Autor Thema: [SuSk] Kinsailors  (Gelesen 1744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
[SuSk] Kinsailors
« am: 6.11.2010 | 16:33 »
Das neue Talent aus dem SuSk Companion ermöglicht es, die Geister der Ahnen als Crew zu beschwören.

Fragen:

1. Können die Geister stets wählen, ob sie sichtbar sind oder nicht? Dies entspräche der Monstereigenschaft "Körperlos", GE S. 231. Der Text des Talents besagt indessen, sie seien "“locked” into the forms they had in the prime of their lives" - diese Formulierung bezieht sich mM nach aber nur auf die Frage, ob die Geister eine feste Form haben (im Unterschied dazu, ob diese dauernd sichtbar ist).

2. Können die Geister durch Wände und Planken gehen? Ich meine Ja, aber gibt es dafür irgendein Limit - 3 Meter Granit? - ein dünnes Blech aus Blei?

3. Muss der Kinsailor, etwa wie der Sky Commander, alleiniger Kommandant des Schiffes sein? Der Text des Talents scheint dies zu implizieren, ist aber etwas undeutlich (und Kinsailor ist kein Anführertalent). Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, das die Ahnen schon einem Schiffsjungen beistehen würden.

4. Wie weit reichen die Möglichkeiten der Geister zur Manipulation der physischen Welt? Ausreichende Möglichkeiten zum Werfen und zur Seefahrt sind impliziert. Gelten sogar die ganz normalen Traglastregeln? Kann man die Geister bewaffnen? Die EX spricht nur von "ghostly swords", p. 141, die GE an entsrechender Stelle von "schwebenden Schwertern", S. 231.

Ich habe den Eindruck, es gibt auf diese Fragen keine kanonischen Antworten, daher würde mich auch schlicht interessieren, wie ihr das regeln würdet.
« Letzte Änderung: 6.11.2010 | 17:55 von Harlan »

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [SuSk] Kinsailors
« Antwort #1 am: 6.11.2010 | 16:54 »
1. Ich würde sagen, das sie wählen können.

2. Hm, im Companion werden magische Runen erwähnt, die Geistern den Zugang zu Festungen verwehren.

3. Hmmmm, vielleicht könnte man das Talent noch an ein "Familienschiff" koppeln=? Oder irgendein Artefakt (die Wegesphäre?)

4. Nein. Warum? Weil ichs doof fände eine Geistercrew auszurüsten ^^
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [SuSk] Kinsailors
« Antwort #2 am: 6.11.2010 | 17:47 »
@ Odium

2. im SL-Teil vom SuSk Companion? den habe ich bisher nämlich nicht angerührt ...

3. es gibt ein Beschwörungsritual, und ja, die Geister sind an das Schiff gebunden. Also könnte man annehmen, dass die Wegsphäre bei der Beschwörung eine Rolle spielt - aber das sagt ja eigentlich noch nichts über die Position, die unser Kinsailor an Bord besetzen muss.

4. Doof fände ich es aber auch, wenn man einerseits weiß, dass die Geister Einfluss auf die physische Welt nehmen können, da sie zB das Schiff segeln, und man ihnen trotzdem keine Waffen über den Kamin hängt ;-)
« Letzte Änderung: 6.11.2010 | 17:56 von Harlan »

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [SuSk] Kinsailors
« Antwort #3 am: 7.11.2010 | 12:14 »
Ja, es wird in einem der neuenPlotPoints erwähnt.

Wenn die Kinsailor an das Schiff gebunden sind, dann muss der Erbe wohl nicht der Captn sein, wobei ich aber vermuten würde, das dem "unrechtmäßigem" Kapitän ganz viele komische Sachen passieren werden....
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [SuSk] Kinsailors
« Antwort #4 am: 7.11.2010 | 12:44 »
Wenn die Kinsailor an das Schiff gebunden sind

Die Formulierung lautet:
Zitat von:  SuSk Companion p. 13
They cannot leave the confines of their vessel

Das meinte ich mit "Bindung an das Schiff".

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [SuSk] Kinsailors
« Antwort #5 am: 8.12.2010 | 17:35 »
Da ich das Buch jetzt auch habe:
1.) IMO ja. Passt zu Geistern, und wenn es evt. unpassend ist, als Geister manifestiert zu sein, können die sich auch Unsichtbar machen, finde ich.

2.) Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, solange es keine extra-Antigeistervorkehrungen sind.

3.) IMO nein.

