Berechtigung: Ich bin ganz sicher nicht so ultraflexibel und supertoll als SL wie ich tue. Undecided Aber auch wenn man das ins Kalkül zieht: Wäre ich verpflichtet, eine Vorleistung zu erbringen? Müssen die Spieler sich erst anstrengen, wenn ich ein gewisses Leistungsniveau erreiche? Ich denke nicht.
Da klaffen unsere Meinungen ein wenig auseinander.
Spielen muss Spaß machen! Sowie dir als SL als auch deinen Spielern, wobei ich den SL auch als Spieler sehe. Bloß eben einen, der in der Regel mehr Verantwortung hat. Man hat als SL die Pflicht, den Spielern etwas zu bieten, was ihnen Spaß macht, muss also ein gewisses Leistungsniveau erreichen.
Ob man das Niveau mit oder ohne Vorarbeit erreicht ist dabei in meinen Augen egal.
Jeder der am Spiel teilnimmt sollte ausreichend Respekt vor seinen Mitspielern haben um eine ordentliche Leistung abzuliefern. Natürlich hat jeder mal einen schlechten Tag, aber in der Summe sollte beim Spielen etwas rumkommen. Wenn man als Spieler oder SL dazu Vorbereitung braucht, dann muss man sie erbringen, wenn nicht, dann nicht.
Das ist aber beileibe keine Einbahnstraße, denn wenn man nur gut leiten kann, wenn die Spieler Vorarbeit oder Einsatz zeigen, dann darf man diese auch von den Spielern verlangen. Den Alleinunterhalter zu machen ist schön, wenn man drauf steht, doch wenn man etwas anderes möchte, dann haben die Spieler die Pflicht sich einzubringen.
Ich habe dafür irgendwann mal den Begriff "Bringschuld" eingeführt.
Rechte und Pflichten werden aber klassich recht unterschiedlich gesehen, wenn die Runde meint, sie darf sich komplett von vorne bis hinten berieseln lassen, dann steht man in der Regel auf einem verlorenen Posten und wird nicht glücklich werden, solange man diesen Spiel nicht leiten möchte.
Da kommt es dann zum Klassiker unter den SL Tipps:
Redet miteinander! Kein Scheiß, setzt Euch hin und macht Euch gegenseitig klar, was ihr vom Spiel erwartet. Versucht einen Kompromiss auszuhandeln, der beiden Seiten schmeckt. Behalte dabei als SL aber immer im Auge, dass Du dich nicht um des lieben Frieden willens der Meinung deiner Spieler beugst. Wenn du keinen Spaß hast wird es deine Gruppe in der Regel auch nicht haben.
Mangelnde Motivation des SL und so.
Setz dich also mal mit der Gruppe zusammen und erkläre ihnen, was Du vom Spiel und von ihnen erwartest. Gehe dabei ruhig in die Vollen und nehme wirklich alles, was Du gerne hättest mit in die Beschreibung auf, dann kannst Du die weniger wichtigen Sachen im Laufe der Diskussion aufgeben. Was Du unbedingt willst, dass muss aber klar sein und dann auch durchgesetzt werden.
Wenn es nicht klappt?
Neue Gruppe suchen oder einfach auf das Leiten verzichten und jemand anders den Job machen lassen. Es zwingt einen ja keiner den SL zu machen und dann hat man wenigstens als Spieler Spaß. Man kann dem SL ja helfen, wenn der es zulässt und seine Kreativität so einbringen.
Hast Du mit der Gruppe schon mal Systeme wie Prime Time Adventures, Universalis oder Western City gespielt? Die können oft ein Augenöffner sein, genau wie 7te See, welches den Spieler auch ein wenig in die Verantwortung nimmt. Ein Abstecher in neue Gebiete und das aufzeigen, wie man anders spielen kann, kann viel bringen, genau wie ein versierter Gast SL, der die Gruppe mal ordentlich aufrüttelt und ihre heiligen Kühe schlachtet.
Was sie daraus lernen ist aber nie voraus zu sehen.
Fazit: Du bist unzufrieden, also ändere etwas. Wie schon einige Leute geschrieben haben, wird das eventuell nicht gut laufen, aber das ist nicht unbedingt gesagt. Reden und ausprobieren sind Sachen die man vor dem Schritt zu einer neuen Gruppe auf jeden Fall mal mal machen sollte.
Die Gruppe wechseln kann man immer noch.