Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 144701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Smalltalk
« Antwort #350 am: 3.08.2011 | 08:52 »
Wüs, mit Weapon:6 machte der Dämon keine Konsequenzen bei den Charakteren?  :o
Was für ne Skillcap habt ihr?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.706
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #351 am: 3.08.2011 | 10:39 »
Wüs, mit Weapon:6 machte der Dämon keine Konsequenzen bei den Charakteren?  :o
Was für ne Skillcap habt ihr?

Aber echt: Die PCs aus meiner Runde wären von den  beiden Monster zum Frühstück gegessen worden. Die Spieler haben Refresh 9 und hätten keine Chance gehabt.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #352 am: 3.08.2011 | 12:31 »
Wüs, mit Weapon:6 machte der Dämon keine Konsequenzen bei den Charakteren?  :o

Der Einherjer hatte ein Schwert (Weapon:2+2 für Inhuman Strength), Weapons 5+1 für Might in Verbindung mit Inhuman Strength, Armor 2 von Supernatural Toughness, und ein paar FATE-Punkte.

Der Dämon hatte Claws (Weapon 2+4 für Supernatural Strength), Fists 5+2 für Might in Verbindung mit Supernatural Strength und Armor 2 von Supernatural Toughness.

Beide hatten acht Kästchen körperlichen Stress (jeweils 2 + 2 für Endurance + 4 für Supernatural Toughness). Da ging erstmal gar nichts, außer Weggkreuzen von Stress-Kästchen. Langfristig hätte der Dämon den Einherjer plattgemacht, aber der war zum Glück nicht alleine.  ;)
« Letzte Änderung: 3.08.2011 | 12:33 von Azzurayelos »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk
« Antwort #353 am: 3.08.2011 | 16:31 »
Hat keiner wenigstens versucht, den Catch zu erfüllen?

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #354 am: 3.08.2011 | 16:32 »
Genau. Ist es nicht eigentlich so gedacht, das man Toughness-Viecher ohne Catch schwer tot kriegt?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #355 am: 3.08.2011 | 18:19 »
Genau. Ist es nicht eigentlich so gedacht, das man Toughness-Viecher ohne Catch schwer tot kriegt?

Ich hatte eigentlich gedacht, dass gleichwertige Offensiv-Powers das wieder halbwegs ausgleichen. Da hab ich mich aber getäuscht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk
« Antwort #356 am: 3.08.2011 | 19:21 »
Gleichwertige Offensiv-Powers heißt meistens nur, dass relativ wenig Schaden verteilt wird. Wenn du dann noch solche Aushalt-Monster hast, dann dauert das halt, wenn niemand den Catch erfüllt oder ihr die Manöver ganz wild herumstackt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #357 am: 3.08.2011 | 19:52 »
Im nächsten Kapitel geht es überwiegend um Changelings, deren Catch ist leicht zu erfüllen, und sie kennen den Catch des Einherjer (von uns festgelegt auf Blutgold).

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Smalltalk
« Antwort #358 am: 4.08.2011 | 10:41 »
Versteh ich das richtig, "Blutgold" soll heißen "Gold, das verwendet wurde, um Söldner/Attentäter zu bezahlen"? Das ist noch eine Ecke schwieriger, als beim Loup-Garou(Inherited Silver).
Oder meintest Du simples Rotgold? Das ist so einfach zu beschaffen, wie Eisen(nur teurer).

Gold ist ein miserables Material, um (Nahkampf- bzw. Wurf-)Waffen daraus herzustellen...
Gold gibt übrigens einen akzeptablen Ersatz für Blei als Munition ab, es ist schwer und weich genug ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #359 am: 4.08.2011 | 10:53 »
Blutgold verstehen wir als Gold, für das jemand sein Leben lassen musste. Davon gibt es im australischen Outback reichlich! Und die Nemesis des Einherjer ist ein Zwerg und sitzt in einer Goldmine.

