coole Frage
Natürlich ist das sehr abhängig vom SL und von der gegenwärtigen Spielstimmung. Es muss schon einiges zusammenkommen, damit es gut läuft und man sich hineinversetzt fühlt.
Aber wenn, dann klappts gut.
Ich mache mir dazu oft Gedanken, hab mich auch mal testen lassen und habe zur Vorstellungskraft noch letztens einen Artikel gelesen, der mir auch geholfen hat. Und du machst da ein Riesenfass auf, daß man so gar nicht beantworten kann.
und ich habe Anderes angekreuzt.
Ich bin nicht besonders visuell und benutze die anderen Sinne immer ein wenig mehr mit als üblich. Ich muss mich ziemlich anstrengen, um bildlich zu denken. Meistens bekomme ich nur wenige Sekunden hinter einem schwarzen Schleier an gedanklichen "Filmmaterial" zustande und kann den Blick dabei nicht ruhig halten, weil es dann verloren geht. Die Schwärze beim Augenschlissen sehe ich also IMMER. Und anstrengend ist das auch. Ist also nicht mein üblicher Gedankengang.
Ich benutze die Augen bei der unwillkürlichen Vorstellung so gut wie gar nicht (manche Menschen können das, die zeichnen dann sogar projizierte Bilder aufs Papier).
Bei mir verschmilzt das alles zu einem Gedanken. Das gibts halt auch. Die Situation ist eben einfach "da", man kann das nicht erklären. Ich habe AUCH ein Bild im Kopf, aber ohne, daß ich es sehe und ich muss mich ziemlich anstrengen es raufzubeschwören, aber dann aus beliebiger Perspektive. Es ist eben nur ein Gefühl, deswegen bringen Begriffe wie Ichperspektive, Vogelperspektive usw. auch nichts. Es fällt mir allerdings sehr schwer mich z.b. selber von aussen vorzustellen.
Ulkigerweise habe ich trotzdem ein überdurchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen (was ich beruflich auch brauche) und kann fast alles drehen wie ichs brauche. Im RPG "sehe" ich eine Szene deswegen meistens als
Ganzes, das trifft es wohl am ehesten.