In meiner AERA Testrunde hab ich in dem Zusammenhang recht interessante Entwicklungen bemerkt. AERA hat eine Form von Seelischer Ausdauer, sprich Gewissen und dunkle Erinnerungen quälen den Spieler recht direkt, wenn er nicht um sein inneres Gleichgewicht bemüht ist.
Dabei hat sich herausgestellt, das die Spieler sich plötzlich erheblich realistischer verhalten. Da der Hintergrund das Töten von Verbrechern, auch solchen, die nur mal eben die Börse eines Händlers geschnappt haben, nahelegt, haben die Spieler zunächst ziemlich unter ihren Gegnern gewütet. Dabei sind sie mehrmals über das Ziel hinausgeschossen und haben übertrieben hart angepackt. Das führte dann logischerweise zu Gewissensbissen und dazu, daß plötzlich auch eher gottlose Rumtreiber den Beistand eines Priesters suchten.
Ich meine, die Begegnung mit übertriebeber Gewalt im Rollenspiel kann recht interessant und aufschlußreich sein, da man die Spieler mit den Konsequenzen konfrontieren kann, ohne daß wirklich jemand zu Schaden kommt. Ist in jedem Fall lehrreich.