Und mit Schrotflinten und Rohrbomben tun auch Goldkörner weh.  >;D

Nin

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #360 am: 6.08.2011 | 02:09 »
Zitat
The Gold ENnie for Best Rules goes to The Dresden Files RPG, Evil Hat Productions
The Gold ENnie for Best Writing goes to The Dresden Files RPG, Evil Hat Productions
The Silver ENnie for Best Production Values goes to The Dresden Files RPG, Evil Hat Productions

UiUiUi ... da hat DFRPG bzw Evil Hat ja mächtig ENies abgeräumt ... Respekt!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #361 am: 7.08.2011 | 19:19 »
UiUiUi ... da hat DFRPG bzw Evil Hat ja mächtig ENies abgeräumt ... Respekt!

Cool!  :D

(Auch wenn ich mit den Rules ja gerade etwas hadere.)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Smalltalk
« Antwort #362 am: 22.08.2011 | 05:03 »
Will das gar nicht weiter vertiefen, habe heute meinen ersten DFRPG-Chara gebaut und wäre neugierig, was ihr von den Aspekten / dem Trouble haltet:

Trouble: Hedonism / Sin is a lifestyle

Aspects: Born Gentleman
            You are a shame for nobility
            Hmm... this opens new playgrounds / options


der Rest ist noch in Arbeit.. was meint ihr dazu?
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #363 am: 22.08.2011 | 07:24 »
Hmm... this opens new playgrounds / options

Mit diesem Aspekt wüsste ich gar nichts anzufangen. Catchphrases sind zwar im Prinzip als Aspekte geeignet, aber dieser hier ist nur ein Kommentar zur Aktion eines anderen oder zu einer bereits gemachten Entdeckung, kein begleitender Spruch zu eigenen Aktionen deines Charakters. Wie man den Aspekt compellen könnte, fällt mir auch nicht ein. Aber vielleicht hab ich ihn auch missverstanden - was stellst du dir denn darunter vor?

Die anderen klingen gut!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.706
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #364 am: 22.08.2011 | 10:46 »
Ich bin noch mäkeliger als Azzu, aber aus der Sicht des Powergamers. Er hat mit seiner Kritik recht, aber zusätzlich finde ich, dass 
Aspects: Born Gentleman
            You are a shame for nobility
einer der beiden überflüssig ist, ja sogar schädlich für dich - denn sie sind ja gleichzeitig, aber sich widersprechend aktiv. Denn wenn ich beide provoziere, musst du dich von einem der beiden freikaufen - ein Spiel, bei dem kein Chip für dich herauskommt.

Ich könnte mir vorstellen, die beiden so zusammen zufassen: "Schwarzes Schaf im Haus der von und zu Fritzgipsens" - da steckt doch auch drin, dass du als priveligierter Schnösel groß geworden bist, die Umgangsformen und den Namen hast und dennoch das schwarze Schaf bist.

Ansonsten mein Rat: Drück dir noch ne absolute Schwäche rein, die du als echt hart empfindest. Denn die SLs provozieren Schwächen weitaus seltener, als man als Spieler so denkt. Bei deinem Char würde ich an "völlig überschuldet" oder "starker raucher" denken.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Smalltalk
« Antwort #365 am: 22.08.2011 | 10:51 »
Ich glaube, dass sich "You are a shame for nobility!" nicht auf den Charakter bezieht sondern auf andere, sozusagen ein Zitat des Chars!
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #366 am: 22.08.2011 | 10:53 »
Ich glaube, dass sich "You are a shame for nobility!" nicht auf den Charakter bezieht sondern auf andere, sozusagen ein Zitat des Chars!

Egal, compellen kann man den auch so wie von Blechpirat beschrieben!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Smalltalk
« Antwort #367 am: 22.08.2011 | 15:46 »
Den New Options Aspekt kann man doch ohne Probleme ganz leicht immer dann nutzen, wenn entweder:
- Sich die Sitaution gerade verändert hat
- Oder man gerade die Situation mit einem Würfelwurf verändern will (gerade Investigation oder Scholarship Rolls)

Das geht schon sehr weit und kann leicht zum Trademark des Charas werden :). Finde ich gut^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Smalltalk
« Antwort #368 am: 22.08.2011 | 19:11 »
Die Idee mit dem "Schwarzen Schaf im Haus der Dingsbumsens" gefällt mir, danke.

