Nun die Herrausforderung nehme ich doch gerne an. Zwei Helden (die ich zufällig schon beide gespielt habe) werden gegen deine beiden Hybriden antreten:
In der linken Ecke der bereits bekannte Druide Vennerzar!! :
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Vennerzar, level 8
Wilden, Druid
Primal Aspect: Primal Predator
Hardy Form: Hardy Form Will
Background: Silent Hunter, Wilden - Hunted (Silent Hunter Benefit)
FINAL ABILITY SCORES
Str 10, Con 11, Dex 17, Int 8, Wis 21, Cha 10.
STARTING ABILITY SCORES
Str 10, Con 11, Dex 14, Int 8, Wis 18, Cha 10.
AC: 22 Fort: 16 Reflex: 20 Will: 23
HP: 58 Surges: 7 Surge Value: 14
TRAINED SKILLS
Nature +17, Insight +14, Stealth +14, Perception +15
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +6, Arcana +3, Bluff +4, Diplomacy +5, Dungeoneering +9, Endurance +3, Heal +9, History +3, Intimidate +4, Religion +3, Streetwise +4, Thievery +6, Athletics +3
FEATS
Druid: Ritual Caster
Level 1: Enraged Boar Form
Level 2: Implement Expertise (Totem)
Level 4: Superior Implement Training (Accurate totem)
Level 6: Ferocious Tiger Form
Level 8: Primal Fury
POWERS
Druid at-will 1: Swarming Locusts
Druid at-will 1: Fire Hawk
Druid at-will 1: Savage Rend
Druid encounter 1: Thorn Spray
Druid daily 1: Earth Roots
Druid utility 2: Resist Energy
Druid encounter 3: Battering Claws
Druid daily 5: Wall of Thorns
Druid utility 6: Black Harbinger
Druid encounter 7: Blood-Spray Bite
ITEMS
Ritual Book, Hunter's Kit, Claw Gloves (heroic tier), Oalian's Balance Totem +1, Hunting Beast Hide Armor +2, Earthfall Accurate totem +2, Bracers of Mighty Striking (heroic tier), Horned Helm (heroic tier), Badge of the Berserker +2
RITUALS
Animal Messenger, Comrades' Succor
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Und daneben der großartige Stratege: Duncan Mc Koy!! :
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 8
Human, Warlord
Warlord: Combat Leader
Commanding Presence: Tactical Presence
Human Power Selection: Bonus At-Will Power
FINAL ABILITY SCORES
Str 16, Con 10, Dex 10, Int 22, Wis 8, Cha 11.
STARTING ABILITY SCORES
Str 14, Con 10, Dex 10, Int 18, Wis 8, Cha 11.
AC: 22 Fort: 21 Reflex: 24 Will: 18
HP: 57 Surges: 7 Surge Value: 14
TRAINED SKILLS
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +3, Arcana +10, Bluff +4, Diplomacy +4, Dungeoneering +3, Endurance +3, Heal +3, History +10, Insight +5, Intimidate +4, Nature +3, Perception +3, Religion +10, Stealth +3, Streetwise +4, Thievery +3, Athletics +6
FEATS
Human: Lend Strength
Level 1: Lend Might
Level 2: Tactical Assault
Level 4: Improved Tactics
Level 6: Tactical Feint
Level 8: Ninth Legion Student
POWERS
Bonus At-Will Power: Commander's Strike
Warlord at-will 1: Direct the Strike
Warlord at-will 1: Wolf Pack Tactics
Warlord encounter 1: Provocative Order
Warlord daily 1: Calculated Assault
Warlord utility 2: Aid the Injured
Warlord encounter 3: Hold the Line
Warlord daily 5: Stand the Fallen
Warlord utility 6: Rousing Words
Warlord encounter 7: Lion's Roar
ITEMS
Tactician's Chainmail +1, Light Shield, Healer's Brooch +2, Communal War Pick +1, Bracers of Mental Might (heroic tier)
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Der gute Vennerzar hat ja wie oben gezeigt einen +2 höheren attacke bonus und macht 1d6 mehr schaden (ohne CA, mit sinds 1d6+2 mehr)
Duncan ist ja wie man sieht kein schrecklich guter Kämpfer, seine Lieblingsmethode ist dafür der gute Commanders Strike.
Wenn Duncan Vennerzar sagt, dass er mal zuschlagen soll kriegt der schnuckelige +1 auf den Angriff und +9 auf den Schaden.
In der relativ leicht zu erreichenden Situation (zum Beispiel durch swarming locusts im eigenen Zug), dass es dabei Combat Advantage für Vennerzar gibt, greift dieser mit +17 an und macht 1d8+1d10+1d6 + 21 Schaden.
Von so einem Schadensoutput mit einer At will sind deine beiden Hybriden weit entfernt.
Dazu gibt es noch einen bonus auf ini und einen schicken Attacke und Schadensbonus wenn ein Action Point ausgegeben wird. Was sich sehr bewährt hat, da man so attacken nahezu sicher durchbringen kann, wenn es wichtig ist.
An Heilung steht Duncan nur unwesentlich schlechter da als die Hybriden zusammen. Und der Schaden der beiden liegt weit über deinem Team.
die Control elemente sind etwas schwerer zu vergleichen, es fehlt halt das prone schlagen, dafür sind die meisten powers des Druiden controle powers.
Ein Nachteil ist in der Tat das nur ein Heiler vor ort ist, aber in einer richtigen 5 Mann gruppe würde man das entweder durch einen zweiten Healer oder z.b. einen Paladin ausgleichen.
Ich bin ja auch nicht allgemein gegen Generalisten, aber ich glaube dass es eigentlich immer einen besseren Weg gibt die Rollen auszufüllen, als mit Hybriden, die am ende dann keine Rolle so richtig können. Mit Multiclass feats und klassen die leicht in mehrere Rollen passen, wie Druiden, Sorcerer, Fighter, Paladine.. lässt sich die Flexibilität genauso gut erreichen, mit weniger Abstrichen.