4.) Da sie Gegenstände werfen können, können sie auch ausgerüstet werden. Wobei ich im zweifelsfall die Werte anpassen würde, Werfen vllt vermindern, dafür ein paar andere Skills geben. Kämpfen W6, Schießen W6, Werfen W8. Und dann wird der Gegner mit von Geisterhand bedienten Kanonen beschossen, Yeeeha!


Aber ansonsten: Findet ihr das nicht etwas zu krass? Kostenlose, sich quasi regenerierende und treu ergebene Schiffsmanschaft beschwören ohne Kosten? Ok, sie ist ans Schiff gebunden, hilft einem also nur wenig beim Kapern (wobei das auch geht, denen allen Bögen in die Hand gedrückt und das ganze Unterstützen...) - für mich klingt das nichts desto trotz wahnsinnig Attraktiv.
« Letzte Änderung: 8.12.2010 | 17:37 von Freierfall »

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [SuSk] Kinsailors
« Antwort #6 am: 8.12.2010 | 22:06 »
@ Freierfall

Wir haben mittlerweile acht dieser Ahnengeister an Bord und rollenspielerisch sind die schon mal eine Bereicherung, vor allem als comic relief, aber nicht nur.

Ihre Fähigkeiten sind allerdings bemerkenswert, man beachte nur Notice d12. Auf gar keinen Fall würde ich aber die von Dir vorgeschlagenen Umschichtungen von Werfen auf Schießen oder dgl. vornehmen. Die Werte der Ahnengeister sind nicht für die Zwecke der Abenteurer optimiert und das ist bereits eine wichtige Einschränkung im Nutzen dieses Edges. Hier sollte man daher lieber den steinigen Weg gehen, d.h. darauf warten, dass die Geister im Laufe des Spiels etwas dazu lernen.

Die Beschränkung auf das eigene Schiff hat erst mal zur Folge, dass dieses perfekt bewacht ist. Dann schwächt es den Nutzen der Geister als Crew aber doch sehr beträchtlich, dass sie nicht mit an Land gehen können, oder andere Schiffe betreten können, denn gerade dort werden sich ja wohl meist die Abenteuer abspielen.

Es hatte bei uns neulich auch die dramatische Folge einer Bruchlandung, dass der Kinsailor beim Landgang kampfunfähig wurde. Denn in diesem Fall verschwinden die Geister einfach. Eine reguläre Crew hätte erst dabei geholfen, dass es gar nicht so weit kommt, und wäre dann trotzdem noch in der Lage gewesen, das Schiff vor dem Absturz zu bewahren.

Insgesamt ist Kinsailor ein sehr starkes Novice-Edge für das Setting, aber ich nehme an, dass es mit steigendem Rang an Bedeutung verliert, weil die eingebauten Restriktionen später eine konventionelle Crew immer attraktiver machen und die Bedeutung der Ahnengeister entsprechend zurück geht.
« Letzte Änderung: 8.12.2010 | 22:08 von Harlan »

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [SuSk] Kinsailors
« Antwort #7 am: 9.12.2010 | 00:28 »
Auf jeden Fall werde ich das meinem noch nicht vorhandenen Schiffskapitän mit Anführer-Edges mit ans Herz legen :D

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [SuSk] Kinsailors
« Antwort #8 am: 9.12.2010 | 08:50 »
@ Freierfall

Ich wollte auch zuerst einen Schiffskapitän mit Anführer-Talenten bauen, aber durch das Kinsailor-Talent werden die Anführer-Talente erst mal nicht so dringend gebraucht. Man gewinnt etwas Zeit, um andere DInge zu entwickeln.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [SuSk] Kinsailors
« Antwort #9 am: 9.12.2010 | 11:12 »
Oeh, ich bin der Meinung, die Anführer-Talente funktionieren auch bei den Geistern...^^

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [SuSk] Kinsailors
« Antwort #10 am: 9.12.2010 | 12:35 »
Das schon, aber es ist nicht so leicht, sie angeschlagen zu machen, da sie gegenüber normalen Waffen unverwundbar sind. Und von unter den Novice-Edges will daher kaum eines so recht gefallen:
Command ist weniger nützlich, wenn es kaum angeschlagene Geister gibt, gleiches gilt für Respekteinflößende Präsenz, nur Natural Leader wäre natürlich toll.

Daher drängen sich für mich erst einmal andere Dinge vor, bessere Attribute, mehr Fertigkeitspunkte etc.