Und ja, mit den "neuen Möglichkeiten" war gemeint, das der Charakter sehr flexibel denkt und handelt... und es auch geniesst, seine neuen Fähigkeiten einzusetzen und sie spielerisch zu entdecken... und dadurch (als Nachteil) auch mal über das Ziel hinaus schiesst bzw. den "traditionellen" oder normalen Weg nicht sieht. Klingt das in Ordnung, oder müsste ich es dann umformulieren?
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 19:13 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Smalltalk
« Antwort #369 am: 22.08.2011 | 20:34 »
Probier ihn aus, für mich passt er :). Wenn er im Spiel nicht oder nur selten zum Feuern kommt, zieh ihn nach und formulier ihn um. Den perfekten Aspekt wirst du nie finden und wenn sind das meist spontane Angelegenheiten; so oder so füllt man Aspekte im Spiel mit Leben; du hast 7 Aspekte, da musst du noch nicht bei jedem Wissen wo die Reise hingeht.
Dein Konzept sollte dir so oder so in den wichtigsten Szenen einen Invoke ermöglichen und dein Trouble gibt dir auch schon mal eine klare Möglichkeit Punkte zu generieren^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #370 am: 22.08.2011 | 21:52 »
Und ja, mit den "neuen Möglichkeiten" war gemeint, das der Charakter sehr flexibel denkt und handelt... und es auch geniesst, seine neuen Fähigkeiten einzusetzen und sie spielerisch zu entdecken... und dadurch (als Nachteil) auch mal über das Ziel hinaus schiesst bzw. den "traditionellen" oder normalen Weg nicht sieht. Klingt das in Ordnung, oder müsste ich es dann umformulieren?

Das mit dem "flexibel" gefällt mir nicht, da eierlegende Wollmilchsau - er ist immer einschlägig, weil der Charakter ja auch anders hätte handeln können. Den Nachteil kann ich aus der bisherigen Formulierung des Aspekts nicht wirklich herauslesen.

Formulierungsvorschlag: "Weil ich's kann!"  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk
« Antwort #371 am: 22.08.2011 | 22:09 »
Ich finde dieses "Das eröffnet neue Optionen" eigentlich ganz gut. Der SL kann das reizen, um den SC auf eine blöde Idee kommen zu lassen oder ihn dazu zu bringen, einem riskanten Vorschlag eines NSCs zu folgen (weil das ja "neue Optionen" eröffnet).

Der SC könnte das ausnutzen, um andere von seinen Plänen / Ideen zu überzeugen (neue Optionen sind schließlich toll).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Smalltalk
« Antwort #372 am: 23.08.2011 | 03:36 »
@Azzurayelos
Mag sein, aber ich spiele selten die "eierlegende Wollmilchsau" bzw. reize die Regeln bis zum Exzess aus. Ich habe meinen Platz für den Charakter im Hinterkopf. Alles was darüber geht kann von ihm höchstens sehr dilletantisch gelöst werden, und da gibt es sicher jemand, der es besser kann.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #373 am: 23.08.2011 | 08:20 »
Mag sein, aber ich spiele selten die "eierlegende Wollmilchsau" bzw. reize die Regeln bis zum Exzess aus. Ich habe meinen Platz für den Charakter im Hinterkopf. Alles was darüber geht kann von ihm höchstens sehr dilletantisch gelöst werden, und da gibt es sicher jemand, der es besser kann.

Grundsätzlich gilt: Wenn du dir mehrere Spielsituationen vorstellen kannst, in denen du den Aspekt einsetzen kannst, und idealerweise noch eine oder mehr Situationen, in denen der SL den Aspekt compellen kann, wenn dir das Spielen solcher Situationen Spaß machen würde und wenn du dein Verständnis des Aspekts deinem Spielleiter verständlich machen kannst, taugt der Aspekt. Wenn nicht, kann der Aspekt den Charakter noch so gut beschreiben, aber er wird im Spiel kaum eine Rolle spielen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Smalltalk
« Antwort #374 am: 26.08.2011 | 22:08 »
Ich zitier mich mal selbst (aus dem DSA-Blubber-Lästerthread):

Zitat
Glaub es wurde schonmal angesprochen, ich weiß nur nicht mehr wo und mit welchem Ergebnis, aber:

Hat hier einer von euch das Harry Dresden RGP? Ich konnt grad nen Blick reinwerfen und... sind das allen ernstes Zhayad-Symbole auf dem Zierstreifen, oder hat DSA die Schriftzeichen selbst irgendwo entlehnt?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?