Ich persönlich habe die Gesprächskultur im Alveran nie als hart oder rüde empfunden. Das die das war, das wird mir erst jetzt durch den Thread hier bewusst. Was mir aufgefallen ist, das die Leute sehr selten beim Thema bleiben, sehr konservativ gegenüber der offiziellen DSA-Linie sind, und nur teilweise das sie sehr unhöflich sind. Das unhöfliche habe ich aber als individuellen Zug einzelner user gesehen, etwa Leta. gab noch ein, zwei mehr, aber die/der fällt mir grad ein.
Also ich weiss das die meistens Mods schon sinnvoll gelöscht/verschoben haben. Ich mag aber das Konzept des Löschens nach Moderatorensichtweise ohne jegliche Kontrolle (außer Beschwerden) grundsätzlich nicht. Aber es gab auch ein paar üble konkrete Punkte: Sachen, die stark gegen die DSA Linie verstoßen haben, wurden gelöscht. Irgendwann, wenn ein Mod grade Lust hatte. Das ist etwa mit meiner ADL-Sache passiert. DIe Leute dachten: Ist halt Blödsinn, weg damit. War auch Blödsinn, aber zu einem Teil auch Kritik an der starken Orientierung am offiziellen Material. Diese Kritik ging dann natürlich mit flöten. Meine Runde ist ja auch recht powergamig, und wo ich im T noch schlicht Schweigen bzw. gute Hinweise ernte, bekomme ich im Alveran nur spöttische Kommentare und Beschwerden über meinen Spielstil, auch und gerade dann, wenn ich mal ne ernsthafte Frage hatte. Praktisch kann ich zu meiner DSA-Gruppe im ALveran nix fragen, ich habs ein paarmal ernsthaft versucht und es kamen immer nur Antworten der Art: "Spiel anders". Es kann jetzt sein, das die Leute gedacht haben, Ach, der Erik labert mal wieder, aber dafür hab ich eigentlich zu weing gepostet, und außerdem haben andere auch nur Unbrauchbares als Antworten erhalten, sobald sie mal nen ungewöhnlichen Spielstil (ungwöhnlich füürs Alveran) hatten. Ich mus gestehen, anscheinend haben sie Zwarts SW akzeptiert, also gehts auch im Alveran anders, aber dne Thread hab ich nie gelesen und kann dazu wenig sagen.
Zweitens, Alte Bekannte konnten sich viel mehr erlauben als Unbekannte. Wenn ein Alter sich beschwert hat, dann hat der Mod das vom Neuen weggelöscht, ohne sich groß anzusehen, was eigentlich los war. Da hat sich auch Zwart hin und wieder "schuldig" gemacht, indem er diesen mechanismus benutzt hat. Wie gesagt, "schuldig" in Anführungszerichen und rein aus meiner Warte aus.
Die fehlenden Forenregeln haben dies natürlich unterstützt. Sicher gibt es auch im T eine gewisse Entscheidungshoheit der Mods, aber die muss ja da sein. Hier wird sie kontroliert und erklärt, das hätts im Alveran nie gegeben. Die Alveran-Entscheidungen waren immer intransparent. Sie waren meistens ok und man kan nicht sagen, das die Mods dort ihre eigenen Interessen verfolgt hätten. Aber sie waren halt intransparent, haben bekannte Nutzer deutlich stärker bevorzugt als im T, und sie waren nicht durch ein Regelsystem legitimiert. Meistens waren sie trotzdem ok, aber beileibe nicht immer.
Wie immer ist das meine persönliche Meinung. Nicht sauer sein Zwart, das ich dich rausgreife, aber ich hocke halt im Alveran nicht drin und bei dir erinner ich mich halt, das du dich mal über jemanden beschwert hast und dann war dem sein Beitrag ruckzug weg, obwohl ich den nicht löschenswert fand. Ausserde muss ich gestehen, das ich mal ein einziges Mal den Nick "Der Pistolero" als Handpuppe genutzt habe im Alveran, insofern werde ich nicht den ersten Stein werfen, aber den zweiten schon und vielleicht auch den dritten.