SC so hoher Stufe keinerlei Gefahr mehr darstellen. Auch die Stufe 2 Magier sind ein Witz als Gegner, nicht ernstzunehmen...
Blieben noch:
1 CR 8
1 CR 7
5 CR 6
5 CR 6 haben eine Gesamt CR 11. Ein Mixed Pair CR 8+7 liegt zusammen zwischen CR 9 und 10. Insgesamt würde ich dafür ein Encounter-Level von 12 ansetzen. Also 3 über Gruppenlevel = schwierig.
Jetzt muss man beachten, dass "challenging" (EL = Gruppenlevel) heißt, dass die Gruppe ein paar Ressourcen opfern muss, aber kaum ein SC ernsthaft in Todesgefahr gerät. Ergo habe ich für wirklich herausfordernde Kämpfe grundsätzlich ein hohes EL angesetzt. Erfahrungsgemäß haut die Abschätzung übder den HG aber auch immer weniger hin, je größer der Abstand zwischen SC-Stufe und CR der einzelnen Gegner wird, d.h. die Stufe 6 Gegner würde ich schwächer beurteilen, als ihr Einfluss auf den EL ist.
Es wundert mich daher nicht wirklich, dass deine Gruppe mit dem Vorteil des Hinerhalts kaum Probleme mit der Begegnung hatte, zumal die Horden an Untoten noch unberücksichtigt sind. Ich kenne mich mit dem Necromancer nicht aus. Vorausgesetzt, die Untoten sind regeltechniscg korrekt und der DN ist nicht unbalanced, sollten die in der Stufe des SC berücksichtig sein.
Das mit den Kosten würde ich mir aber nochmal überlegen. Das Skelett-Template kann bei großen Monstern schon ein Gewicht bekommen.
Hat denn der 10 TW Drache und der Landhai irgendwie Ressourcen verbraucht oder liefen die auch unter kostenlos?
Zur neuen Begegnung: Der Riese könnte ein TPKer werden, da wäre ich vorsichtig. Allerdings hängt die Effizienz des Assassinen sehr von der Kampftaktik ab. Der braucht einen Flanking-Partner. Der Druide wird als einziger Caster der Seite sicher nicht in den Nahkampf gehen. Stattdessen würde ich dem einen kompetenten Animal Companion geben, vielleicht einen Dire-Wolverine zum Aufräumen unter den Untoten (3 Angriffe im Full-Attack + gute HP, Rage). Wenn die Gegner sich vorbereiten können, sollte der Druide schon gebufft haben. Als 4. Grad Zauber würde ich Icestorm gegen die ganzen Untoten oder einen Nature's Ally in Betracht ziehen (eventuell einen 2. Dire-Wolverine). Zudem Call Lightning, fliegende Nature's Allies und Summon Swarm, um z.b. den Necromancer oder Fernkämpfer zu beschäftigen. Zauberstäbe und Schriftrollen nicht vergessen! Zudem kann der Druide mit seinem Shapechange auch vorteilhafte Positionen beziehen, die nicht so einfach erreichbar sind. Dann müsste der Riese sich mit dem Assassinen koordinieren und flanken, wenns geht, d.h. die kleben immer am gleichen Gegner, z.B. dem Kleriker der Gruppe, wenn sie den erreichen. Problem wird für die die Verteidigungslinie zum Druiden...
Aber den Riesen würde ich schwächer machen. Stattdessen vielleicht zwei Kämpfer mit HG/Stufe 7-8, einmal Nahkämpfer für die Kombi mit dem Assassinen und einen Fernkämpfer, der neben dem Druiden Stellung bezieht und ihn notfalls verteidigt.